Bandlaufrolle drehen für Bandschleifer, dringend Hilfe!

2. August 2013 um 20:43
Nabend die Herren,

nachdem ich meinen Bandschleifer nun auf 2000mm lange Bänder umgebaut habe, musste ich feststellen, das die Balligkeit der Bandlaufrolle nicht mehr ausreicht. Nach verstärkung der Druckfeder, ergab sich folgendes Erscheinungsbild:

Während das Band auf der Laufrolle hin und her wandert, bleibt es kurz gesagt auf der Antriebsrolle auf der Stelle stehen. Natrülich bei laufendem Motor! Das Band wird dabei gebogen, wie eine Banane..... Wenn ich mit nem Stück Stahl das Band berühre, läuft es seitlich weg. Der Richtung entgegengesetzt aus der der Druck kommt. Ich kenn das nur, wenn man Bandschleifer ohne ballige Bandlaufrolle betreibt.......?

Dazu kommt, das ich etwas unter Zeitdruck bin, da ich 3 Projekte am laufen habe, wovon eines schon bezahlt und ein fester Termin ausgemacht wurde...... (Geburtstagsgeschenk)  Darum sollte die Angelegenheit baldigst bereinigt werden.....

Meine Frage zum Problem:

Es existiert bereits eine CNC gefertigte ballige Bandlaufrolle, mit 2 Lagersitzen. Wer kann mir nun die Balligkeit die in etwa einen 700er Radius besitzt, auf ca 150 bzw 200 mm Radius umarbeiten bzw. auf einen Radius reduzieren, der dann auch der Aufgabe gewachsen ist? Aus Gründen der Sorgfälltigkeit lege ich aber darauf Wert, das die Rolle an einer Drehbank mit Kopiereinrichtung bzw. CNC Steuerung bearbeitet wird.

Für schnelle und sorgfälltige Hilfe wäre ich zu tiefst Dankbar!

Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013 um 20:46, Ingo Müller
2. August 2013 um 21:39
Hi Ingo, ich glaube wir haben bei mir schonmal darüber gesprochen. Man kann die Rollen einfach mit Klebeband ballig machen. Das würde ich auch erstmal testen, ob da das Problem wirklich liegt. Geht schnell, problemlos und einfach. Dann kannst du die andere Rolle entsprechend anpassen, wenn das das Problem behoben hat.
2. August 2013 um 21:49
Ja da erinnere ich mich lebhaft, Klaus....

Sollte ich doch erst mal mit Klebeband arbeiten ?

Mal sehn was sich machen lässt.


Wann kommt ihr uns denn mal besuchen


Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013 um 21:51, Ingo Müller
2. August 2013 um 23:48
Wir kommen !!!   Wir telefonieren an Sonntag mal.

liebe Grüße an die Gang !
6. August 2013 um 17:07
Das abtapen hat bis jetzt nix gebracht.

Auch das konventionelle überdrehen der Antriebsrolle blieb erfolglos......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
6. August 2013 um 18:07
Moin Ingo,


Das abtapen hat bis jetzt nix gebracht. Auch das konventionelle überdrehen der Antriebsrolle blieb erfolglos......

da ist doch was faul.

Mach doch mal ein kleines Filmchen oder ein paar Bilder von der Maschine.
Normalerweise kann so ein Fehler bei einer balligen Antriebsrolle nicht auftreten
--- es sei denn, die Bandspannung ist zu gering.

Gruß Heinz
7. August 2013 um 16:23
Ich habe es wissen wollen und für die Spannung, mangels einer tauglichen feder, zum Test, 2 Winkeleisen augeschweisst, damit ich das band per Schraube spannen kann. In einem gewissen sehr minimalen Bereich, kann ich das Band verstellen. Jedoch flieht es zur Seite, sobald ich etwas Druck aufs band ausübe.....

Langsam komm ich dahinter, woran es liegt.....


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
7. August 2013 um 21:16
Hallo Ingo

ist deine Konstruktion ausreichen steif oder kann es sein das du beim Andrücken des Werkstücks die Rolle minimal aus der Flucht/Achsrichtung drückst?
9. August 2013 um 18:50
Ich habe durch die Verlängerung eine Schwachstelle gefunden, welche sich im kalten Betrieb nicht zeigte. Erst zu zweit mit Hebeleisen und 4 Augen, haben wir sie dann gefunden. Hätte nicht damit gerechnet!

Aber ein Paradebeispiel dafür, das man hier sehr ordentlich arbeiten muss.

Für alle die mitlesen!

Gebt euch Mühe und baut es steif genug. Das kleinste spiel kann euch die Freude verderben.

Es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen!


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
11. August 2013 um 18:21
Hallo Ingo !

Danke fuer den Tipp.Hatte erst kuerzlich ähnliche Kämpfe(Flachriemen Lufthammer).Ich wollte meinen Bandschleifer sowieso aus fettem Zeugs machen;das kompensiert einiges an Vibrationen.Gewicht spielt ja fast keine Rolle.
Weisst Du eigentlich,warum noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ist ?Weil noch keiner reingekommen ist.
Gruss
Wolfgang.
5. September 2013 um 21:41
Hallo Ingo,

Umlenkrollen müssen nicht zwingend "ballig" sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe eine Lösung für mich gefunden: Mein Bandschleifer (Komplett-) Eigenbau 1,1kW mit 36 m/ s bei 3400U/ min mit selbst gedrehten Rollen verhielt sich genauso wie in Deiner Beschreibung.

Es waren eigentlich vier Fehler die sich eingeschlichen hatten:

Meine Lösung war die wie bei Dir fehlende Steifigkeit mit einer Schrägstrebe nachzubessern, die Umlenkrolle mit folgender Aufteilung zu drehen: je 1/6 tel von der Aussenseite her in einem Winkel von zwei Grad anzuschrägen und die mittleren zwei Drittel zylindrisch zu belassen. Dann habe ich noch die Geschwindigkeit etwas reduziert, um wieviel hängt jedoch von Deinen Bändern ab und als letztes habe ich den Federweg der Umlenkrolle verlängert, da die Bänder einer gewissen Dehnung unterliegen, die ausgeglichen werden muss.

Um wieviel sich die Bänder dehnen, kann Dir der Hersteller sagen, dementsprechend musst Du dann verfahren, auch das Federgewicht spielt eine große Rolle.

Vielleicht hilfts Dir....

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de