Amboss mit diagonal angeordnetem Vierkantloch !?

19. März 2016 um 12:15
Hallo Leute,

hab zufällig in den unendlichen Weiten der Kleinanzeigen diesen Amboss gefunden:

Amboss_diagonal_4Kantloch.jpg 

Kleinanzeigen - Link

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin weder daran interessiert ihn zu kaufen noch zu reparieren oder sonst was - ich fand einfach nur die Lage des Vierkantlochs interessant und hab mir gedacht vielleicht kommen wir gemeinsam zu einer Lösung was das soll bzw. für was das gut sein könnte 

Auf jeden Fall ist es eine steirische Form, nur das Vierkantloch ist halt ein bisschen schief...klar, wenn man sich für den Amboss Gesenke macht, schmiedet man den 4Kant einfach 45°, jetzt zum Bsp. der Schneide des Abschrotts - damit diese wieder "richtig" liegt...
Wenn man für eine Spezialanwendung ein Gesenk 45° verdreht braucht, würde mann sich das sowieso extra anfertigen und nicht mit dem Standardgesenk an den 45° Amboss gehn oder? 

schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes


"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

19. März 2016 um 12:50
Hahhhhh....das diagonale Vierkantloch in allen Ehren, aber diesen Amboss würde ich als Herausforderung sehend für 25 Euro Kaufen, um Ihm eine neue Bahn zu Verpassen.
Ich gebe mal zum Besten wie ich das machen würde. Wie einige von euch wissen bin ich seit knapp 35 Jahren Schlosser, Maschinenschlosser um genau zu sein, habe aber seit ich 19 bin/war meist mit gröberen Konstruktionen zu tun gehabt.

Ich würde den Amboss in einem Kohle, oder! in einem wirklich grossen Holzfeuer (2m Durchmesser 1m Hoch) auf Dunkelst Rot (Im Dunkeln Rot) 5-600°? bringen.  Dann mit diesen Sündhaftteueren Mn -haltigen Elektroden hinter meinem Kevlar Alu beschichteten Röckchen inklusive Helm/Hochofen Schirm aufschweissen, Hämmern...und in einem heissem Holzasche Haufen einbetten um das ganze möglichst langsam abkühlen zu lassen. Nach dem Abkühlen nocheinmal die Bahn hämmern, und anschliessend auf die Schleifbahn spannen. 


Wirtschaftlich gesehen ein Witz, es lohnt nicht aber eine gute Übung.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom.