Dreihornamboß?

28. Februar 2017 um 23:08
Hallo Leute!

Ich bin beim Stöbern auf folgenden Amboß gestoßen:

7a9d3964e7a284fed1f26d9ae61d6ffc.jpg

Er hat laut Besitzer 26cm Durchmesser, etwa 25kg Gewicht und stand in einer Schmiede aus dem Jahre 1913.
Ich habe soetwas noch nie zu Gesicht bekommen, finde es aber äußerst spannend!

Hat jemand schonmal ähnliches gesehen oder kann etwas zu dieser Form von Ambossen sagen?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. März 2017 um 06:36
Hallo,

bei den Kleinanzeigen war letztens ein ähnlicher als Kreuz ausgeformt... vermutlich waren das Kleinambosse für die Werkbank?
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. März 2017 um 07:04
Wäre möglich. In der Schmiede soll es noch einen fest installierten Großamboß gegeben haben. Evtl. war dieser hier für feinere Arbeiten gedacht. Leider war ich zu spät, sonst hätt ich ihn nach Freudenberg mitgebracht.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. März 2017 um 11:40
Hat jemand schonmal ähnliches gesehen oder kann etwas zu dieser Form von Ambossen sagen?


noch nie gesehen vermutlich ein selbstgefertigter Bankamboss, wie Lutz schon sagte.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. März 2017 um 12:45

Mein Vater hat ja im Forshof in der Museumsschmiede gewerkelt, und da u.A. auch Wagenräder bebandet. Die hatten da auch so ein Dreihorn, und er hat die kleinen Bänder für die Nabe der Holzräder darauf gemacht.

Könnte also von einem Wagner/Stellmacher sein.

Auch für kleinere Teile, speziell beim Schlichten, hat er den benutzt. 

1. März 2017 um 15:34
Na das ist doch schonmal was. Danke für die Antworten!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen