September 27, 2022 at 12:50 PM
@Herrmann:

Mit dem Smartphone ist das tatsächlich wohl nicht möglich. 
Du kannst allerdings einen Umweg gehen:
In deinem Profil kannst du Galerien mit den Fotos anlegen. Zuerst gibst du hier einen Namen für die Galerie ein, dann wählst du die Fotos aus, die du hochladen willst. Dabei ein wenig auf die Dateigröße achten (von Originalgröße auf Mittel gehen). 
Wenn Du die Fotos dann hochgeladen hast, bekommst du unterhalb der Galerie einen Link zum Teilen der Galerie angezeigt.
Den kannst du markieren und mit Rechtsklick -> kopieren oder Strg+C kopieren und in den Beitrag einfügen, in dem du deine Fotos zeigen willst. 

Ist kein schöner, eleganter Weg, aber es sollte zumindest funktionieren.


@Admin: Gibt es hier eigentlich einen Bereich, in dem Mitglieder bei technischen Problemen nachfragen können? Ich habe gesehen, dass hier auch viele der Generation 60+ unterwegs sind und für viele ist der Umgang mit der Technik nicht so geläufig wie für uns Jüngere.
Wäre es eine Idee, hierzu ein Thema zu machen? Ich würde mich hier auch zur Unterstützung anbieten.
September 27, 2022 at 12:02 PM
Vielleicht gibt es ja einen, auch für mich verständlichen Weg Bilder vom Smartfon in das neue Forum zu übertragen.

Hermann, vom Smartphone hab ich noch keine Bilder aufs Forum übertragen, ich mache es mitder Digitalkamera. Aber ich glaube es geht wenn Du das Phone per Kabel mit dem Rechner verbindest, dann die Bilder auf denselben lädst und sie dann ins Forum stellst. So geht es jedenfalls mit meiner Kamera.
Volker
September 27, 2022 at 11:41 AM
Noch ein paar grundsätzliche Gedanken:

Ich persönlich bin damals ins Froum gekommen weil ich keine Ahnung hatte und hier viele interessante Anleitungen und auch freundliche Hilfe von Kollegen erhältlich waren. Es hat mir wirklich viel geholfen.
Ich bin nicht der Typ, der seine Arbeiten fotografiert und einstellt um Lob einzuheimsen. Es ist aber ein Fehler meinerseits, weil ich dadurch im Forum unsichtbar bin. So kommt keine diskussion etc. zustande. Vielleicht geht es anderen genau so.
Also den A... hoch und aktiv werden!!! Zur Zeit kann ich aber nicht schmieden also kommt von mir erstmal nichts aber ich werde mich bemühen.
Es gibt auch viele Youtube Videos, die finde ich auch ganz toll zum abgucken. Sowas sollte im forum auch möglich sein. Videos sind eine super Anleitung, wenn sie gut gemacht sind...
 
September 27, 2022 at 11:34 AM
Hallo Leute,

ich finde es kommen doch langsam viele gute Ideen zustande. Nur leider muss man das ganze auch irgendwann umsetzen. Ein paar Moderatoren hätten wir ja schon. Wie sieht es mit der technischen Seite aus? Ich wäre als Moderator glaube ich nicht geeignet aber die Idee mit den Paten finde ich gut. Vielleicht sollte man die möglichikeit bieten den Paten per email / p.n. anzuschreiben und nicht gleich die Novizen vor die Tür des Paten stellen . Diese Aufgabe könnte ich mir schon vorstellen. 

Gruß

Frank
 
September 26, 2022 at 10:25 PM

Hallo Hermann,

ich kann hier über meine Galerie (Samsung) auch keine Bilder hochladen. Über  Google Fotos gehts aber. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.

Wie schon von einigen Forumskollegen beschrieben ist das Hochladen von Bildern hier etwas umständlich.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
September 26, 2022 at 10:07 PM

Guten Abend in die Runde, nachdem ich mehrere Beiträge zur Zukunft des Forums gelesen habe war mein Entschluß gefasst, mich aktiver zu beteiligen. Dieses wollte ich mit einem Foto von einer meiner letzten Schmiedearbeiten in die Tat umsetzen. Dabei scheiterte ich wohl am Unvermögen meinerseits im Umgang mit der Technik.

Da ich aus einem anderen Forum weiß, daß es möglich ist Bilder vom Smartfon dort einzustellen habe ich es erst allein, dann mit Hilfe meiner Tochter, sodann mit meinem Sohn erfolglos versucht.

Als letzten Versuch habe ich mich dann mit zwei erheblich jüngeren Forumskollegen getroffen, auch aus dieser Runde musste ich mich erfolglos verabschieden.

Vielleicht gibt es ja einen, auch für mich verständlichen Weg Bilder vom Smartfon in das neue Forum zu übertragen. Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber für mich keine umsetzbare Antwort gefunden.

Gruß Hermann

September 26, 2022 at 7:18 AM
Da will ich nun doch auch noch meinen Beitrag zum Thema leisten. Zunächst, auch wenn es etwas ausgewaschen wirken mag, auch von meiner Seite ein riesiges Danke an Peter für dieses Forum und auch an alle, die hier in letzter Zeit trotzdem die Fahne hochgehalten haben. Ich bin nun schon 9 Jahre dabei und habe damals den Weg hierher gefunden, weil es damals tatsächlich noch Fachkundige gab, die kleine und verständliche Schmiedeanleitungen geschrieben haben. Für mich als blutigen Anfänger war das damals der Himmel, zumal ich ein großer Freund folgender Aussage bin: "Wenn Du von etwas mehr hast, als die anderen, mache den Tisch größer, nicht den Zaun." Und das nicht nur in materieller Hinsicht, auch in immaterieller. Leider hat sich die Kultur hinsichtlich des letzteren eher in die Gegenrichtung entwickelt. Weitergabe von Wissen ohne Gegenleistung wird hier in D sofort mit Raub gleichgestellt, wenn sich jemand Zeit nimmt, hat man das auch gefälligst zu entlohnen. Und wenn man dann noch (berechtigte) kritische Fragen stellt, wird man als Ketzer (bildlich) verbrannt. Das ist in meinen Augen sehr schade. Gerade weil das Schmiedehandwerk nunmal leider auf dem absteigenden Ast ist (es wird eben nicht mehr so dringend gebraucht wie noch vor 50 Jahren), müssen wir in meinen Augen über einen Erfahrungsaustausch das ganze am Leben erhalten. Und der kann mMn eben nicht nur darin liegen, dass wir nur das altbekannte wiederholen, sondern auch offen sind für alternative Lösungen. Jedes Problem hat mehr als nur eine richtige Lösung.  

Im großen und ganzen muss ich mich Thomas (Thorkell) anschließen. Die Meinungskultur hier im Forum war in letzter Zeit unterirdisch. Fachlich fundierte Aussagen wurden mit eigenen Meinungen, die als Tatsachen verkauft wurden, abgetan. Das ist einer der Gründe warum ich überhaupt gar nicht eingesehen habe, mich zu irgendetwas zu äußern. Bestes Beispiel der jüngste Thread über den Grund, warum die Blattfedermesser nicht hart werden. Ich habe lang überlegt ihm hier fachlich fundiert zu antworten. Ich hatte am Ende aber schlicht keine Lust, weil ich mir schon ausgemalt habe, wohin dann die Reise geht.  

Um das Forum wieder auf ein ordenltiches Level zu heben, benötigt es zu allererst ein konkret formuliertes Ziel (was soll mit diesem Forum bezweckt werden?). Anschließend müssen sich Leute finden, die gemeinsam Energie aufwenden, um das Ziel zu erreichen. Dazu gehört in meinen Augen ein "König" der über allem schwebt und sich im Hintergrund um das Wesentliche kümmert, sich aber auch bisweilen seinem "Volk" zu erkennen gibt. In der nächsten Instanz braucht es ein starkes und williges Team an Mods, die sich um die Exekutive kümmern. Und es braucht einen Mitgliederstamm, der das Feuer am brennen hält. Ich bin nebenbei in einem (wahrscheinlich Deutschlands größtem) Pfeifenraucherforum auf Discord als Mod. Dort funktioniert das genauso, und das auch noch äußerst erfolgreich. 

Da nicht nur meckern, sonder auch machen wichtig ist, hier ein paarVerbresserungsvorschläge/Anregungen meinerseits: Ich war bisher genau einmal im neuen Forum unterwegs. Seitdem lass ich das und nutze nach wie vor die alte Version, da diese für meine Bedürfnisse einfach eleganter funktionert. Wie Thorkell bereits ausführte, wäre eine Anpassung an die Bedürfnisse der Smartphonenutzer sinnvoll, da das einfach die Entwicklung der Kommunikation ist. Des Weiteren fand ich den Einwand mit den "Reaktionsbuttons" auch sehr sinnvoll. Wenn jemand etwas postet, das einfach klasse gemacht ist, und man nichts außer seiner Anerkennung dafür hat, dann kann es auch ein Knopf sein, auf den man drückt. Zu erwarten, dass jeder dann seinen Kommentar drunterschreibt, ist unrealistisch und grenzt auch an Lobhudelei. Einfach ein Knopf mit "Daumen hoch" oder für sachliche Beiträge mit "Danke" würde hier einen deutlichen Mehrwert bringen. Oder was im genannten Forum auch läuft wie Sau und eigtl. völlig banal ist: die Rubrik "Latest Haul". Was hab ich mir jüngst (natürlich mit Schmiedebezug) gekauft, weil ich es brauchte oder weil ich so mega lange drauf gespart habe und es mir endlich leisten konnte, oder weil es zwar eher unnötig aber vllt doch nice ist. So entsteht auch reger Austausch, kann man sich nicht vorstellen. Vielleicht könnte man auch mal einen Blick über den Teich werfen. Dort gab es, sehr interessant, eine 150mm-Challenge. Vorgabe war ein 150mm langes Stück (mich deucht 1" DRM) und der Teilnehmer durfte bis auf Meterial anschweißen alles damit anstellen, was er wollte. Das Ergebnis wurde dann von den anderen wertungsfrei kommentiert. 

Nur zu warten, dass von allein etwas passiert, ist wie an der Bushaltestelle zu sitzen und auf ein Schiff zu warten. 
September 25, 2022 at 8:54 PM
Hi Sascha,

das IST eine marktwirtschaftliche Überlegung. Hauptberuflich bin ich Einkäufer im Maschinenbau, und habe auch im Vertrieb gearbeitet.  Wenn man jemanden vom eigenen Produkt und weg vom Wettbewerb holen will, dann kann es über Dumping versuchen, oder eben sich nicht unter Wert verkaufen sondern den ggf etwas höheren Preis durch einen Mehrwert begründen können. Andernfalls geht man in der Masse unter und wird zum Spielball der Kunden (User) und ist von deren Sprunghaftigkeit, Geiz oder Bequemlichkeit abhängig.     
Darüber habe ich mich auch gerade letztes Wochenende mit einem etablierten Schmiedemeister unterhalten.  Dem Sinn nach und verkürzt war das auch seine Antwort auf meine Frage, wie man sich heutzutage bei Metallwaren von der Stange als kleiner Fachbetrieb halten kann.  

Der reiche Archivgedanke, wonach man im Forum auch suchen kann, scheint mir angesichts der Fülle an Informationen inzwischen im Wert gesunken zu sein für die jüngeren Interessierten, dank Google, FB, YouTube etc.  Schnelle, kurzweilige und bisweilen oberflächliche Infos reichen den meisten.  Ich sehe das zwar nicht so, aber den Zeitgeist können wir da wohl nicht umkehren.  Darum der Gedanke der Praxis einen größeren Raum einzuräumen.  Wäre unterm Strich auch nur eine Facette, hindert niemanden dran noch weitere Punkte zur Wiederbelebung vorzuschlagen. 

Stück davon.


September 25, 2022 at 8:29 PM
Hallo Thomas,
natürlich ist es nicht sinnvoll alles von FB rüberholen zu wollen und ich sehe dieses Forum auch nicht als "Konkurrenzveranstaltung" zu FB - das müssen wir wirklich nicht wollen.
Deine weiteren Fragen (wirken auf mich fast wie marktwirtschaftliche Überlegungen) erscheinen mir essentiell. Wir sind ja tatsächlich an einem Punkt an dem Sinn und Zweck des Forums in Frage gestellt sind. Es bietet sich also die Chance einer (Neu-) Definition - eventuell auch in Konkurrenz zu anderen Medien. Wie Du schon angebracht hast: welcher Mehrwert kann mit dem Forum geboten werden?
Was die Messer angeht kann ich Dich verstehen. Das ist ja eigentlich nur ein sehr spezieller Fachbereich des Schmiedens aber eben auch einer der hohe Popularität besitzt. Auch in diesem Bereich gibt es die totalen Anfänger und Leute die auf höchstem Niveau arbeiten. Ein Schmiedeforum in dem immer nur Messer gezeigt werden wäre etwas langweilig und würde dem Handwerk nicht gerecht. ABER: Besser Messer als nichts!
Es geht ja erst einmal darum, wie es überhaupt gelingen kann wieder Leute für das Forum zu begeistern.
Die "Patenidee" ist interessant erfordert aber doch unglaubliches Engagement?! Das ist ja vergleichbar mit dem, was das Forum jetzt schon im Ansatz ermöglicht. Mit der entsprechenden Eigeninitiative kann ein Neuling nach einem erfahreneren "Lehrer" in seiner Umgebung suchen. Was Du beschreibst geht da nur deutlich weiter - eine Art Institutionalisierung. Ist das nicht eher eine andere/neue Baustelle? (Bitte nicht falsch verstehen die Idee ist an sich genial, und hätte ich die Qualifikation, läge mir so etwas auch näher als eine Moderatorentätigkeit.)
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
September 25, 2022 at 5:20 PM
evtl sogar mal ein Usertreffen fürs komplette Forum aufstellen?!

das hatten wir schon mal, zuerst in Lüdenscheid am Bremecker Hammer, seitdem der geschlossen ist, mehrfach im Technikmuseum Freudenberg. Entsprechende Beiträge sind hier im Forum zu finden.
Dann kam Covid und in Freudenberg war erst mal zu...
Und jetzt gibt es kaum noch user im Forum die man dazu einladen könnte.
Aber was nicht mehr  ist, kann ja wieder werden
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
September 25, 2022 at 2:44 PM
Hallo Sascha,

ich bin zwar bei FB angemeldet, gucke i.d.R. aber nur rein wenn ich von einem Freund auf irgendwas aufmerksam gemacht werde.  Im SdE dort sind durchaus hochkarätige Teilnehmer und interessante Themen.  Aber auch geistiger Müll, unsachliche Unterhaltungen, und bezogen auf meinen persönlichen Schwerpunkt zu viele Messermacher für meinen Geschmack 😉  womit ich keinesfalls den Messermachern zu nahe treten möchte, ist nur nicht mein Ding.

Mir stellt sich aber die Frage ob wir all das wirklich hier rüberholen wollen, wo es dort doch auch seine Berechtigung hat, und wohlmöglich der Lebendigkeit unseres Handwerksgensuso zuträglich ist? Und ob wir einem Riesen wie FB das Wasser reichen können in Sachen Technik,  Verbreitung,  Bekanntheitsgrad?    Und ganz wichtig: warum sollten wir das wollen?  Was würde es uns bringen, welchen Zweck verfolgen wir damit?  Oder anders gefragt, wie definieren wir uns hier, und welchen Mehrwert wollen wir darstellen für den fachlich interessierten Besucher? 

Stück davon. 


September 25, 2022 at 1:19 PM
Hallo zusammen,
es ist sicher einige Mühe notwendig um das Forum erst mal wieder in Schwung zu bringen und ein wenig "Ursachenforschung" halte ich für unabdingbar.
Thomas, es freut mich, dass Du Dich mit eingeklinkt hast. Dein Beitrag im Bezug auf die Unterhaltungskultur spricht mir aus der Seele. Ich hätte das nicht so gut in Worte fassen können aber das war für mich mit ein Grund mich nicht aktiv zu beteiligen/anzumelden obwohl ich schon über Jahre intensiv mitgelesen habe. Ich denke es macht nicht viel Sinn das Thema über Gebühr wieder aufzuwärmen, aber es sollten die Beteiligten ein Bewusstsein dafür haben welche Wirkung Ihre Beiträge haben können.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, es hatte oftmals den Anschein, dass Dilettanten ("Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt.") unerwünscht seien. Grund für meine Anmeldung war letztlich die Aufforderung eines anderen Nutzers.
Ich bin kein FB-Nutzer und frage aus reiner Unwissenheit. Ist es nicht möglich in der FB-Gruppe eine Art Umfrage zu starten ob noch Interesse am Forum besteht bzw. wie es sich ändern soll/muss um wieder an Attraktivität zu gewinnen? Wenn doch dort so viel Potential schlummert und wenn die Bedienbarkeit, wie von Thomas geschildert, ein Hemmnis darstellt, müsste sich dies doch herausfinden lassen.
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
September 25, 2022 at 1:04 PM
Als Moderator kann ich mich nicht anbieten, zu wenig Zeit und ich bin auch nicht der Typ dafür.

Auf die Frage wie man wieder mehr User fürs Forum begeistern kann würde ich mal abstrakt antworten:  den aktuell führenden Standard nicht unterschreiten (siehe mein Hinweis zur Software), und zusätzlich noch ein wertiges Alleinstellungsmerkmal aufweisen.

Und da fiel mir auch glatt noch was ein, von dem ich allerdings nicht weiß ob es das woanders schon gibt.   Wir teilen die Landkarte in Regionen ein, und für jede Region findet sich ein " Pate", der handwerklich versiert und menschlich fähig ist, Interessenenten, Neueinsteigern was zeigt, erklärt, bei der Einrichtung einer Werkstatt oder Anschaffung von Ausrüstung berät, oder einfach bei fachlichen Problem persönlich zur Verfügung zu steht. Wo man alles fragen darf was man sich öffentlich nicht traut, weil es einem zu banal vorkommt unter genau ganzen "Fachleuten" hier.   Eine Art Netzwerk, für den wir Standards und einen Ethos definieren, physisch greifbar.  Und das dann öffentlich zugänglich macht und bewirbt. 
Ich würde mich für meine Region zur Verfügung stellen, mache ich inoffiziell eh schon. 
Und so ein Kreis von Paten könnte sich auch persönlich einmal jährlich treffen, evtl sogar mal ein Usertreffen fürs komplette Forum aufstellen?! 

Ist sicher hoch gegriffen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt 😊 

Stück davon.
September 25, 2022 at 11:46 AM
Moin zusammen,  

ein Punkt wurde in den letzten Jahren schon mehr als überstrapaziert,  und auf den ersten Blick wirkt es profan und nicht hilfreich,  aber die Nutzerfreundlichkeit insbesondere beim Hochladen von Bildern ist eine Katastrophe.  Zumindest vom Smartphone,  mit Laptop gehe ich praktisch nicht mehr ins Netz.   Gestern habe ich mit zwei weiteren Usern zusammen gesessen und wir haben versucht was hochzuladen in der neuen Oberfläche.  Keine Chance, ging nicht. Das alleine hätte mich schon wieder davon abgehalten es die nächsten 3 Monate nochmal zu versuchen.  Und gerade die Beiträge mit Bildern befördern die Kommunikation, machen unser Handwerk anschaulich und das Forum bunt und möglicherweise wieder attraktiver für (neue) Nutzer. 

Bin mir sicher dass es Gründe gibt warum diese Software das nicht in dem Maße hergibt, aber es wäre wünschenswert wenn wir hier mehr State-of-the-art  posten könnten wie bei FB oder WhatsApp.  Nicht nur einfaches einfügen sondern auch besseres automatisches Formatieren auf die benötigte Dateigröße.  Ich für meinen Teil würde dann sicher wieder öfter "eben mal so" was einstellen um zu zeigen an was ich gerade arbeite - oder was schief gelaufen ist 😉 
Mein Sohn tritt mit 16 jetzt auch begeistert in meine Fußstapfen, den könnte ich mit einer einfacheren Bedienbarkeit sicher auch mal als User werben.

Stück davon.
Gruß Thomas 

September 25, 2022 at 11:28 AM
Und zum anderen und das sehe ich fast als Wichtigsten Punkt, fehlt derzeit auch eine motivierte Gruppe an Moderatoren die das Forum begleiten und verändern.

also ich würde mich wieder als Mod zur Verfügung stellen...
Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: September 25, 2022 at 11:29 AM, Martin Hartung / DerSchlosser