Schraubstock ----------------------mißbraucht????????????????

2. August 2014 um 06:10

Moin zusammen hab das Gestern im web gefunden ist nun die frage hat man den schöönen schweren Schraubstock mißbraucht oder einen alten kaputten zur Kunstobjekt erhoben        tumblr_mls7lhERun1qf5gyoo1_500.jpg

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 2. August 2014 um 17:03, Jörg Bluhm
2. August 2014 um 14:19
Moin Jörg,

der link funktioniert nicht

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. August 2014 um 15:01
Habs gemerkt Martin hatte aber heute morgen nicht genug Zeit ums zu richten kümmer mich gleich drum
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 2. August 2014 um 17:03, Jörg Bluhm
2. August 2014 um 17:52
Servus,
Ich glaube eher das derjenige Hersteller das Teil von Grund auf neu geschmiedet hat, ich glaube das ein normaler alter Schmiedeschraubstock nicht genügend Material hergeben würde um so ein Gesicht daraus zu schlagen.
Viele Grüße,
Alex
3. August 2014 um 10:12
Ich würde wohl eher sagen der Schraubstock wurde genauso hergestellt wie er zu sehen ist, als Prunkstück! Das Foto stammt aus dem deutschen Schmiedemuseum.

IMAG0037.jpg
4. August 2014 um 15:07
Sehe ich genau so wie Oli. Es sieht so aus, als liefe die Spindel vorne in einem Auge aus, das in einem vernieteten Stift hängt. Aber für mich stellt sich dann die Frage: Wie wurde der Schraubstock bedient? Die Spindel kann sich nicht drehen, also muss man die Nuss drehen. Aber wie? Schlüssel, Ratsche ...? Oli, du erinnerst dich nicht zufällig?

Grüße

Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
4. August 2014 um 21:12
Ich erinnere mich nicht. War aber ein paar Jahre nach dem obigen Foto nochmal da:

Und habe den Schraubstock bei besserem Licht mit neuer Kamera nochmal abgelichtet!

Und die Bilder sind selbsterklärend!

Wie gut das es Fotoapparillos gibt!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli
DSC00091.jpgDSC00092.jpg
4. August 2014 um 22:10

Also nach den neusten Bildern sehe ich das so das dieser Schraubstock den ich da im www gefunden habe nicht der gleich ist wie im Schmiedemuseum ,aber, so wie oli schon sagte als Prunkstück fungiert haben kann /konnte /sollte wie auch immer.

Vieleicht waren es ja auch Ausstellungstücke der Hersteller Firmen ???????????????

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014 um 22:12, Jörg Bluhm
4. August 2014 um 23:25
Danke, Oli! Das erklärt es wirklich.
So einen hätte ich auch gerne und würde dafür gerne die Unbequemlichkeit mit dem Schlüssel auf mich nehmen.


Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
4. August 2014 um 23:47
Ja! So einen hätte ich auch gerne!

Wenn ich mal viel Zeit zum Schmieden habe wäre das mal ne Arbeit!

6. August 2014 um 11:45
tja oli, dann wirds ja wohl vorläufig ein Traum bleiben 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren