Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

26. Februar 2024 um 11:36

Hallo werte Gemeinde, 

ich habe günstig einen schönen, aber leider defekten, Peddinghaus Amboss bekommen. In der Mitte ist ein Riss, er hängt noch etwas zusammen, man kann es aber etwas einen cm auseinanderziehen. 

Mein Gedanke war ihn zum Schweißer zu bringen, was meint ihr, funktioniert das. Muss man etwas beachten, gibt es Erfahrungen oder Tips dazu die ich ihm weitergeben kann. 

Viele Grüße Bernhard 

 

Anhänge:

Akzeptierte Lösung 26. Februar 2024 um 17:13

Wie gesagt, die Reparatur sollte kein Problem sein, das müsste jeder Schlosser oder Schweisser hinbekommen. Gibt in Deiner Stadt sicher mehrere! Ansonsten ist das gute Stück noch ordentlich in Schuss, für 80€ echt ein Schnäppchen.

ich würde ihn auf keinen Fall abgeben, lieber selber schweissen!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2024 um 17:28, Martin Hartung / DerSchlosser
26. Februar 2024 um 12:33

irgendwie bekomme ich die Bilder nicht in den Beitrag eingefügt, ich probiere weiter.....

26. Februar 2024 um 13:33

Hallo Bernhard,

Diese Art von Peddinghaus Ambossen besteht aus 2 gesenkgeschmiedeten Teilen, welche zusammengeschweisst wurden. Genau diese Schweissnaht ist jetzt gerissen. Das sollte man reparieren können, der Schweisser muss nur darauf achten dass der Amboss nicht zu heiss wird, weil sonst die Bahn ihre Härte verliert.

Was haste denn bezahlt für das gute Stück?

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Februar 2024 um 17:06

Hallo DerSchlosser, 

er war recht günstig. 80€ hat er mich gekostet. War eben bei einem Schweißer vor Ort der wollte es nicht machen. Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend (Rhein-Neckar) jemand der mir helfen würde. 

Viele Grüße Bernhard 

26. Februar 2024 um 17:06

Das ist ja mal absolut cool! Hab ich noch so noch nie gesehen. Jemand, der vernünftig schweißen kann, wird das ohne Probleme wieder verbinden können, die Wärmeentwicklung in Richtung Bahn sollte eigentlich auch nicht das Problem sein (es sei denn, man muss das ganze Teil vorwärmen, ich habe aber auch vom Schweißen keine Ahnung).

Falls Du das Teil loswerden wollen würdest, wo kommst Du denn her und was würdest Du dafür haben wollen?

 

Viele Grüße
Julian

26. Februar 2024 um 20:15

 

Falls Du das Teil loswerden wollen würdest, wo kommst Du denn her und was würdest Du dafür haben wollen?

 

Sorry Julian, ich habe ihn mir ja gekauft weil ich einen haben wollte. Er steht also nicht zum Verkauf. Sorry.

Viele Grüße Bernhard 

 

 

27. Februar 2024 um 07:08

Hallo Bernhard,

halte uns doch mal auf dem Laufenden, was aus dem Projekt wird...

Von solch einem Fall habe ich auch noch nicht gehört, daher ist mein Rat eher theoretischer Natur.

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Februar 2024 um 07:33

Moin,  

klar mache ich auf jeden Fall. 
Ich glaube der gute Mann war auch gerade etwas im Stress. Mit den neuen Infos (2 gesenkgeschmiedeten Teilen, welche zusammengeschweisst wurden) probiere ich es noch einmal. Irgendjemand wird sich finden. 

27. Februar 2024 um 16:58
Bernhard Kreutzer, February 26, 2024 at 7:15 PM

 

Falls Du das Teil loswerden wollen würdest, wo kommst Du denn her und was würdest Du dafür haben wollen?

 

Sorry Julian, ich habe ihn mir ja gekauft weil ich einen haben wollte. Er steht also nicht zum Verkauf. Sorry.

Viele Grüße Bernhard 

 

 

Schade, dann muss ich vielleicht mal irgendwann selbst einen durchsägen. Danke trotzdem! :)

27. Februar 2024 um 18:33

Ich hätte noch einen, aber der ist eigentlich zu schade:-)

Das kann man so machen, muss man aber nicht.
27. Februar 2024 um 22:39

Für die Wissenschaft!