Bandsägeblätter

1. August 2013 um 15:45

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Bandsäge zulegen, nichts großes, vertikal laufend, in erster Linie für Holz, vielleicht für dünn ausgeschmiedeten Stahl (Messer).

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungswerte zum Material/Zahngeometrie des Sägeblattes bzw die Sägeblattstärke hat?!
(mir ist klar, je schmaler, desto kleinere Radien kann ich sägen...)

Soll ich mir zwei verschiedene Typen kaufen, oder gibt es ein akzeptables Universalband?

Wo kauft ihr diese immer ein?

Mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013 um 13:02, Michael Ziegelböck
4. August 2013 um 12:56
Moin!

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Du kannst zwar mit einem Metallsägeband mal Holz schneiden aber umgekehrt wird eher problematisch. Aber selbst das ist dann ein Kompromiss...

Zum Schneiden von Stahl fährst Du ganz andere Schnittgeschwindigkeiten wie beim Schneiden von Holz... Also müsste die Säge auch über eine Drehzahlverstellung verfügen um die Bandgeschwindigkeit dem Material anzupassen. Auch die Vorschübe sind andere. Dann die Zahngeometrie in Abhängigkeit von vc und f und der gewünschten Schnittgüte. Das wird dann alles immer eine Frage des Geldes und wird ne ewige Bandwechslerei.

Die dicke des Bandes ist eher zweitrangig, mehr die Höhe je nachdem welche Radien dass dir so verschweben...

Ansonsten empfehle ich Dir mal: Lesen bildet! Besorge Dir Kataloge von Sägebändern und von Sägemaschinen!
Sind aktuell und die Daten sollten erklären was geht...

Und: Eine präzisere Fragestellung hätte wohl eher zu Antworten geführt!!!

Gruß

Oli