Der Amboss und seine Formen

19. Februar 2011 um 19:33
Die Anzahl der Amboss-Formen ist sehr vielfältig. Von Region zu Region, von Land zu Land verschieden. Die individuellen Arbeitstechniken und Anforderungen haben eine Fülle von Formen hervorgebracht.

Eine genaue Bebilderung gestaltet sich schwierig. Hier ein Link bei dem die Fülle der Ambosse bereits gebündelt ist.

Anvilfire

Auch für die, die bereits alle kennen, tut sich nochmal eine wahre Fundgrube auf. So ging es mir zumindest :P

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 20:07, Peter Brunner
20. Februar 2011 um 11:46
Zum Thema Ambossformen eine Ergänzung: Es gab mal im Verlag Hephaistos ein Heftchen, im Format ähnlich eines Wandkalenders, mit dem Tilel: 54 Ambossformen.
Die historischen Zeichnungen darin, stammen von der Fa. August Refflinghaus Söhne in Ennepetal.
Kann ich jedem nur empfehlen, der sich für Ambosse interessiert.
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Restexemplare.

Noch eine Ergänzung: Infos zu Ambossen gibt es auch hier:Ernst Refflinghaus

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011 um 12:05, Martin Hartung / DerSchlosser
20. Februar 2011 um 11:55
Die Zeichnungen von denen derSchlosser spricht, habe ich bei Fritz Bramsteidl in Asturien das erste mal bewundern drüfen!
Und ich kann seine Empfehlung hierfür nur bestätigen!
Es ist meiner Meinung nach schade, dass dieses "Heftchen" nicht im Hephaistos Verlag angeboten wird, da man doch immer wieder eine bestimmte Ambossform sucht, und hier schnell fündig wurde!

Stück davon
Peter
20. Februar 2011 um 12:13
Ich habe diese Bilder(Heft in Kalenderformat) auch.
Meint Ihr man könnte die ganze Serie scannen oder abfotographieren und in dieses Forum stellen?

Ich würds machen.

Gruss Rom.
20. Februar 2011 um 12:29
Die Idee ist gut...
Aber ich würde dafür mal beim Herausgeber oder so nachfragen... Ich denke, dass da niemand was dagegen haben sollte... Da die Zeichnungen selbst, soweit ich mich zurückerrinnern kann selbst aus einem alten Buch stammen und überarbeitet sind...

Stück davon
Peter
20. Februar 2011 um 12:43
@Rom: frag doch mal bei Hephaistos nach. Vielleicht sind sie damit Einverstanden, wenn man ihnen anbietet, Ihre Homepage mit zu verlinken:-/

@Peter: ich glaube, daß Du von anderen Zeichnungen sprichst.

Gruß,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011 um 12:44, Martin Hartung / DerSchlosser
20. Februar 2011 um 12:45
Zwegs Hephaistos, Gestern hab ich mich mal wieder etwas mehr oder weniger lang mit Tobias Schumacher unterhalten... Der schaut sich des Forum am Montag mal an wenn er dazu kommt ;-)

Ich könnt mir auch net vorstellen, dass sie da was dagegen haben, schließlich wirds ja nicht mehr gedruckt...

Stück davon
Peter
20. Februar 2011 um 16:12
Ich habe es leider verabsäumt, mir Zeichnungen seinerzeit zu kaufen. Würde mich über eine Übermittlung - in welcher Form auch immer - sehr freuen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
28. Februar 2011 um 20:32
Hallo,

Habe heute Nachricht vom Hephaistosverlag erhalten.
Man wünscht nicht dass die Ambosse aus besagtem "Heft" abfotografiert werden um sie in diesem Forum zu veröffentlichen.
Die gute Nachricht ist allerdings dass es eine Neuauflage dieses "Ambossformenheft" seitens Hephaistos geben wird.

Gruss Rom
28. Februar 2011 um 21:09
Danke Rom für den Einsatz:exclaim:

Freu mich sehr! So teuer war das Heft ja auch nicht.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
28. Februar 2011 um 22:11
Jau, heutzutage bekommt man nicht mehr so leicht eine Lizens zum einstellen... denn: Du fragst noch freundlich nach, aber dann kommt einer und kopiert einfach so und so schnell verbreiten sich die Bildchens...

naja, wenns ne Neuauflage gibt, dann isses ja super...
2. März 2011 um 18:52
Hej
vor einigen Jahren habe ich direkt aus den Staaten ein Buch importiert:
Anvils in America von Richard Postman
Ist ne wahre Fundgrube über Ambosse aus aller Welt
u.a. alte Fotos aus der Refflinghausschmiede in Ennepetal. Hatte mal das Vergnügen, dort Herrn Refflinghaus pers. kennenzulernen und beim Härten eines Ambosses zuzusehen.
War schon ein echtes Erlebnis.
Also, wenn ich helfen kann
sagt Bescheid!

Nen A4 Scanner hab ich
der A3 von Mustek läuft leider an meinen XP-Rechnern nicht - aber vielleicht benötige ich mal Hilfe von jemanden, der da was von kennt ..
Dann gingen auch A3 scans

Liebe Grüße
Heiner
8. März 2011 um 00:19
Tach zusammen!

Also wenn die von Hephaistos das Teil wieder ins Programm nehmen ists ja gut. Notfallshätte ich auch noch ein Mängelexemplar abzugeben. Seinerzeit wurden die letzten paar Hefte für nicht mal zehn Euronen von H. verscheuert...

Und noch was! Die Refflinghauses kennen fast hundert Ambossformen hat der Jörg mal erzählt. Sperrhörner und so ein Zeug nicht eingerechnet!

Wer nen Superguten Amboss sucht ist bei Ernst Refflinghaus an der besten Adresse!

Gruß

Oliver
8. März 2011 um 00:29
Na ja schade, dass die Bildchens hier net gezeigt werden dürfen, aber ich hatte dir ja schon gesagt frag lieber beim Verlag nach...
Und wenigstens hast du damit ja schon mal was erreicht :D
Freu mich dann schon drauf bald auch son Exemplar mein eigen nennen zu dürfen!
Danke noch mal dafür Rom!

@Heiner, dass mit den eingescanten Bildern ist leider so ne Sache, ich denke dass es einzeln noch irgendwo toleriert wird, aber wenn wir hier ne ganze Serie veröffentlichen gibts vom Verlag eine auf den Deckel...
Ich find deinen Einsatz hier genial und freu mich auch dich hier endlich mal Wilkommen heißen zu dürfen :D aber um die Bilder einzustellen müsste man zuvor mit dem Verleger sprechen... will ja net, dass du wegen sowas noch Probleme bekommst! ;-)

Stück davon
Euer Peter
4. November 2012 um 22:44
Hallo zusammen,

Alter Thread neu aufgewärmt:
Bin heute bei meiner Suche nach Ambossformen auf ein Schönes altes Plakat gestoßen:

Und eine Seite mit einer schönen Sammlung:
The american blacksmith: Anvil types

Grüße,

Robert(bta)