Erbstück

7. März 2017 um 18:20
Hallo Leute,
ums gleich vorweg zu nehmen, ich habe mich hier angemeldet um einiges über einen Amboss in Erfahrung bringen. Er stand Ewigkeiten im Garten und da ich bald umziehe möchte, bin ich so n bisschen am Aufräumen, Ausmisten und Veräußern. Geld schadet ja nie, vor allem nicht bei einem Umzug aus dem hohen Norden ins Schwabenländle

Das ist das gute Stück
Ziemlich genau 118kg schwer 
Kennszeichnung sind CB, 118 und 3
Er klingt m.M. ziemlich hoch, Schweißnähte sind keine zu erkennen, habe ihn mal mit der Drahtbürste saubergemacht und eingeölt

LG  Paulchen
_DSC5204.jpg

_DSC5202.jpg



_DSC5205.jpg
7. März 2017 um 18:57
Sorry Paulchen,
ich denke, wenn Du Dich nur wegen einer Expertise betr. Deines Amboss hier im Forum angemeldet hast, bist Du leider etwas fehl am Platze. Dies ist ein Schmiedeforum, wo man sich gegenseitig hilft, Erfahrungen austauscht und Tips rund ums Schmieden gibt und nicht der Preisberater für Leute, die geerbtes Schmiedewerkzeug verticken wollen und keinerlei Preisvorstellungen haben. Sorry das ich so direkt bin aber es ärgert mich jedesmal wenn ich so etwas lese.
Trotzdem alles Gute für den Umzug.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
7. März 2017 um 19:36
...bring ihn mit ins Schwabenländle, für 'nen Fuffi nehm' ich ihn dir ab!
7. März 2017 um 19:37
Manni,

dem ist nix hinzuzufügen.. 
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. März 2017 um 20:07
Ach Du Schreck Manfred, 
verzeih das ich Dich(mittlerweile euch) verärgert habe. 
Ich habe seit ein paar Tagen mir ziemlich viele Threads durchgelesen, einen ähnlichen Amboss habe ich auch unter Anderem gefunden. Ein paar Kilo mehr hat er aber 

Preise habe ich auch auf vielen Platformen nachgeschaut. Aber ich wollte gerne mal auch die fachkundige Meinung von Menschen wissen, die regelmäßig damit Arbeiten. 
___
Natürlich Klopfer, ich geb ihn Dir fürn Fuffi und Du machst wieder ein Schnäppchen wie 2013
Bevor ich den Amboss für einen Fuffi weggebe, stell ich ihn bei jemanden mit Öllappen eingepackt unter.... und wenn ich ihn später als Grabstein nehm. 

______
Ich habe bewusst so geschrieben, das direkt erkenntlich ist, das ich den Amboss anschließend verkaufen möchte. 
Bei irgendeinem anderen Thread waren mehrere Mitglieder ziemlich erbost drüber, das sie die von Ihnen bewerteten Teile auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen gefunden haben. Ich habe mich klar zu erkennen gegeben und ernte so eine Entrüstung? Was wäre Eurer Meinung besser?
Ich habe keine Verwendung für den Amboss!
Warum sollte ich Ihn mit umziehen? 
Warum sollte ich Ihn unter Wert weggeben? 
 

Ich möchte nicht alle Mitglieder in diesem Forum über einen Kamm scheren

In dem Sinne
Schönen Abend noch
 
7. März 2017 um 20:43
Ich würde sagen es ist ein Amboss mit feuergeschweißtem Körper, wegen den seitlichen Löchern, der ist also schon a bisl älter.
Ich glaube eine aufgeschweißte Bahn erkennen zu können. Wenn man keine schweißungen sieht, ist das ein gutes Zeichen, denn gute schweißungen sind unsichtbar ;)
Für mich sieht der recht gut erhalten aus, die eine Kante etwas ruppig, aber nicht soo schlimm, wie hart die Bahn ist sieht man auf den Fotos nicht, aber sie sieht recht glatt aus, was auch gut ist.
Geht das Gesenk raus? 
Von Formen habe ich so keine Ahnung, der Amboss hat nen Stauch und Vierkant- und Rundhorn, aber ob das jetzt süd- oder norddeutsch ist- egal, hauptsache man kann drauf schmieden 
Du wohnst nicht zufällig Berlin/ Brandenburg? Ich wäre eventuell durchaus interessiert :)
Wenn, dann aber erst in einigen Monaten, all mein Geld ist grade für ne Kamera draufgegangen.
VG, Edgar
PS: Mach dir nix aus den anderen, die sind manchmal einfach so, aber eigentlich sind die alle ganz lieb  
8. März 2017 um 13:42
Ich denke, der Preis ist davon abhängig, wie schnell du den Amboss loswerden möchtest/musst.

Viele Grüße!
  Nils
8. März 2017 um 16:04
Nun mal nicht persönlich werden bitte, meine Meinung dazu war höflich und sachlich. Es gibt zig Arten halbwegs den Wert von dem Amboss zu ermitteln. Ansonsten setz das Ding bei Ebay rein und gut iss.
Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017 um 16:09
8. März 2017 um 19:32
Ich würde sagen es ist ein Amboss mit feuergeschweißtem Körper, wegen den seitlichen Löchern, der ist also schon a bisl älter.

Moin Edgar!

Die seitlichen Löcher unter den Hörnern findest Du bei fast allen Ambossen. Sie dienen dem Handling der Ambosse bei allen Bearbeitungschritten. Nur bei kleineren Ambossen wird/wurde aus Kostengründen auf die Löcher verzichtet. Da werden die Ambosse mit einer Gabel am Fuß gehandelt.
Der Rückschluss "seitliche Löcher" unter den Hörnern = feuergeschweißt stimmt so pauschal also nicht.

Der Amboss ist eine sehr zweischneidige Sache!

Weil a: das Vierkantloch "belegt" ist und nicht klar ist ob das Teil da ohne weiteres rauskommt, b: im Rundloch irgendwas drinsteckt,  c: Die Ambosskanten recht lädiert ist und d: die Bahn Lochfraß zeigt.

Das mindert den Preis ordentlich! Die 50 € vom Klopfer sind also nicht unbedingt aus der Luft gegriffen. Klar kostet ein neuer Amboss viel Geld... Aber der ist gebraucht, war quasi schon Müll (stand ja im Garten zum Wegrosten und Zuwachsen). Aber nun hat der Besitzer rausgefunden dass es ja doch noch Schmiede gibt (angeblich sind die ja wie die Dinos vor langer Zeit ausgestorben) Dann  steht bekanntlich ja jeden Morgen immer wieder ein Dummer auf den es zu finden gilt... Am besten noch so ein Hobbyschmied oder ein junger Lehrling der von den Schrottpreisen und dem Gebrauchtmarkt keine Ahnung hat und perfekt ist das große Geschäft.



In diesem Sinne!




Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017 um 19:33
8. März 2017 um 19:51
Oli das war eine gut sachliche Bewertung des Ambosses. Hast Dich nicht blenden lassen, weil er schön sauber war.
Guter Beitrag.
Volker
9. März 2017 um 19:35
Danke Oli, gut zu wissen. Ich dachte immer, die löcher sind nur bei feuergeschweißten Stücken.

 Dann wohl eher nicht...