Goede avond.

3. Juli 2014 um 00:10
Na? wer hat es erraten? Holländer? Genau! und damit direkt meine entschuldigung für mein schlechtes deutsch. Ich schmiede jetzt ca. drei jahre hobbymäsig ein mal die woche bei einem schmied hier in der nähe. Von anfang an war klar :" das isses"!!! aber das ist auch viel zu wenig. zwei stunden pro woche mein ich. Seit dem ist mein bestreben mir eine kleine schmiede zusammen zusammeln, und zu bauen. Das mit den sammeln klapt prima, das mit den bauen noch nicht so. Es fehlt die zeit.
Aber ich habe ja noch mein schmiedeabend.Mein foren nahme stamt von meine letzte errungenschaft und traum mehrerer jahre ein kleiner alter 30 kilogram bêché ohne ^und ohne '. Die hat jemand weggeschliffen, aber sonst, ....ich bin verliebt!
Ich denke aber das ich ihn erst mal restaurieren werde, oder jedenfalls erst richt gründlich inspiziere. Damit bin ich auch schon bei meine erste frage(n): wiedenwodraufachtenwoherunterlagenkriegenwoherkriegeichersatzteilewerhatdaahnungvonundwerkanmirweiterhelfen und so weiter und so fort. Aber ich freue mich "mein" bechechen ( im forennahme kan man keine sonderzeichen einfügen, und er-oder sie-hat ja tatsächlich keine) Sollte also jemand zum thema 30 kg beche mir weiterhelfen können, alles ist wilkommen und hilfreich.
So, jetzt kuck ich noch mal ob ich ein par bilder meiner arbeiten zufügen kan, damit ihr einen eindruck von mir kriegt ( anders als der kleine scherz vom profilfoto).

Grüsse vom höchsten gipfel der Niederlanden, in eisiger höhe von 322 metern über meeresspiegel!

Ed

Ach ja, nächste frage währe, wie stelle ich bilder ein. Ed und Computer, zwei welten treffen auf einander!

Ich hoffe ich war freundlich, und die grammatik und Rechtschreibung habe ich noch mal "beachtet" kan da aber nicht entdecken, rein garnichts.
3. Juli 2014 um 10:46

Moin Ed,

erst mal willkommen hier im Forum!

Mit dem Beche kann ich Dir leider nicht weiter helfen ,aber ich denke das mit dem Fotos hochladen dürfte klappen .

Du gehts auf deine Profilseite ,dort auf Galerie und dann rechts oben in grüner Schrift steht neue Bilder ,da klickst Du drauf und dann kannst du einen Galerienamen eingeben und deine Fotos hochladen ,wobei diese am besten die größe 600x800 haben sollten denn sonst wirds nichts . So dann viel Spaß hier und

goedemiddag van de grenz

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. Juli 2014 um 11:56
Hallo Ed,

Willkommen im Forum!

Zu dem Beche frag doch mal unser Forumsmitglied "schmiedewirz", der hat solch ein Teil im Angele-Flohmarkt inseriert:Klick


Viele Grüße,

DerSchlosser      
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Juli 2014 um 19:58
Hallo Ed,
willkommen im Forum. Wenn ich so gt Holländisch könnte wie Du Deutsch wäre ich glücklich.

Wegen dem Beche: Wenn Du bei Schmiede Wirtz nicht weiter kommst, dann kann ich Dir per PN noch die Telefonnummer von meinem Meister geben. Der kennt sich mit den Beche-Hämmern gut aus.

Grüße

Jörg
3. Juli 2014 um 22:25
Oh ein Weltmeisteranwärter.

Willkommen im Forum. Schon mal schön wenn man einen regelmäßigen Schmiedeabend hat.
So was brauche ich auch. Nur schade das die Woche so kurz ist.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
3. Juli 2014 um 23:10
Hallo Ed,

meinen Glückwunsch zu Deinem 30er Beche! Eine wunderschöne Maschine ist das, welche für ihr geringes Bärgewicht doch eine erstaunlich hohe Schlagkraft hat!
Zum Glück gibt es bei diesen Lufthämmérn keine großen Geheimnisse. Einer der wenigen Schwachpunkte bei den Beche-Hämmern ist leider der butterweiche Kolbenbolzen. Dieses Bauteil ist in der Regel bei alten Maschinen eigentlich immer hinüber. Ersatzteile musst Du Dir in so einem Fall selber anfertigen. Das hat aber auch den Vorteil, diese im Vergleich zum Original deutlich zu verbessern. Die Kolbenbolzen an meinen Beche-Hämmern habe ich z.B. in einsatzgehärteter und geschliffener Version anfertigen lassen. Damit gibt's dann auch langfristig keine Probleme mehr.
An dieser Stelle auch gleich ein dickes Lob an die Konstrukteure der Hartmann-Hämmer, welche an diesem neuralgischen Punkt später ein Nadellager verwendet hatten. So etwas nenne ich nachhaltigen Maschinenbau!

Grüße

Sebastian
3. Juli 2014 um 23:25
moin Hobbyschmiede,

Das war gut erklärt weil es indertat geklapt hat. Die bilder sind drin. das mit der bildgrösse scheint auch zu passen, da sie ja drin sind. Dank dir.

Hallo DerSchlosser,

Stimmt gute idee, den hat ich da indertat auch schon gesehen. Dank dir.Den kan ich ja mal fragen.

Und Jörg das ist sehr schön so'n as im ärmel zu haben, und wenn es nötig sein sollte komme ich gerne darauf zurück. Und danke für die blumen und die anderen scheint mein Deutsch auch nicht weiter zu stören, prima auf geht's.
Wie gesagt die bilder sind drin, allererst das "bechechen" , ist er nicht knuffelig, aber mit alle knuffeligkeit, sind das doch zwei tonnen! Und da beginnt die odisee, meine schmiede ist hinten im garten geplant, und nur über einen brandgang von ca einen meter breit unbefestigt und circa 80 meterlang. Dan kommt der garten mit ca 30 meter luftig fluffige pfade die ich nicht befestigt habe , sonder regelmäsig mit häckselgut von schräucher und bäumen anfülle damit der boden offen ist atmet und neue närstoffe reinbringt. Gartentechnisch eine tolle sache. Nachbars katzen ( und nur die ) finden das für andere zwecke ganz toll. Aber ob mein bechechen das jetzt so toll findet bzw. ich/wir.....schauen wir mal dan sehn wir schon.
Zum glück hat er ja schon mal eine losse chabotte ( zum keilen), das teilt das gewicht schon mal ordentlich auf. Aber erst mal steht er gut und kan ich mich ( nach den ferien ) seinen wohlbefinden widmen.
Meine arbeiten, siprechen für sich, nein quatsch tun sie nicht. Also in chronologischer reienfolge war als erstes das amböschen, mein erstes damastpaket. Mein schmiedemeister wollte " diesmal keine messer sehen". ( hab nicht richtig verstanden wan das andere mal war und ich wollt es ja auch nicht da lassen). " Macht doch was für eure freundin, einen ring oder eine broche". Da kennt der meine freundin aber noch nicht , Die trägt doch keine "dinge " die ich mache.
Aber das war ein richtig tolles erlebnis, eine spiralfeder und eine feile von hand auf das vorgegebene mass aus zu schmieden ( ich meine 3x20mm) , Danach war das stück "automatenstahl" ( ich weis nicht ob der in deutsch indertat auch so heisst) ausschmieden eher wie das streichen von butter auf ein warmes brötchen. Da musste man sich ja richtig zügeln!
Und nicht nur das erste damastpaket ist extrem wertvoll, ich habe die reste (Abschnitte von den einzelnen stählen) noch immer in eine kleine schachtel, und obwohl man da nicht viel mehr mit machen kan werden sie mir noch, lange begleiten.
Das zweite paket wurde der schraubstock, und nach dem feuerschweissen der verschiedenen teilpaketchen war es haupsächlich mehr schlosserarbeit: feilen schleifen bohren zwischendurch kucken kucken kucken, und hoffen das es gut geht.
Dan musste was härzhafteres her und hab ich mir ein stück winkelprofil, 100x100x10mm "zur brust genommen".
Und dan ist da noch das röschen, mein schmied lernt sie uns -gerollt-, aber mich hat die methode aus dem buch von Hâvard Bergland ( oder ähnlich ) sehr gefallen. Aus einem stück , aufgestaucht, scheibe teilen ausbreiten blätter unterteilen und weiter ausarbeiten. Ich hoffe das verseht einer, ich versuche es halt mit meinen eigenen worten zu umschreiben, und weis nicht mal ob das in Holländisch so heist wie ich es mein.
Jedenfalls hat das röschen sehr viel spass gemacht. die ersten zwei zaghaften versuchen irgendwann mal gingen falikant in die hose aber im nachhinein haben grade diese fehler zu den entscheidenden denken gefürt.
Mein schmieden hat noch immer ein ganz leicht schulischen karakter, der jetzt aber auf der ebene stattfindet das er( mein meister) mich machen lässt, undnur mit rat und tat zur seite steht, wenn ich fragen habe. Das ist sehr angenehm weil von seinen eigenen fehlern lernt es sich wiklich sehr gut. Grade beim schmieden finde ich das eine sehr intensive erfahrung.

wenn ich hier jetzt hochschaue ist mein ruf von stilles wasser hin. Aber es hat spass gemacht, und auch irgendwie erleichtert. Ich quatsch hier ja eigentlich noch ins luftlehre ( gefühlt). Das ändert sich dan irgendwann alles noch.

met vriendelijke smeedgroeten uit het zuiden van Nederland

Ed
4. Juli 2014 um 15:47
Hallo Ed,

schau Dich mal nach einem Tief.-/Strassenbauer bzw. Landschaftsgärtner um. Eventuell kannst Du Dir da mindestens
2 Stück 10mm Blechplatten leihen. Diese in Deinem Gang ausgelegt und den Beche mit einem Handhubwagen drübergerollt.
Kein Handhubwagen zur Verfügung? Dann mit der aufwendigen Methode Rundeisen unterlegen. Wie die Ägypter!
Ist zwar ein ganz schöner Akt, aber wenn die Geschichte mal am rollen ist ........


Viele Grüße

Uli
4. Juli 2014 um 21:52
Das Mit den "Blechplatten" von ca. 10mm ( mus ich mich erst noch dran gewönen so was blech zu nennen, und scheinbar nennt sich das noch viel dicker -blech), ist eine super idee, mein ambos h, immerhin geschätzte 300 kg habich ( auf ein brett) auf rollen über balken hintenrum reingebracht,. Hab mir aber schon gedacht das das mit bechechen nicht geht, aber die platten, und die alten egypter haben mich immer schon fasciniert. Danke Ulli.
Das von dir Sebastian , ist ja ganz handfeste infiormation, zwar ein konkreter mangel der mit ziemlicher sicherheit auch mein hammer betrifft aber von einen hammer der wahrscheinlich älter ist wie mein vater erwarte ich auch kein makeloser neuzustand. Danke dir jetzt schon mal, und sollt es mal konkreter werden und ich gegen eine wand laufe hoffe ich auch an dich meine fragen stellen zu dürfen.
Ich danke euch allen herzlich für den sehr netten empfang, und die guten ratschäge jetzt schon!!!
Und kurz ein anderes aber sehr actuelles thema; ACETYLEN. Nein das war der mens, FUSSBAL! Intreressiert mich nicht die bohne!
Kuck ich jetzt aber trozdem, und bin natürlich auch für "oranje" , aber ich sehe HOLLAND LIEBER IN EIN SCHÖNES SPIEL VERLIEREN (inwiefern ich das beurteilen kan ) als in ein langweiliges/schlechtes gewinnen.

In dem sinne, viel spass beim schmieden und an den spielen,. Möge der bessere gewinnen und sich keiner die finger verbrennen!

Ed