Amboss mit 2 Vierkantlöchern

7. April 2013 um 22:55
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher aber ich habe ein paar Mal Bilder von Ambossen mit zwei Vierkantlöchern gesehn.
Ich interessiere mich sehr für diese Ambosse.
Kennst sich einer von euch damit aus? Oder noch besser hat jemand so einen?

Mich interessiert unter anderem die Verwendung der Vierkantlöcher. Man kann immer zwei Gesenke gleichzeitig bzw. abwechselnd benutzen und noch andere Sachen.

Über Erfahrungen mit solchen Ambossen wäre ich sehr erfreut!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9. April 2013 um 11:41
Hallo Willi,

Leider kann ich Dir dazu  nix sagen, habe solch einen Amboss auch noch nicht gesehen.
Im Messerforum gibt es einen User, der sich mit Ambossen sehr gut auskennt.
Vllt. stellst Du Deine Frage dort nochmals?

Viele Grüße,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. April 2013 um 18:53
Hallo Willi,
Tut mir leid sehr viel kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe diese Ambosse vermehrt in Amerikanischen videos (Youtube) gesehen, villeicht hilft dir das weiter...
Wäre es denn möglich, dass das Ambosse für Schwertschmiede waren? Möglicherweiße haben die vorne und hinten das selbe Werkzeug (z. B. Für die Hohlkehle) oder bei einem das Hohlkehlenwerkzeug und beim anderen irgendwas Anderes ()
Allerdings, wenn ich so nachdenke... Es müssen bei 2 Werkzeugen auch 2 Schmiede (bzw. 1 Schmied+Zuschläger) am Amboss stehen, wenn man nicht ein Werkzeug nach dem Anderen benutzt (also beide gleichzeitig)....
Vielleicht hilft dir das Weiter

Viele Grüße
Alex
9. April 2013 um 19:19
hallo,

öhm.. willi.. beim tag der offenen Schmiede bist du mehrmals an einem Amboss mit 2 Vierkantlöchern vorbei gelaufen ;) ist eins meiner älteren Schätzchen welches ich loswerden möchte... hat n Rundhorn n Vierkanthorn und nen kleinen Vorstauch :) Wofür das Ganze gut war kann ich mit letzter Gewissheit nicht sagen, aber ich fand es fürs Kunstschmieden manchmal sehr hilfreich 2 Gesenke am Start zu haben, dafür war der Amboss auch ok.. da er recht hoch ist.

beste Grüße

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. April 2013 um 20:18
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!

@Hacheschmied:
Hast du ein Bild? Ich habs nicht mehr im Kopf
Sind die Löcher direkt nebeneinander?

Was ich eigentlich suche ist etwas dieser Art (Bild ausm Netz):
pfp2.jpg


@Bachleitnschmied:
Wie Hacheschmied bereits sagte. Ich sehe den Vorteil darin dass man zwei Gesenke im Amboss hat und meinetwegen den ersten Arbeitsschritt auf dem einen Gesenk und den zweiten auf dem anderen erledigt ohne immer die Gesenke auswechseln zu müssen.
Dafür muss auch nur ein Schmied am Amboss stehen.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
10. April 2013 um 16:50
Willi, Der Amboss hier sieht mir eher aus, als würde das Gesenk recht groß sein, und stärker befestigt werden muss... Also ein gesenk in beide Löcher... ist aber nur eine Vermutung... Wenn man 2 verschiedene Gesenke einführen würde, denke ich wären die beiden weiter auseinander, sonst kommen sich die Gesenke in die quere oder nicht???