Bandschleifer Brutal.

2. März 2013 um 22:00
Hab ich euch den eigentlich schon gezeigt?

Aktuelle Bilder müßt ich dann machen, die hier sind schon älter und noch aus der Bauphase (schon länger her) und da ich heut endlich an dem versprochenem kleinem BS weitergebaut habe und immer wieder mal an den großen mal schnell was entgratet hab, ist in mir diese Frage aufgekommen.

Die reinen Daten sind schon Brutal 200mm Kontaktrad 70shore ventiliert, Antriebsrad 200mm, Motor 2,2kw bei 2950U/min das ganze ist über Siemens Micromaster Fu., steuerbar. Band ist 75/2000

Nettes Gimik eine Imusschraube fixiert den um 180Grad schwenbaren Bandschleifer (Senkrecht oder waagrecht), Verstellung geht in sec. eine weitere Imbusschraube fixiert die 20mm Welle die das Kontaktrad trägt und ist ruckzuck gegen alle möglichen Vorbaugeräte oder aber Rollen mit diversen radien auswechselbar.

Ich nenne diesen BS liebevoll das Beast. Und baue ständig an Ihm rum. um weitere Verwendungsmöglichkeiten zu schaffen.
Wir Ihr zudem sehen könnt hat dieser BS keine herkömmliche Falchschleifeinrichtung oder Planfläche, alle versuche von mir auf solchen einrichtungen irgendwas halbwegs Plaparallel zu schleifen waren ernüchternd und konnten bestenfalls eine LIDL Schiblehre überzeugen aber keinesfalls echtes Meßwerkzeug. Da gibts demnächst ne andere Lösung die noch im Bau bzw. Entwicklung steckt und ich daher noch nicht zeige.

Aber Achtung das ist definitv nix mehr für Anfänger zum Nachbau, mit diversen Hubwagenrolen etc., das Kerlchen wiegt geschätzt an die 80Kg im Moment und das braucht der auch, Schon meine Standardmotorisierun mit 1,2kw im Standrad KMG Clone, versteht keinen Spaß mehr aber dieser hier ist um einiges heftiger.
Den bremst definitiv nix mehr ab,  auch wenn man wie ein Ochs drückt mit einem groben Band sind die Abtragsmengen enorm und es braucht einiges an Erfahrung an diesem BS den richtigen Zeitpunkt zu anhalten nicht zu verpassen.
Achja und der bleibt definitiv ein Einzelstück.


Tschau Torsten

 

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013 um 22:13, Torsten Pohl
3. März 2013 um 01:21
Echt monströses Teil ! Vom Stahl bis zum Handgelenk, der reißt sicher alles weg, was man dran hält.  Sehr gespannt bin ich aber auf deine Flachschleifeinrichtung, daher ist der Thread mal abboniert!

Gruß Bene
3. März 2013 um 02:37
Hy Bene

du kennst ja meinen Standard Bandschleifer und hast mal dran gearbeitet, stell dir die Leistung einfach so vor.
Was du kennst ist Fiat 500 der da ist Lamborghini Diabolo oder anders 100g Hammer gegen Lufthammer.

Tschau Torsten
3. März 2013 um 12:59
Prima! Wir sollten uns mal unterhalten, bis wann ich den jetzt abholen kann! :-D
Keine Angst, der passt schon in meinen russen.

Gefällt mir sehr gut, vor allem aber die geniale Lösung mit der Kippvorrichtung. Ich hab mit meinem BS noch nicht begonnen und rumple immer noch auf meinem "samstäglich gebauten" herum. Jetzt weiss ich, warum ich noch nicht angefangen habe, ihn zu bauen. Ich brauchte erst noch ne Idee, wie ich die ganze Maschine um 90° kippen kann. Warum bin ich da nicht gleich selber drauf gekommen! Jetzt kann der Laserschneider schon mal die Maschine warm laufen lassen.

Sehr schönes Teil, auch die Leistungsreserve ist beachtlich! 3 PS Motor, der gibt so schnell nicht nach, auch wenn der Druck mal ansteigt.

Dieses Teil berührt definitiv mein Herz


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
3. März 2013 um 16:53
Hy Ingo wart mal ab wenn ich die Flachschleifvorrichtung fertig habe muß Montag noch ein wenig Blankstahl bestellen und 300 Löcher für die Neodym magnete bohren, aber den rohbau hab ich fertig.

Für ein 50iger Band ist die Leistung aber völlig oversized glaubs mir. Soviel Druck kannst weder du noch ich aufbauen das da irgendwas in die knie geht.
Wenn du das Teil nicht mehr großartig schleppen mußt, bau so stabil du kannst gerade bei dem da hab ich gemerkt wieviel Laufruhe allein durch Masse reinkomt.
Kleiner Tip am Rand lass die antriebsrolle ruhig erst mal 3cm zu breit sein und sorg für ein wenig Platz vorne am Kontaktrad, so ein Bandschleiferdesign bietet nämlich unzählige weitere Verwendungsmöglichkeiten auf dauer im gegensatz zum herkömmlichem Bandschleifer den mal überall kaufen kann, und ich werd euch da noch einige im laufe der Zeit zeigen.
Milerweile ist neben meiner Antriebsrolle nämlich noch ein Flachriemenrad und ich so kann den Motor und Bandschleifergurndgerüst auch nutzen um Schleifsteine,  Schleifteller , Polierscheiben etc. anzutreiben.
In verbindung mit Zahnstangen und Rasten ,Linearführungen usw. lassen sich da die tollsten Sachen basteln.

Gerade für jemanden wie mich der sich beim präzisem freihändigem Schleifen schwertut ne gute Lösung.


Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013 um 16:55, Torsten Pohl
3. März 2013 um 23:00
Sieht beeindruckend aus, es geht doch nichts über durchdachtes Werkzeug!
Auf den Planschleifaufsatz bin ich gespannt, da ist dann auch die 75er Bandbreite von Vorteil.
Ebenso auf die weiteren Verwendungsmöglichkeiten.
Wieviel Kg Kraft hat einer der 300 Magnete?

Gruß,
Eisenbrenner
4. März 2013 um 20:42
Standardschleiftisch an allen meinen BS. Einstellbare Fürhungen Anschläge etc. machen das Leben leichter!



Detail des Kippmechanismusses!

5. März 2013 um 05:59
Interessante Bauweise....

Ich werde an meinen BS einen 1 Kw Motor ranhängen. Ich denke mal, das er für ein 50er Band gut ausreicht. Ich hab mir auch schon überlegt, das Maschinchen stabil zu bauen. Also nicht unbedingt mit dünnwandigen Rohren wie z.B. 30x30x2. Ich hab mir Rollem vom Palettenhubwagen besorgt. Aber die sind bääh, weil die so ne ungleichmässige Oberfläche haben, das ich sie nachdrehen lassen muss!

Woher hast du das schöne Kontaktrad? So eins brauch ich auch noch. Hab zwar schon eins, aber ich hätt gern noch ein etwas grösseres......

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
5. März 2013 um 20:23
so jetzt wirds Spannend, 55cm FFlachschleifeinrichtung, schon beim unfertigem Vorbaugerät hab ich mit meinen Meßmittel äußerst befriedigende Ergebnisse.

5. März 2013 um 21:53
Dafehlt natürlich noch einiges aber das wird schon ich werds euch dnann zeigen wie das funktioniert!

Tschau Torsten

PS; 1kw reicht völlig und Hubwagenrollen sind schei.....

Tschau Torsten
15. März 2013 um 23:44
So heute wars soweit, immer noch nicht ganz fertig Lampe, Strichlaser und Meßuhr fehlen noch am Konzept aber er läuft schon mal.

Montiert ist eine Eigenbau Magnetplatte mit 312 Neodym Magneten, jeder zieht bei ideal Einstellung ca.3kg, womit wir bei cm² durchaus im vergleichbarem Rahmen mit eine permanentmagnetplatte liegen wie sie zB. auf meiner Flächenschleifmaschine von ABA montiert ist.
Da im Moment noch ca. 1,5mm Platz zum abziehen und abrichten der Platte bei späterem bedarf vorhanden isnd ziehen sie das natürlich nicht 8ich denke die haben so 50-60% ihrer max. Leistung im Moment aber das langt völlig.

Die maximal zu bearbeitenden Maße sind übrigends 60/500 im Video liegt eine harte Feile auf der Platte und ich schleife in rund 45sec. den kompletten hieb runter.  

Da geht noch einiges mehr aber dann wird der zug durch den Bandschleifer so groß das es anstrengend wird den Schlitten zu führen.
Neben der reinen Zustellung zum Materialabtrag sind übrigends 3 Achsen einstellbar aber das verkneif ich mir mal beim Testlauf und überlasse es eurer Phantasie was man damit anstellen kann.
Die reinen Materialkosten der Vorrichtung sind grob 250€ und nein ich baue keinen 2ten da steckt fast ne Woche arbeitszeit drinn.

So und nur viel Spaß beim gucken, Feedback durchaus erwünscht.

Tschau Torsten


http://www.youtube.com/my_videos_edit?video_id=VGWdOUUysvE
 
Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013 um 02:55, Torsten Pohl
4. April 2013 um 17:36
Dein Update ist wohl trotz Abonnements an mir vorbei gegangen, ich habe das Video nur auf deinem YT-Kanal gesehen und dachte mir, ich schaue doch besser mal hier rein.

Der oben angegebene Link funktioniert für uns nicht, der hier müsste gehn: 
http://www.youtube.com/watch?v=VGWdOUUysvE 

Aber: Schönes Teil, das du da gebaut hast, ich dachte mir schon, dass es etwas in die Richtung werden würde, da ich das [url=http://www.youtube.com/watch?v=b6sxrg3Wex8]Video[/url] von dem Wuertz Schleifer bereits kannte. Könntest u evtl ein paar Detailbilder machen? Dein Video ist zu dunkel um wirklich etwas zu erkennen.

Gruß Bene