Bitte um 80kg Amboss Identifizierung

30. August 2023 um 19:19

Hallo und guten Abend.

Ich bin weder Schmied noch Schmiedinteressierter. Ich bin Vorstandsmitglied eines Geschichtsvereins.

Aktuell unterstützen wir die Renovierung und Restauration unserer 1759 gebauten Dorfschmiede, welche den  Betrieb 1960 eingestellte.

Das ganze ist als Schmiedemuseum für historisches Handwerk gedacht. Gestern gelang es uns als letztes 'Artefakt' einen Amboss zu ergattern.

Da zur Eröffnung der Ausstellung Führung mit Erklärungen unseres letzten, noch ortsansässigen, Schmiedlehrling (mittlerweile über 80) ein ankündigender Pressebericht in der regionalen Presse erscheinen soll, würde uns der Hersteller interessieren.

Anbei 3 Bilder. Wir hoffen auf Infos :-)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2023 um 19:24, Geschichtsverein
31. August 2023 um 07:28

Guten Morgen,

 

spannende Sache, um welchen Ort geht es denn?

 

Der Amboss ist ein Modell der Firma Paul Ferdinand Peddinghaus. Diese gab es erst seit 1903, Ambosse werden dort etwas später geschmiedet. Die Modelle mit dem Stempel "EInheits-Amboss" passen frühestens ab den 1920er, eher 1930er Jahren (Info bitte mit Vorsicht genießen, ich habe aktuell noch kein hundertprozentig datierbares Archivmaterial). Für eine historische Schmiede des 18./19. Jahrhunderts müsste eigentlich ein anderer Amboss her.

 

Wir freuen uns hier auch gerne über Bilder der gesamten Schmiede!

 

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt!

Julian

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2023 um 07:28, Julian
31. August 2023 um 07:44

Hallo "Geschichtsverein",

erst mal herzlich Willkommen im Schmiedeforum.

Euer Projekt ist Klasse und absolut unterstützenswert! 

Auch wenn Julian schreibt, dass euer Amboss eigentlich zu "jung" für eine historische Dorfschmiede sei, so ist er doch besser als gar keiner. Auch das Gewicht ist da nicht ganz passend, ein Amboss mit 200-300 KG wäre da schon authentischer.

Aber, ein passender Amboss wird sich früher oder später finden lassen, schaut doch mal bei Kleinanzeigen.

Ja, Fotos von eurer Schmiede wären prima, rein interessehalber!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: gibt es eine Homepage von eurem Geschichtsverein?

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. August 2023 um 17:10

Danke Euch. Das ist doch schon etwas.

Und auch danke der gezeigten Begeisterung.

Ich werde gerne etwas nach dem Tag der offnenen Schmiede einstellen. Da wird viel fotografiert werden.

Heißt in 3 Wochen. War auch merkwürdig, daß uns bei der Ausstattung ausgerechnet ein Amboss untergegangen ist....

Der hier gezeigte ist von Kleinanzeigen. Da Eile geboten ist war dieser die beste Lösung und es mußte auch ein bisschen in der Nähe sein.

Auch wenn es unseren Geschichtsverein schon 4,5 Jahre gibt, so haben wir leider noch keine eigene Website.

Grüße,

Martin

31. August 2023 um 19:22

Hallo Namensvetter,

über Kleinanzeigen sollte ein antiker Amboss bei euch in der Umgebung zu finden sein. Dann könnt ihr den 80 Kg als Zweitamboss aufstellen.

Übrigens sind größere Ambosse im Verhältnis preiswerter als kleinere, weil die kleinen gerne von Hobbyschmieden gesucht werden.

Gruß Martin DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. August 2023 um 23:42

Welcher Zeitraum wird denn in der Rekonstruktion angepeilt? Macht es richtig und besorgt euch direkt einen passenden Amboss. Die Dinger gibt es ja wirklich wie Sand am mehr. Mit ein paar weiteren Details könnten wir hier auch gerne weiterhelfen.

 

Viele Grüße!

1. September 2023 um 09:01

dieser hier würde gut passen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schmiede-amboss/2452274435-84-4688

Dem sieht man sein Alter an, er ist aber auch noch gebrauchsfähig z.B. für Vorführungen.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. September 2023 um 09:03, Martin Hartung / DerSchlosser
14. September 2023 um 19:48

Hier wie gewünscht etwas von der Veranstaltung, die besser besucht war als erwartet.

Anhänge:

14. September 2023 um 23:38
Geschichtsverein, 14. September 2023 um 19:48

Hier wie gewünscht etwas von der Veranstaltung, die besser besucht war als erwartet.

Schön, dass das Ereignis ein Erfolg war!

Ein wichtiger Punkt ist aber: Ambosse von Peddinghaus sind nicht gegossen. Euer Modell ist aus zwei gesenkgeschmiedeten Hälften zusammengesetzt.

 

Viele Grüße!