Hallo!

17. Mai 2016 um 12:14
Hallöchen.
Man findet ja nicht jeden tag ein aktives Forum, da ich dieses beim Recherchieren über Eigenbaubandschleifer gefunden habe, habe ich mich gleich mal angemeldet. 
Ich bin 15, gehe aufs Gymnasium und schmiede eigentlich schon so lange, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie alles angefangen hat.  
Ich habe auch schon ausgrabungen angestellt, wobei ich zwei flachgeklopfte Nägel aus verschiedenen Epochen gefunden habe. einer vermutlich aus dem Jahr 2004 ( damals habe ich noch nicht einmal warm geschmiedet, sondern die Nägel kalt flachgeklopft),
einer zwei jahre später, der schon deutliche Feilspuren zeigt, außerdem ist der warmgeschmiedet. 
Ich mache also Fortschritte.
ca. mit zehn oder elf habe ich dann erfahren, dass man Stahl härten kann, wusste aber immernoch nicht, dass Nägel normalerweise nicht härtbar sind, was ich dann aber durch diverse Bücher kurze zeit später gelernt habe.
Einen sehr großen Fortschritt brachte das Praktikum im Spätherbst letzten jahres. Ich konnte zwei wochen lang jeden tag unter Anleitung von einem Schmiedemeister (Jan Nitzsche) diverse sachen machen, am ende des Praktikums habe ich vier messer gemacht, zwei davon aus Damast, den ich auch selbstgemacht hatte.
Ich interessiere mich auch sehr fürs Mittelalter, genauer gesagt Frühmittelalter/ Wikinger.
Das hat auch viel mit Schmieden zu tun, weil ich mir zum Ziel gesetzt habe, eine Darstellung des Besitzers der Mastermyrtruhe aufzubauen. Ich habe bereits die Truhe gebaut, davon habe ich ein Video gemacht: Mastermyrtruhe und fund: Die geschichte einer Rekonstruktion
Ich werde mir also stück für stück die Werkzeuge nachmachen, von einigen sachen ( und dem Schloss) werde ich weitere Videos machen.
Ich habe immer genug Ideen, zum Beispiel wird demnächst ein Zaun zu den Nachbarn auf dem Plan stehen, außerdem ein Bandschleifer, weil ich ja auch noch Messer mache.

Bisher habe ich nur einen halben Schuppen Platz für meine Werkbank mit Schraubstock ( Kein Beinschraubstock), meinen 45 Kg Amboss von Opa und meine Feldesse mit Tretgebläse von selbigem, in der anderen Hälfte stehen Gartengeräte. 
Das wird sich aber auch verbessern, wenn der andere Schuppen keine Löcher mehr im Dach hat.
Ich hoffe, dass ich erstmal diese lange To-do Liste abarbeiten kann, bevor ich hier im Forum so viele Ideen bekomme, dass ich garnichts mehr machen kann.
Für heute steht ein Unkrautstecher auf dem Plan, hat sich meine Mutter gewünscht.
Sorry für diese lange Vorstellung, ich hoffe auf ein freundliches Miteinander euer 
Edgar.
 
17. Mai 2016 um 13:48
Willkommen im Forum!
Freut mich das es immer mehr junge Leute gibt die schmieden.
Lg Felix 
17. Mai 2016 um 19:41
Hallo Edgar,
schöne Arbeit mit Deiner Truhe und vor allen Dingen gut zu wissen, dass es immer noch junge Leute in Deinem Alter gibt, Die das Handwerk weitergeben und nicht ständig ihre "Base chillen " wollen.
Weiter so.

Gruß

Manni
20. Mai 2016 um 19:47
Ja, ich bin kein so normaler Teenager.
Handy?- Hab ich nicht. Habe gemerkt, dass man das nicht essen kann, und schmieden kann mans auch nicht. Brauche ich also nicht.  
Shoppen? Vielleicht bei Angele oder dem Lokalen Brennstoffhändler.
 Allerdings schmieden außer mir 2 leute aus meiner Klasse gelegentlich, der eine richtet sich jetzt sogar seine Eigene Schmiede ein in seinem Ferienhaus in Schweden. Der andere nur bei mir, der ist halt Bushcrafter, da brauch man Messer, feuerschläger und beile immer, vor allem wenn die Eltern fleißig am konfiszieren sind.
Und es Juckt mich auch wenig was die Leute von mir denken. Grade heute: Mein Bushcraftcumpel hat ne EisenStange im Wald gefunden. 2 m lang, 3 cm dick.
Er meinte, das Funkenbild sei gut, brachte die heute in die Schule mit . Ich klebe sie mit Panzertape an den Fahrradrahmen, vorde guckts ein stück über und hinten auch.
 So bin ich dann die ganzen 11 km nach hause gefahren, und musste mir das lachen verkneifen, weil alle so dumm geschaut haben. Hat sich aber gelohnt. Das Funkenbild kommt m.M.n. Federstahl am nächsten.
21. Mai 2016 um 14:42
Ja Edgar, schöne Truhe, finde ich auch. Machst Du noch seitliche Griffe und einen Schließbügel dran?
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, daß ich es toll finde, wenn junge Menschen handwerklich arbeiten und sowas gutes hin kriegen.Du arbeitest ja mit Holz und Stahl. Daumen hoch.
Noch eine Bitte: versuche bei Deinem nächsten Video weniger Zeitraffer zu nehmen. Ich bin beim gucken ganz bussig geworden
Volker