Ambosskauf, die Qual der Wahl

1. August 2016 um 09:38
Beim Schmieden habe ich nun die ersten Erfahrungen gesammelt, jetzt soll der erste Amboss ins Haus.
Diese zwei stehen zur Auswahl:

http://imgur.com/BGgdabG

http://imgur.com/7cLq3kW


Der erste wiegt etwa 80kg, der zweite laut Verkäufer 200-300kg. Da beide recht günstig sind, kann ich mich nicht so recht entscheiden. Der schwerere hätte zwar ein unglaubliches Gewicht, aber vielleicht wäre er auch ein wenig zu schwer um ihn eventuell mal beiseite zu rücken.
Beide Verkäufer können keine weiteren Angaben zum Hersteller machen, eine Gravur oder ähnliches haben sie nicht gefunden. Könnt ihr mir weitere Infos zu den Ambossen geben? Eventuell ein Hersteller, das Material des Ambosses oder sonst etwas zur Qualität?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, falls ich etwas nicht beachtet habe, seid gnädig, es ist mein erster Beitrag im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016 um 09:39, Anselm Dreher
1. August 2016 um 10:02
Also Dir als Anfänger würde ich den 80 kg Amboss empfehlen. Der sieht soweit ganz ok aus, da kannst Du ne Menge drauf machen. Könnte evtl. ein Peddinghaus sein.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. August 2016 um 11:19
Ja das könnte passen, wenn man ein paar Bilder vergleicht. Da das ja Stahlambosse sind, sollte das passen. Kannst du sagen, ob der größere aus Stahl oder Gusseisen besteht?
1. August 2016 um 11:23
Hallo Anselm,

es kommt halt darauf an was Du darauf schmieden willst, für Arbeiten ohne Zuschläger halte ich den 80 Kg Amboß für ausreichend und er hat soviel man auf den Bildern sehen kann den besseren Zustand.
Es gibt da eine alte Faustregel, der Amboß soll mindestens 30 mal so schwer sein als der Hammer den man einstetzt, so gerechnet bist Du mit einem 2,5Kg Hammer noch im grünen Bereich, gelegentliches arbeiten mit Zuschläger sollten aber auch kein Problem sein...
Frag beim Verhandeln vor Ort nach Zuberhör, wird oft vergessen und vergammelt dann beim Verkäufer weil keiner mehr was damit anfangen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Amboßkauf.
Schmieden lernt man am Amboß

1. August 2016 um 11:44
So wie ich das nach den Bildern beurteilen kann sind beide Amboße von guter Qualität und aus Stahl.
Was den Zustand betrifft... für mich wäre der Große nix.
Wenn Dir ein schwerer Amboß lieber wäre würde ich Dir raten weiter zu suchen zB. mit einer Anzeige im Amtsblatt deiner Gemeinde oder in der Tageszeitung, viele Amboße liegen schon seit langem im Dornröschenschlaf....
Schmieden lernt man am Amboß

1. August 2016 um 12:50
Der kleine sieht doch gut aus. Scharfe Kanten und schöne Bahn. Was will man mehr...
Darf man fragen was der Verkäufer dafür haben will? Die Preisunterschiede zwischen Deutschland und Österreich erstaunen mich immer wieder. Ein 100kg Amboss in steirischer Form wird hier ohne weiters für 500 bis 600 Euro inseriert! In Deutschland kommt der vermutlich nicht einmal für die Hälfte weg. Da frag ich mich, ob es in Deutschland so viel mehr Ambosse gibt oder woran das sonst liegen könnte. Ist ein wenig off topic aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr dazu denkt. 
1. August 2016 um 14:28
Danke euch erstmal für die Ratschläge. Ich denke, ich bleibe dann beim 80kg Amboss, irgendwann später kann man ja doch mal aufrüsten. Mit Zuschlägern werde ich nicht arbeiten, das hätte sich also auch erledigt.
@daus, der kleine Amboss geht für 150€ weg, der große für 200€. Warum die hier so günstig sind weiß ich auch nicht, ich habe aber ein paar Wochen lang den "Markt beobachtet", bis ich diese Angebote in meiner Gegend gefunden habe.
2. August 2016 um 05:11
Der 80 kg-Amboss sieht mir nach nem Peddinghaus (PFP) aus. Also gute Qualität.
Der mit 200+ kg wäre für 200€ aber auch absolut zu empfehlen; mach in beiden Fällen einen Rückpralltest mit einem Stück Rohr und ner Stahlkugel. Normalerweise liegen die Preise hier um 2-3€/kg, 1€/kg ist selten bzw. auf weniger gut erhaltene Stücke beschränkt. Inseriert wird gern auch deutlich höher, man sieht das selbe Angebot dann meistens mehr als einmal, mit langsam sinkendem Preis...
Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016 um 05:12, Crantius
2. August 2016 um 11:18
also 150€ für den 80 kg ( möglicherweise Peddinghaus) ist ein guter Preis!
Von dem anderen würde ich erst mal die Finger lassen. Oder Du nimmst beide....

Gruß der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!