"Zeichung" auf Bahn ?

31. Oktober 2014 um 12:02

Hallo,

 

unter folgendem Link    http://www.ebay.de/itm/Konvolut-alter-Schmiedesachen-Amboss-Steckamboss-Schmiedezangen-Gesenke-Hammer-/331359880694?pt=Alte_Berufe&hash=item4d269685f6

findet sich ein Amboss mit einer "Zeichung" auf der Bahn.

 

K800_Amboss_mit_Zeichnung_auf_der_Bahn.jpg

 

Welchen Sinn und Zweck hat diese "Zeichung" ?

 

MfG

Robert

31. Oktober 2014 um 12:31
Sieht für mich aus als ob das ein Reparatur Versuch ist oder jemand hat sich blöderweise eine Schablone darauf ????geschweißt evtl geklebt???? Wenns nicht zu weit emntfernt ist schau Dir das erst mal live an bevor Du kaufst es gibt eigentlich nichts was so auf einer Ambossbahn verloren hat!!!!!
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014 um 12:32, Jörg Bluhm
31. Oktober 2014 um 14:33
Also zu der "Zeichnung" kann ich nichts sagen.
Aber den Preis für das Gesamtpaket finde ich ok. Der Steckamboss sieht noch super aus, und die vielen Werkzeuge dabei...

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Oktober 2014 um 16:56
Sieht für mich fast so aus als ob die Bahn abgefräst worden ist und dann unterbrochen wurde.
31. Oktober 2014 um 18:29
@Klaus: jetzt wo Du es sagst...könnte glatt stimmen


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Oktober 2014 um 19:23

Nach Rücksprache mit der Firma Zenner in Mersch (L) (ATELIER DE PRECISION FELIX ZENNER SA) entspricht die "Zeichnung" einem abgebrochenen Fräsvorgang.

@Klaus: Danke

@Schlosser:  mich hat das Muster auf dem Amboss intrigiert und nicht das angebotene Material, der Kaufpreis ist absolut ok wenn man es mit den anderen Angeboten auf Ebay vergleicht

MfG

Robert

1. November 2014 um 13:14
Hallo ,
klarer Fall, die Bahn ist schon einmal übergefräst worden, wobei der Fräsvorgang unterbrochen wurde.
Am Übergang zum Horn kann man das sehen, dort ist eine Stufe.
Ich vermute, dass der Fräser stumpf geworden ist und kein Ersatz da war.
Das unbearbeitete Stück befindet sich ja auch in dem Bereich, in dem die größe Härte zu vermuten ist.
Sinn und Zweck hat das keinen.
Damit ist also im Prinzip die gehärtete Bahn des Ambosses, so er dann eine hatte, dünner geworden.
Ich würde das nicht kaufen, weil der Rest auch nur noch aus Rostnarben besteht und
ein weiters Bearbeiten nötig wäre, um eine vernünftige Bahn zu bekommen.

Gruß Heinz