Güde Mig 192/6K Sind die Drahttransporträder Sch...? und EASYMIG 125 (Fülldraht)

5. September 2012 um 13:49
Sollte mal nachsehen was mit dem Schweißgerät los ist von meinem ab und an Nachbarn (Maler).

Das erste was mir auffiel war das die Düse krumm ist,habe aber noch eine passende zu liegen gehabt,dann bemerkte ich das der Draht nicht weiter transportiert wird,auch wenn ich zusätzlich mit Daumendruck auf die Anpressrolle es versuche.

Damit kann/hat er wohl noch nicht viel geschweißt,sind die Transporträder Mist ?

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012 um 08:53, Maik Schnitzer
5. September 2012 um 18:51
Hallo Mike
Schau mal nach Ob sich die Drahtrolle von Hand drehen lässt.Wenn nicht könnte die Bremse der Rolle zu fest angezogen sein.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
5. September 2012 um 19:09
Hallo Maik
an meinem Güde hat sich der schlauch wo der draht drin läuft immer verstopft,es war ein kunstoff schlauch ....hab ihn mehrmals geteilt und das problem nicht in denn griff bekommen...neues schlauchpaket und siehe jetzt ist ein ummantelter stahlschlauch ....was keinen abrieb mehr gibt
gruss
Wolfgang
5. September 2012 um 19:32
Der Draht lässt sich mit einer Zange und wenn genug raus ist auch mit der Hand ziehen wenn ich ihn im Prinzip um den Finger wickle,ob das noch zu schwer geht ?.

Morgen kann/werde ich zum Eigentümer gehen,vielleicht weiß er ja noch wie es im Neuzustand war oder ob es von Anfang an Probleme gab.


Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012 um 19:32
6. September 2012 um 20:11
So,der Nachbar hatte noch garnicht damit gearbeitet weil ihm der Draht gleich an der Düse festgeklebt ist,leider hat er auch keine Anleitung mitgebracht.
Ein Gummischlauch hat dieses Gerät auch nicht,ist aber sowas von Sensibel,wenn man nur etwas die Schweißposition ändert,drückt der Draht nicht mehr nach oder läuft ungleichmäßig,habe jetzt recht gut ein Damastpaket zusammen geheftet,mußte aber die größte Schubgeschwindigkeit nehmen und CO² Druck/Liter und Schweißstromstufe raten,nur zum rantasten hatte ich dafür nicht genug Naht,was nimmt man denn da so ??.

Denke aber immer noch das dieses Schubrädchen nicht das wahre ist,bis Mittwoch habe ich ja noch Zeit zum probieren.

Gruß Maik
Homepage
10. September 2012 um 12:40
So,habe jetzt etwas vom Rädchen rundrum abgeschliffen und der Kerbe vernünftige Zähnchen verpasst und nu flutscht der Draht,war nur erstaunt wie Weich das Ding ist.
In einer Produktbeschreibung steht,das man erst ab Stufe 3 von 6 damit vernünftig arbeiten kann,nur ist mit 400 V schon das Schweißen von Bech (angegeben ist von 0,6-9 mm)schon aufpassen muß das man da nichts wegbrutzelt.

Habe die Argon Literzahl auch unter 2 Liter gehabt,aber dann kommt es mir so vor als ob es mehr Blasen im Stahl/Naht gibt,aber ohne Erfahrung und Beschreibung ist das bei kleinen Testnähten nicht so einfach Richtig abzustimmen.

Gruß Maik
Homepage
10. September 2012 um 15:05
Hallo Maik,

die Faustformel für die Gasmenge beim Mag-Schweißen lautet: Drahtdurchmesser x 10, also für einen Draht mit 0,8mm ca. 8 Liter. Das ist dann ein grober Annäherungswert.

Viele Grüße

Sebastian
10. September 2012 um 19:56
Danke dir,jetzt bin ich das Gerät erst mal wieder los,aber beim Testen bin ich auch schon auf diesen Wert gekommen,nur ist einem dabei eben nicht alles so geheuer wenn man damit noch garnicht gearbeitet hat.

Gruß Maik
Homepage
10. September 2012 um 20:09
Schau doch mal hier : http://www.dvstv.de/index.php?view=article&id=231&newsCat=11  v ieleicht hilft Dir da was weiter
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
11. September 2012 um 08:30
Geil Danke,da müssen wir Hier noch mal eine Bibliothek mit Linkliste für solche Guten Filmchen machen,Gallileo und Co.werden es da wohl nicht rein schaffen oder man müste das Gesabbel rausfiltern und neu schneiden.

Aber da sieht man doch bei der Drahtführung was ein Profi Gerät ist und da steht in der Beschreibung,Gerät für den anspruchsvollen Hobbyisten oder als alternative für Betriebe bei nicht so hohen Schweiß -ansprüchen bzw.Aufgaben.

Nur eben angegeben sind Bleche ab 0,6 mm und da hatte ich in der Untersten Stufe schon Probleme,bei 230 V geht ja die Leistung zumindest im Oberen Bereich noch runter,ging aber nur auf 400 V anzuschalten.

Der Maler sagte das er schweißen kann,lehnt aber ab Bedienungsanleitungen zu lesen,er will Karosseriebleche damit Punkten,da bin ich mal gespannt,werde ihm das Filmchen mal Linken (Film),helfen beim Punkten wird es aber nicht.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012 um 08:32, Maik Schnitzer
11. September 2012 um 08:46
Werde jetzt erst mal hier mit meinem Fülldrahtgerät weiter machen (da noch Draht drin ist) das muß auch Regeneriert werden,war/ist wohl auch der Motor "etwas" schwach und hat diesen Schlauch drin,werde wenn es stört diesen mit Bowdenzugwicklung versehen/ausstatten.

Gruß Maik
Homepage