..und wieder eine Amboss-Form-Frage

6. November 2015 um 22:58

Erstmal ein Hallo als "Neuer", welcher sich gerade so sein Schmiedezeugs zusammen sucht. Name ist leider Programm, soll heißen, daß ich letzte Woche bereits schon den 2ten Dicken mit abgerissenem Horn per Zufall ergattert habe.

Soweit so gut, gesuchtmaschint, Schmied mit 40 Jahren Berufserfahrung gefragt, keine Erkenntnis und bevor ich das Buch "Ambossformen" erwerbe oder Refflinghaus bemühe, vielleicht Glück hier im Forum.

20151106_184936_resized_1.jpg

Was dem Foto nicht zu entnehemen ist:

Bahn ohne Horn 420x150, 420 hoch, 35er Vierkantloch, scheint feuergeschweißt zu sein, Gravur (eher nachträglich) :

 C.V. xx 749, wobei die 2 Xe ineinander überlappt sind.

Hauptmerkmal eben der einseitig durchgehende, in die Füsse fließende, bogengeförmiger Stauch mit 100mm Höhe. Rückseite ist gewöhnlich mit "normaler" Form.

Kann jemand über diese Ambossgestalltung Angaben machen?

Freue mich auf Rückmeldung, interessante Diskussionen und wünsche noch einen angenehmen Tag und Danke für die Bemühungen.

 

7. November 2015 um 17:14
Hallo "Einhornamboss" (wie passend) hier im Forum werden Sie geholfen:

Im Buch von Josef Moss ist diese Form unter "Schweizer Amboss" aufgeführt, "mit Stauch auf der Meisterseite".
Derjenige im Buch hat noch ein zweites (eckiges) Horn sowie einen Voramboss.
Deiner wurde ja leider amputiert, schön dass Du ihn vor dem sicheren Tod im Stahlwerk retten konntest

Gruß DerSchlosser

PS: laut diesem Buch gibt es Schweizer Ambosse in den verschiedensten unterschiedlichen Ausführungen.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. November 2015 um 17:26
Hallo Willkommen im Forum , Die Frage kann ich dir zwar nicht Beantworten, aber ich denke mal der Hersteller ist keine große Firma gewesen . Aber warum ist das wichtig ,zu wissen wo er her ist . Wichtig ist doch das du ihn jetzt hast und damit schmiedest .
7. November 2015 um 19:12
Hallo,
ich habe auch so einen Amboss ohne Hinterteil. Benutze ihn aber fat nie. Angeblich wurden diese (wie auch immer) abgeschlagen um dann den Rest als Federhammeramboss zu verwenden.
VM
7. November 2015 um 19:35
Guten Abend @ DerSchlosser,

vielen Dank für die Mühe des Nachschlagens und die Info. Ja, er ist ein bisschen mit "besonderer Begabung" versehen, aber wenn mann so einen 220kg Bollen günstig schießt, dann muß man Ihm ein 2tes Leben schenken. Es schaudert mich geradezu an den Gedanken, daß so ein Charakter-Ding im Elektroofen landen könnte.

Und da mein erster  Ex 267-1/2 Norddeutscher-Einhorner nach einem vorsichtigen Planschliff tiptop geworden ist, sollte ich hier auch noch eine schöne Bahn hervorholen  können, denn ums 4Kanthorn isser mächtig eingeschlagen.

Gebe "Ein-Hörnern" gerne ein Zuhause !

Grüße

7. November 2015 um 19:48
Guten Abend @ Thomas 03,

Recht hast Du, er muß funktionieren und gut.
Aber ich bin diesbezüglich vielleicht etwas altmodisch und kenne gerne die "Geschichte" bzw. Herkunft meiner Werkzeuge und Maschinen. Dadurch arbeitet man kein bischen besser, aber ich finds einfach dazugehörend, das man etwas nicht nur macht, sondern auch weis wie und warum und mit was.

Danke aber für die nette Aufnahme im Forum

Grüße
7. November 2015 um 22:48
Hast du gut gesagt Einhorn, ich hab ja auch so einen Einhörnigen zu Hause , Hab ihn aber zu Stiefmütterlich behandelt . Gelobe Besserung 
8. November 2015 um 09:13
Also wenn grad die "Einhornmode" ausbricht (die ich nicht wirklich nachvollziehen kann) möchte ich hier mal kurz anmerken das son Einhornding auch noch hier auf dem Schrottplatz rumsteht.. Also wer solch einen Kastraten sucht kann mal bei der Firma sich melden.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. November 2015 um 14:10
Guten Tag  @ Hacheschmied,

danke für die Info, wenngleich für mich der Weg zuweit ist.
Ich hoffe nicht das es eine Modeerscheinung ist oder wird, dann würde ja der entscheidende Vorteil dieser arbeitsfähigen Dinger auch noch zu Kilopreisen jenseits der 2 Öcken gehen. Denn das was ich für beide Ü200er hingelegt habe ist wohl weniger was so manch ein Messerbätscher für seinen U50- Zweihorn gelöhnt hat.

Insofern teile ich Deine Meinung absolut.
Sondert Eure schweren Einhörner bei mir für lau aus und ich mach ein Museum auf

Schönen Sonntag noch und Gruß

PS: Messerbätscher soll nicht abwertend sein und ja, nur das Gewicht machts auch net aus, aber ich mag halt die Dicken Dinger