Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

16. Juli 2020 um 14:14
...neulich fand ich bei einem Trödelhändler zufällig einen 100kg Amboss. Für 1€ das Kilo, musste ich den einfach mitnehmen.
Eigentlich sollte dieser nur als Dekoobjekt für meinen Vorgarten dienen.
01_Amboss.jpg
16. Juli 2020 um 14:20
...nachdem ich mir den Amboss dann einige Tage angesehen hatte, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das er als Dekoobjekt eigentlich zu schade ist und doch besser auch benutzt werden sollte.
Also schnell mal eine provisorisch Feldesse für erste Versuche zusammengeschweißt...
02_Esse.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020 um 14:36, A. Reinert
16. Juli 2020 um 14:24
...als ersten Versuch, wollte ich dann mal eine Blume schmieden, die ich irgendwo gesehen hatte.
Also ein Stück Material (S235, 60x210x6) mit dem Plasmaschneider zurechtgeschnitten.
Nein, ich habe keinen Tatterich, das sollte etwas "kruckelig" aussehen...
05_Zuschnitt.jpg
16. Juli 2020 um 14:26
Und dann erste Schmiedeversuche gestartet...
06_Bluete.jpg
16. Juli 2020 um 14:28
Dann musste natürlich noch ein Stängel und Blätter dran.
Die Blätter habe ich aus 12er Vierkant geschmiedet.
07_Blume_ohne_Rost.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020 um 14:38, A. Reinert
16. Juli 2020 um 14:30
Da ich ein Freund der Rostlooks bin, habe ich die Blume dann noch etwas rosten lassen.
08_Blume_mit_Rost.jpg
16. Juli 2020 um 14:32
Mittlerweile hat sich noch eine Zweite dazugesellt...
Die muss aber noch ein wenig rosten, damit sie zur Ersten passt...
09_Zwei_Blumen.jpg
16. Juli 2020 um 14:36
Meine ersten Versuche hatte ich mit einer gekauften 300mm Wolfsmaulzange gemacht. Ich musste aber schnell feststellen, das die nicht für alles wirklich optimal ist. Für 12er Vierkant und dickere Rundmaterialien ist die einfach zu klein.
Also war mein nächster Versuch dann eine Rundmaulzange für Durchmesser 8mm - 15mm, sowie eine Flachzange für Blechdicken bis 4mm...
10_Zangen.jpg
16. Juli 2020 um 14:52
richtig erfrischend, Deine Rostblumen: mit 7 (!) Blütenblättern ist sie selten: Siebenstern.Deine Esse sieht für "mal eben" recht ausgereift aus (zerlegbar, platzsparend, leicht, transportabel, ...), vermutlich auch noch leise (Welches Gebläse?) und kann Anfängern sicherlich beim Eigenbau Ideenhilfen geben. Guter Beitrag!
dengelbengel 
16. Juli 2020 um 15:41
Danke!
Eigentlich sollten es 9 Blütenblätter werden, (Sieht man auch am Rohling) aber als ich beim Schmieden die Blüte "aufgerollt" habe, musste ich feststellen, das nur Platz für 7 Blütenblätter da war
Also mussten 2 Stück weichen...
16. Juli 2020 um 15:45
Das Gebläse ist ein Staubsaugermotor den ich in KG-Rohre eingelassen habe.
Mit einem externen Regler kann ich den bis auf 0 runterregeln. Somit ist er auch sehr leise...
Ausserdem hat die Esse eine Luftregelung. Ich kann ja heute Abend noch mal einige Detailbilder machen.
Ja, die Esse ist komplett demontierbar und kann platzsparend verstaut werden.
16. Juli 2020 um 17:02
Na, die Zangen sehen doch schon ganz ordentlich aus. Weiter so!
Frage: ist der Amboss ein PFP?
Gruß DerSchlosser
PS: die angebotenen Standardzangen haben nicht nur in der Länge, sondern auch in den zu greifenden Durchmessern bzw. Abmessungen Unterschiede.
z.B. ist die 30ger Wolfsmaulzange für 6x6 mm Material gedacht.
Für 8x8  Material wäre dann die 40ger Zange besser.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020 um 17:03, Martin Hartung / DerSchlosser