7 February 2017 at 11:10
Dieses Messer macht schon einen glatten Schnitt, scharf ist es auch, wie ich bei der Herstellung 2x Leidvoll erleben musste...
Der Wellenschliff ist für harte Krusten besser als ein normalscharfes Messer, welches eher abgleitet.
Ich hatte es anfänglich mit einer Dachlatte probiert, Schnitt das Holz recht gut, aber mangels Schränkung kam ich nicht tief.

Danke fürs Kompliment.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Last edit: 7 February 2017 at 11:11, Thomas Pütter
6 February 2017 at 18:23
Hallöchen :)
Erstmal Lob für die Optik sieht echt hammer aus!
Ich persönlich bin kein Fan von Wellenschliff, auch bei Brotmessern. Liegt vermutlich auch an mangelnder Schärfe, aber meine Taschenmesser schneiden Brot weitaus besser und glatter als unsere Brotmesser. Daher und auch weil er nich soo einfach nachzuschärfen ist, bin ich kein Fan von.
Das Messer find ich wie gesagt trotzdem super ;)
30 January 2017 at 11:14
So, habe über ein paar Tage auch mal Brötchen mit harter Kruste geschnitten, funktionierte super!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
16 December 2016 at 06:46
Danke, vielleicht bau ich mir mal sowas!
16 December 2016 at 00:18
Feiner Zug von dir, verbindlichsten Dank !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
15 December 2016 at 22:48
Plattendicke ca. 20-25mm, Lochabstände ca.25mm, 5mm Durchmesser für M6 Schrauben. Die Äußeren Schrauben sind länger mit einer beweglichen Hülse, dort wird die Feile geführt für den Ricasso, die inneren Schrauben mit flachem Kopf, können aber auch den Griff stützen. Eine lange Eisenstange dient als Führung,  wird mit Schlauchschellen an die Feile geklemmt. Die Öse hinten fetten, die reibt sich mit der Zeit ab...

xx_resized_67.jpg

Breite 30cm, kann auch mehr

xx_resized_68.jpg

Länge 40cm, kann ebenfalls mehr.

xx_resized_69.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Last edit: 15 December 2016 at 22:56, Thomas Pütter
15 December 2016 at 17:55
Mich würde auch die Feilvorrichtung interessieren Die sah sehr praktisch aus.
15 December 2016 at 14:48
Mit Gefühl ist immer gut 
15 December 2016 at 10:40
Alles mit Gefühl
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Last edit: 15 December 2016 at 10:41, Thomas Pütter
15 December 2016 at 10:39
Sehr schön dokumentiert und ebenso tolles Endprodukt!
Die Klingenform gefällt mir sehr gut. Man bekommt den Eindruck dass man damit super Druck auf das Brot bringen könnte.

Eine Frage noch zu dem Wellenschliff: hast du die Abstände nach Gefühl eingehalten oder vorher angerissen?
15 December 2016 at 10:37
Erst einmal danke an alle für das Lob.

Heute wurde das Messer einem Praxistest unterzogen, Abteilungsfrühstück (ca. 20 Personen) mit (weichen) Brötchen und Körnerbrötchen, es hat die Aufgabe gut gemeistert, der Schnitt ist sauber.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Last edit: 15 December 2016 at 10:42, Thomas Pütter
15 December 2016 at 06:34
Tolle Arbeit!
Danke für die genau so tolle Bilderstrecke.

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
14 December 2016 at 23:38
Booo ey, echt gute Arbeit ! Da bin ich baff !!!

Mich würde die Feilvorrichtung für den Klingenspiegel interessieren ! Kannst du da mal ein Bild reinstellen ?
Noch besser wär natürlich eine Zeichnung mit Massen ! Dann, würde dir mein Dank ewig nachschleichen !!! 
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
14 December 2016 at 21:02
Profiliga noch lange nicht, dazu übe ich noch. Der Wellenschliff ist mit einer 8er Rundfeile Freihand entstanden. Das andere ist eine Feilvorrichtung für die eigentliche Klinge.

xx_resized_62.jpg 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Last edit: 14 December 2016 at 21:02, Thomas Pütter
14 December 2016 at 20:27
Hallo Tommi.,
Alle Achtung, das ist dir echt gut gelungen!. Vorallen die sägeverzahnung!!! Ich dacht schon was macht das Rundeisen mit schlauchschellen an der Feile . Alles Klaar .

Du bist devenetif ein Kanidat für meinen Damast Zigarrenschneider.

Gruß vom pit03.