Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot

8. Dezember 2016 um 20:32
Hallo,
möchte nun endlich auch meine kleine Hobbyschmiede aufbauen. Und da ein Amboss nicht ganz billig ist und ich ein Anfänger bin, dachte ich mir ich fange vieleicht mit dem Teil hir mal an.
Amboss.jpg
Was haltet Ihr davon?
Taugt so was ?
8. Dezember 2016 um 20:46
Ist der Amboss bereits deiner oder hast du das Bild irgendwo aus dem Internet?
Kannst du uns sonst noch was dazu erzählen? 
Bei einem Amboss ist wichtig, dass die Bahn gehärtet und Plan ist, sonst machts keinen Spaß weil alles voller Dellen ist.
Angefangen habe ich auf einer Eisenbahnschiene.
Die Frage ist wie immer: was genau willst du denn machen? Für viele Sachen ist ein Horn nicht verkehrt, Steck- und Flachangelmesser kann man aber gut auch ohne machen. Und zur Not setzt man eben ein Horn ein.
Hm, der Abschrot sieht verdächtig aus wie ein Fehlkauf den ich mal gemacht habe, der war aus Baustahl geschweißt und hat nicht gut funktioniert, solch eine Gabel war da auch dabei. 
 Lass dich von eventuellen Schwierigkeiten nicht verdrießen, ich freue mich immer wenn einer mit dem Hobby anfangen will!
VG Edgar 
8. Dezember 2016 um 21:18
Suchbegriff Amboss und Warmschrot:

Amboss 

Ein 10kg Stahlblock 

Würde noch max. 100 drauflegen und einen 30-50kg Amboss kaufen. 
Ich habe eine 30ger für 130€ bekommen.
 
Amboss 20kg, 50€ für diesen, scheint aber ein Guss Amboss zu sein.

Edit: bei Amazon ist der FZA 20kg für rund 250£ drin.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016 um 21:30, Thomas Pütter
9. Dezember 2016 um 06:33
Finger weg von dem Zeug!

Wenn ich mir nur die "Biegegabel anschaue... Wird mir schlecht!

Gruß

Oli
9. Dezember 2016 um 06:44
Würde ich spontan nachdm ich das Angebot und den Preis gesehen habe auch sagen!
Ich glaube, das ganze Zeug ist von jemandem, der mit billig produzierten sachen (Biegegabeln, Abschroten offenbar auch Ambossen) versucht, Anfängerschmiede über den Tisch zu ziehen. 
Das sieht man schon daran, dass der das ganze schwarz lackiert  
@StickySpider: Du hast es genau richtig gemacht, erst fragen, dann weitersehen!
Schau mal in die Kleinanzeigen in der Zeitung und auf Ebay, oder im Bekanntenkreis. Oft findet man so einen zwar alten aber dennoch guten Amboss.
Was haltet ihr anderen von der Eisenbahnschiene? Einmal planschleifen, dann hat man doch quasi einen Amboss, oder?
VG Edgar 
9. Dezember 2016 um 07:37
Moin Edgar

Die Werkzeuge kommen mir sehr bekannt vor. Ich habe mal so einen Warmschrot; Biegegabel, Hörnchen und Aushauplatte aus der Bucht gefischt. Ich habe es als Lehrgeld abgebucht. Alle Werkzeuge waren aus Baustahl und somit weich. Für die Aushauplatte ist das ja i.O. Beii dem Abschrot, als Warmschrot verkauft, weil Du ihn, wenn Du es kalt versuchst, gleich breit haust, ist das eher Mist! Zudem hatte er einen Winkel von 45°

Ganz klar: Finger weg!!

Forste mal die die kleinanzeigen in Deiner Nachbarschaft durch, ich habe einen 140 kg Amboß für 120€ über eine Kleinanzeige im Nachbarort bekommen, von einem netten älteren Herren, der sich zu guter letzt doch noch von dem guten Stück trennen musste.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
9. Dezember 2016 um 09:20

Also, bevor ich durch Zufall an meinen Amboss ran gekommen bin, war ich kurz davor, bei der Fa. Thomi zu bestellen:

Thomi Metallbau

Die scheinen mir zu wissen, was sie tun. Du kannst auch eine eigene Zeichnung einschicken, die sind wie einen Sandale nach allen Seiten offen! Sehr interessant sind auch die Youtube-Videos. Preislich dürfte das in der selben Ebene wie dein Baustahlschrott liegen...

9. Dezember 2016 um 10:27
Habe die auch gekauft, da ich zu Faul war mir das selber zu machen...
Das Zeug tauft nix ist grob mit zusammengeschweißt. und Passt nicht mal richtig in meinen Amboss...
Also musste ich auch noch mal bei... ich hätte mir den Kram gleich selber aus dem Vollen Fräsen können...
Da zeig lohnt nicht wirklich, auch wenn es auf den ersten Blick günstig aussieht... Auf der anderen seite Benutze ich das Zeug heute noch ab und an... von daher war es auch nicht ganz umsonst...

Amboss würde ich mir einen richtigen suchen, Falls es Dir doch keinen Spass macht, hast du nen prima Wohnzimmertisch oder kannst ihn ohne wertverlust wieder verkaufen...
9. Dezember 2016 um 11:03
Hallo und vielen lieben Dank an euch alle,
hatte mir eigentlich schon gedacht, das das nichts taugt. Ist auch eher die innere Ungeduld, die mich treibt los zu legen.
Schau schon seit einiger Zeit die Kleinanzeigen usw. durch. Auch läuft meine Mundpropaganda bereits auf hochtouren.
Und Ihr habt Recht. Ob ich jetzt 80,-€ für so einen Schrott hinlege oder besser da doppelte für´n richtigen Amboss mit Horn macht dann nicht wirklich den riesen Unterschied. Werde mich einfach noch ein wenig in Geduld üben.
Gruß euer

StickySpider
9. Dezember 2016 um 17:39
Hast eine PN.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. Dezember 2016 um 17:47
Die scheinen mir zu wissen, was sie tun.

also wenn ich mir die Sachen von Thomi so anschaue.. die wollen eine plangefräste Eisenbahnschiene mit Vierkantloch, als ein absolutes Spitzenwerkzeug für Profis verkaufen. klick
Und wenn ich das hier lese: Unser TOP - Abschrot ist aus legendärem Spezialstahl angefertigt worden. Es handelt sich hier um absolute TOP-Profiqualität.
Nun, die Profis wissen, was sie davon zu halten haben.
Anfänger halt nicht. Also hört auf die Profis

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016 um 17:54, Martin Hartung / DerSchlosser
9. Dezember 2016 um 18:49
@Schlosser:
Meine Aussage bezog sich darauf, dass du eine sauber plan gefräste Schiene bekommst, die auch anständig gehärtet ist, im Gegensatz zu dem ganzen Gußeisenschrott, aber zu vergleichbaren Preisen. Ein richtiger Amboss ist natürlich jederzeit vorzuziehen. Ich hatte damals einen Rechteckklotz nach eigener Zeichnung mit Vierkant- und Rundloch angefragt, der aber mittlerweile offenbar aus dem Programm genommen wurde. Im Vergleich zu dem Strangabschnitt auf meinem Avatar wäre das eine deutliche Verbesserung gewesen, da ich schon erkennen musste, dass sich mein Klotz langsam unter meinen Schlägen zu verformen begann. Ich hatte als Anfänger auch noch nicht den Nutzen eines Horns zu schätzen gelernt, und die angebotenen Ambosse waren mir zu teuer.
Und dass Werbung manchmal zu Übertreibung neigt, liegt irgendwie in der Natur der Sache...
12. Dezember 2016 um 09:06
Abschrot ist aus legendärem Spezialstahl angefertigt

Ich hau mich weg! "legendärer Spezialstahl"! Vermutlich haben die auch das Schwert von He-Man aus dieser unfassbaren Gewaltlegierung geschmiedet. Bei der Macht von Greyskull! Das ist doch mal was.
Auch gut gefällt mir folgendes:
Ambossbahn eine Oberfächenhärte von ca. 53 HRC - also optimal für Präzisionsschmiedearbeiten!

Gut zu wissen! Also Männers. Wenn ihr Präzisionsschmieden wollt, dann greift besser keinen Amboss an dessen Bahn unter (und auch über?) 53 HRC aufweist! Sonst könnte ja alles mögliche passieren
12. Dezember 2016 um 12:42
Zitat von meiner kürzlichen Komunikation mit Jörg Refflinghaus :"Es gibt Ambosse die haben nur eine Härte von 52-54 HRc, das ist zu weich !Die Ambossbahn muss mindestens 59 bis 60 HRc haben sonst taugt der Amboss nicht".Für meine Tochter habe ich mir kürzlich auch aus einer Kopfgehärteten Bahnschiene einen kleinen Amboss  angefertigt und mit dem Schneidbrenner und der Flex  ein Rundhorn herausgearbeitet .Für den Hausgebrauch nicht mal so schlecht wenn man viel mit Gesenken schmiedet,sonst einfach zu wenig breite Bahn und nach dem verschrauben auf einen massiven  Holzklotz ein furchtbar dumpfer Klang  ! Die Härte der Schiene allerding habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können.Auf allen Unterlagen die mir zugänglich sind, immer nur die Zugfestigkeit angegeben !


Gruss Heinz
12. Dezember 2016 um 15:39
Hallo an alle.
Ein neuer Zwischenstand.
Nachdem ich bei ebay Kleinanzeigen inseriert habe, kamen über das WE einige Angebote.
Habe mir nun eine Esse/Feuerschale mit Gebläse, einen Amboss ca. 100 Kg mit zwei gesenken und zwei alte Schmiedezangen gekauft.
Hier ein paar Bilder:
DSCI0666.jpg DSCI0665.jpg DSCI0667.jpgDSCI0669.jpgDSCI0670.jpgDSCI0671.jpg

Ich glaube der ist ganz Ok und hat 150€ gekostet.
Für die Gesenke und die Zangen noch mal 25€ und die Esse mit Gebläse 60€.
Mache von der Esse noch Bilder.
Meine ich hab einen ganz guten Deal gemacht und erst mal ne kleine Grundausrüstung zusammen.
Was meint Ihr dazu?
Der Ambos sah mir auch nicht nach Gusseisen aus, oder?

Gruß
Christoph

Ps. Dank euch nochmal für die vielen und prompten Tipps und Rückmeldungen.