P.F.P Peddinghaus Amboss

22. Mai 2011 um 23:33
Hallo alle,

Ich mochte bitte wissen ob jemand mich etwas erzählen kann uber diesem Deutschen P.F.P amboss. ( Paul Ferd. Peddinghaus )
Hohe ist 32 cm - Lange ist 75 cm - Breite ist 17 cm und hat 2 locher ( foto )
Hatte es vor 4 wochen gekauft und mochte zum beispiel wissen wie alt er ist / wo er gemacht ist / ob es hier jemand gibt whem vielleicht der selber amboss hat .....Alle information ist erwünscht.

Mit freundliche Gruss aus die Niederlande ,

P.B

Verzeihe mein erbärmliche Deutsch.

Er ist noch sehr schmutzig / farbe aber das werde ich saubermachen und mit lijnoil putzen wenn mein Ambossstuhl fertig is .



Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2011 um 11:19, Piet Bliek
23. Mai 2011 um 11:43
Hallo P.B.,

Das mit dem Deutsch ist kein Problem, ich wette unser Niederländisch würde da wesentlich schlechter wegkommen:#:
Zu Deinem Amboss: Er wurde höchstwahrscheinlich in Gevelsberg hergestellt, in der Gegend dort gab es sehr viele Ambossschmieden. Guckst Du hier: http://www.ernst-refflinghaus.de/mediapool/45/458182/data/PFP.jpg
Zum Alter kann ich leider nichts sagen, dürfte aber schon ein wenig älter sein!

Ansonsten sieht der Amboss richtig gut aus, klare Kanten, keine Macken. Herzlichen Glückwunsch:-/

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: Ich besitze auch zwei PFP-Ambosse, 1 x 50 kg; 1 x 20 kg, zu sehen in meiner Galerie!
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Mai 2011 um 19:19
Beste Herr DerSchlosser,

Danke sehr fur Ihren antwort _o_

Ich ware vergessen zu sagen das das gewicht der amboss mindestens 135 kg ist ( kann auch 195 KG sein ...habe keine waage )
Die nummer auf das amboss sind nicht so klar ''3'' oder ''9'' und weisse auch nicht ob die das gewicht andeuten oder etwas anderes.
Der mann wo ich das amboss von gekauft hatte , hatte mich gesagt er ist +/- 200KG .

Sie sagte ''Zum Alter kann ich leider nichts sagen, dürfte aber schon ein wenig älter sein!'' mach mir ein vermutung :) ?



Nochmall danke DerSchlosser und nuturlich werde ich Ihnen galerie anschauen !


Gruss,

P.B
24. Mai 2011 um 09:00
Hallo P.B.

wenn ich mir deinen Amboss so angucke denke ich eher an 135kg.
Die Maße sind ein wenig kleiner als mein Amboss und den kann ich grade so alleine hochheben.

Trotzdem haste da einen sehr schönen Amboss: Glatte Bahn, noch scharfe Kanten. Und die zwei Löcher sind auch interessant zur Werkzeugbefestigung und so weiter.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. Mai 2011 um 17:11
Hallo P.B

ich kann dir schonmal soviel zu deinem Amboss sagen:

Es ist die norddeutsche Form mit einem Horn und einem Stauchfuß. Interessant ist aber, dass er 2 Lochaufnahmen hat! Hab ich auch noch nie gesehen!! 8-(

Die eingeschlagene Zahl gibt dir Auskunft über sein Gewicht, eigentlich ist es aber typisch das der Jahrgang und das Gewicht eingestempelt wurden!! Die Buchstaben geben dir Auskunft über den Hersteller.

Was die II zu bedeuten hat kann ich dir leider nicht sagen und schwierig wird es auch den Herstellungsort ausfindig zumachen, :idea: da solltest du dich mal direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Der kann dir mit sicherheit mehr dazu sagen.

Also schöne Grüße & Glück Auf...
Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011 um 17:17, Helge
24. Mai 2011 um 19:35
Der Amboss scheint gut in Schuss zu sein. Die beiden Vierkantlöcher habe ich in der form noch nie gesehen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
25. August 2011 um 21:15
Hallo P.B zu Deinem Amboss kann ich Dir sagen das er von der Firma Paul Ferdinand Peddinghaus in Gevelsberg Haßlinghauserstr. gemacht wurde. Die Firma gibt es seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr ,es war eine gute Maschinenbau Fabrik teilweis kann man in Werkstätten noch Maschinen mit der Aufschrift RIGID oder ähnlich sehen .Die sind auch von PFP.nach der insolvens haben sie sich auf Hydraulik spezialisiert soweit ich weiß . In Amerika gibt es meines Wissens nach noch ein Ablegeer der Firma (sohn oderTochter) Zur Form bzw zu dem Vierkanntlöcher kann ich Dir leider nichts sagen,werd aber bei Gelegenheit einen Hufschmied fragen und mich dann wieder melden .Hoff ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen. Dag jörg
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren