Welcher Amboss ist der richtige?

6. Mai 2012 um 19:01
Hallo zusammen,
ich möchte mir irgendwann einen Amboss zulegen.
Ich schmiede hauptsächlich Klingen, möchte aber auch mal andere Dinge ausprobieren.
Bisher habe ich einfach einen Metallklotz. (300x100x100)
Nun meine Fragen:
Wie schwer sollte er mindestens sein?
Wie sollte er ausgestattet sein (Horn, ...)?
Mehr fällt mir nicht ein, daher können die Fragen gerne ergänzt werden

Danke schonmal.

Gruß
Werner
6. Mai 2012 um 19:54
Hallo Wegri,
ich bin zwar kein Schmied,möchte es aber gern sein.Nur soviel zu mir. Nun stellt sich die Frage,was hast Du einmal vor zu schmieden kannst Du Deinen Amboss an Ort und Stelle stehen lassen. Je schwerer je besser das ist meine Erfahrung,aber ein 75 kg Amboss ist meiner Meinung nach ausreichend und auch beweglich. Auch vom Preis her ist dieser erschwinglich.Ich hatte mit meinem Amboss grosses Glück ca.250 kg für 300€ und in einem guten Zustand. Ich würde darauf achten das die Bahn noch verhältnissmässig plan ist und die Kanten noch in einem relativ guten Zustand sind.Beim aufstellen auch auf die richtige höhe achten, ich bin 1,70cm klein und mein Amboss steht auf einem Eichenklotz Durchmesser ca.60-70cm die Ambossbahn hat eine höhe von 81cm und könnte etwas tiefer liegen.Gedämmt habe ich zwischen Klotz und Amboss mit eine Lage Bitumenbahn, das gleicht auch unebenheiten aus.
Du wirst hier in der Suche noch viele weitere Tips finden, es werden sich sicher auch noch weitere Speziealisten zu deinem prob. melden.
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem vorhaben.
Ach noch was, wenn Du Dein Schmuckstück gefunden hast, lass ihn bitte natur ohne ihn mit Farbe zu belästigen.Mit jedem Hammerschlag wird er Dir immer freundlicher anlächeln und sich in seiner Schönheit zeigen.

Gruß Achim
6. Mai 2012 um 19:54
Das Gewicht des Amboss, kommt darauf an, wie groß die Querschnitte des Materials sind, aus denen Du die Messer schmieden willst. Wenn ich davon ausgehe, daß das verwendete Material, angemessene Maße besitzt, also du nicht aus ner 60er Welle C60 ein Messer schmieden willst, reichen dir 100 Kg aus.
Der Vorteil in nem 100 Kg Amboss liegt darin, das du ihn noch alleine verrücken kannst, was bei nem 200 Kg Modell schon schwerer wird.

Wenn Du Messer oder auch längere Klingen schmieden willst, achte unbedingt beim Kauf auf eine saubere und vor allem eine unbeschädigte Bahn!!!!! Sonst kannst du damit rechnen, das sich die Macken des Amboss auf den Messerrohling "abfärben". Ging mir mal so, beim schmieden auf ner schlechten Bahn! Da waren dann die Macken im Messer

Ein Rundhorn kannst Du immer gebrauchen, da damit ja gut zu recken ist.

Achte auf saubere Kanten ohne Bruch und wenn möglich, das die Bahn auch nicht eingeritten ist! Leg ne Wasserwaage drauf und du siehst die Mulden! Ein sauberes 4 knt. Loch schadet auch niemals.

Und versuche gute Ware zu bekommen, also keine billigen Gussambosse aus der Bucht oder so Zeug, oder aus nem Restpostenmarkt, da gibts immer wieder so billigen Kram! Den kannst zum Nägel geradebieben nehmen. Evtl ne Kurzzeitlösung, aber auf Dauer, Pfuiiii!

Ein Amboss ist ne Investition, bei der Du net sparen solltest, meiner Meinung nach. Es muss kein Schmiedehammer für 100 € sein, aber auch kein Amboss aus dem billig Markt für 30 €.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012 um 19:56, Ingo Müller
6. Mai 2012 um 20:08
Hallo Werner,

zum Messerschmieden ist ein Amboss mit einer breiten Bahn gut geeignet.
Schmale Ambosse mit langen dünnen Hörnern sind dagegen besser für Kunstschmiedearbeiten.

Generell darf ein Amboss nicht zu leicht sein. Schnell will man auch mal etwas größeres machen und kommt dann unter Umständen schnell an die Grenzen von einem zu kleinen Amboss.
Insofern ist im Prinzip so schwer wie möglich am besten. Da aber nicht jeder die Möglichkeiten hat einen 250kg Amboss aufzustellen oder zu bewegen, denke ich 100-150 kg sind nicht verkehrt.
Ich selbst habe zwei Ambosse a 150kg. Beide kann ich im Notfall alleine vom Klotz heben und auch wenn man mal eine andere Ecke am Amboss benutzten will kann man den Amboss samt Klotz alleine relativ gut drehen, bewegen etc.

Ansonsten würde ich sagen dass zum Messerschmieden eine ebene Bahn sehr wichtig ist. Auf meinem Amboss habe ich nur an wenigen Stellen grade, ebene Flächen. Zum Messerschmieden wäre das auf Dauer wahrscheinlich ein Nachteil. Auch scharfe Kanten sind natürich nicht schlecht.

Zur Form würde ich sagen: Zwei Hörner, Stauch und Voramboss, dazu ein Rundloch und ein Viekantloch.
Das ist die From die für mich den perfekten Amboss darstellt. Allerdings gibt es da viele unterschiedliche persönliche Meinungen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. Mai 2012 um 09:16
Wenn du was nich all zu schweres und vielseitigen haben willst sehe dich nach einem schonen Stockamboss um.

Gruß Maik
Homepage
7. Mai 2012 um 19:22
Vielen Dank,
ich habe vor normale Gebrauchsmesser aus Damast zu schmieden.
Der Amboss soll vor meiner Hütte stehen, d.h. ich muss ihn ab und zu verrücken.
Deshalb schaue ich wahrscheinlich nach einem 100 - 150kg Amboss mit Horn.
Danke nochmal war mir eine große Hilfe.
Maik: Was ist ein Stockamboss?
Danke
Bis dann
Gruß
Werner
7. Mai 2012 um 19:30
Hi,
Ich habe einen 65kg Amboss, weil ich noch keinen festen Schmiedeplatz bzw. eine Werkstatt habe.
Hab den Amboss Fahrbar gemacht.

65kg is OK, manchmal könnte es aber mehr sein.

GrußIMG_1857.jpg
7. Mai 2012 um 20:37
Also mein süßr hat ca 130 kg und den alleine rumzuhiefen is beschissen. Also nimm am besten etwas kleineres so 80 kilo oder so.

Gruß Red
7. Mai 2012 um 21:35
Frage doch mal bei Chris,Name: Christian Deminie hier nach,Im Blauen hatte er einen Schönen angeboten bei seiner Werkstattauflösung oder schon vorher ?,vielleicht hat er ihn noch,das sind die Hohen und haben auch Hörner.


Gruß Maik

Stockamboss,kleines Bild
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012 um 21:41, Maik Schnitzer
8. Mai 2012 um 19:58
Fällt mir noch ein:

Finger weg von Anbietern die den Ambosss lackiert haben. Nicht, dass ich den Anbieter jetzt in eine Schublade stecken möchte, aber einen Amboss lackieren ist schon .

Ambosse bei denen die Gewichtsangabe erhaben ist, sind meist neuere Guss-Ambosse. Einen alten mit aufgeschweißter Bahn erkennst du sehr schnell -> er lacht dich an 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
8. Mai 2012 um 20:33
Sehe das ähnlich wie Willii, jeder hat da andere Vorlieben, ich habe Ambosse in fast allen größen bis  250kg, nicht weil ich sie brauche sondern einfach weil ich sie Sammle.
Ich denke ab 50kg lässt sich auf allen ordendlich schmieden wenn es um Klingen geht. wichtig ist ein Möglichkeit Hilfswerkzeuge zu verwenden, und eine gerade Bahn  alles andere ist gewöhnungssache und persönliche Vorliebe.

Bei meinem kleinem Reiseamboss ist der eigentlich ein 25kg Richanboss ist habe ich das fehlende Gewicht durch eine 4cm Bleiplatte ergänzt die gleichzeitig Verbindendes Element zwischen Holzunterteil und Anboss ist, darauf lässt sich sehr gut arbeiten wenn es um Klingen geht.

Tschau Torsten

10. Mai 2012 um 13:52
Super vielen Dank für die Tips,
ich denke jetzt finde ich eher das richtige für mich.
Gruß
Werner