Guss bei Exzenterpresse gerissen

24. November 2014 um 12:54
Liebe Forumsmitglieder!

Gestern musste ich mit Bedauern feststellen, dass meine Exzenterpresse am Fuss, also genau dort, wo die meisten Kräfte wirken, gerissen ist. Der Sockel ist aus Guss. Druck macht die Presse etwa 10-12to, ist ein älteres Exemplar, daher kann man das nicht genau sagen.
Was kann tun? 
Aber bevor ich 'geschimpft' werde, will ich meine Fragen bzw. Vorschläge konkretisieren und ersuche um Eure Meinungen dazu.

1. Schweissen: Guss kann man schweissen, aber die Belastungen hält die Naht wohl nie aus, zumal ich das Teil schon gar nicht vorheizen kann, dafür ist es zu groß. 
2. Wenn doch schweissen: Besser eine fette Raupe über die gesamte Naht ziehen, oder punktuell viel auftragen? So wie beim Tapen von Risswunden:-)?
3. Lässt sich mit Gusselektroden auch normaler Baustahl schweissen und kann ich hier eine zugfeste Verbindung zwischen Guss und Stahl herstellen - meine Idee wäre 'Bänder aufzuschweissen', also auch eine Art 'Stahltapes' bzw. 'Klammern' über die Risswunde meiner Presse zu legen.

4. Wenn das alles nichts ist, dann wird mir wohl nichts anderes überbleiben, als den Riss kosmetisch zu schweissen, und eine Konstruktion aus Stahl drüber zu bauen (quasi eine Spange die den Oberen Teil der Presse mir dem Unteren zusammenspannt), damit der Druck auf dem Werkstück landet und nicht den Riss weiter reissen lässt.

Mir tut das Herz weh...das hat so gut funktioniert mit der Presse
LG
Stephan
 
24. November 2014 um 13:28
Wir brauchen Bilder!!!

Artfremdes Schweißen von Guss ist kein Problem... Für jemanden der es kann! Baustahl an Guss schweißen geht auch... Nur die Kosten...

Ist eher ne falsche Aussage:
Schweissen: Guss kann man schweissen, aber die Belastungen hält die Naht wohl nie aus, zumal ich das Teil schon gar nicht vorheizen kann, dafür ist es zu groß.
Mit einem ordentlichen Autogenbrenner ist das hinzukriegen... Und fachgerecht geschweißt ist das Teil so belastbar wie vorher.


Und vergiss :
Wenn doch schweissen: Besser eine fette Raupe über die gesamte Naht ziehen, oder punktuell viel auftragen? So wie beim Tapen von Risswunden:-)?
Das führt zu weiteren Rissen!

Alles in allem ne schöne Reparatur für einen Profi! Mit Heimwerkermitteln ist die Aktion eher als unmöglich zu betrachten!

Gruß

Oli
24. November 2014 um 13:50
Servus Stefan.

Bin bei dir: Presse kaputt, Himmel fällt herunter....
Ein paar Bilder vom ges. Gerät und Details wären für unsere Experten hilfreich...
Findest sich best. jamand im Forum der dir helfen kann.

lg

Walter
24. November 2014 um 17:49
das hat so gut funktioniert mit der Presse

WAS hat gut funktioniert? Hast Du sie zum Freiformschmieden benutzt? Evtl. dabei überlastet? 10-12 to ist zum Stanzen oder Biegen von Kleinteilen geeignet - mehr aber auch nicht.

edit: mir ist eingefallen, daß Du die Presse auch schon mal festgefahren hattest
Am Besten besorgst Du Dir einen ordentlichen Federhammer zum Schmieden!
Alle weiteren Basteleien an der Presse sind meiner Meinung nach sinnlos!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014 um 17:56, Martin Hartung / DerSchlosser
24. November 2014 um 18:46
Bilder !

24. November 2014 um 18:59
Bilder werden nachgereicht. 
Verwendet habe ich die Presse ausschließlich zum ausrecken von Damaststücken.
LG
Stephan 
25. November 2014 um 18:09
Nochmal zum Thema Exzenterpressen in der Schmiede:
Selbstverständlich werden diese zum Abgraten, Lochen oder Vordrücken verwendet. Allerdings geht es da ab 100 To. los!
Deine 10 to sind da echt Spielerei

Aber es scheint bei Dir eine gewisse Beratungsresistenz vorzuliegen.
Man hat Dir im Vorfeld von der Presse abgeraten (warum wohl?), Du hast es dennoch versucht.
Dann hast Du sie festgefahren (warum wohl?) und einiges an Support aus dem Forum bekommen.
Jetzt stellst Du einen Riss im Korpus fest (warum wohl?) und möchtest ihn irgendwie reparieren, weil die Presse "so schön funktioniert hat".
Natürlich kann man Gusseisen (irgendwie) schweissen.
Aber der Aufwand wird sich nicht lohnen!
Wie ich bereits geschrieben habe: besorg Dir einen ordentlichen Maschinenhammer

Gruß,

DerSchlosser





Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. November 2014 um 20:21
Hallo,

Am Besten besorgst Du Dir einen ordentlichen Federhammer zum Schmieden! Alle weiteren Basteleien an der Presse sind meiner Meinung nach sinnlos!

Das sehe ich auch so!

Mir sind wirklich schon oft kleine Federhämmer (z.B. in Landmaschinenwerkstätten mit ehemaliger Schmiede) über den Weg gelaufen, die man für ein paar hundert Euro hätte haben können. Mit etwas Geduld und offenen Augen wird man früher oder später eigentlich immer fündig...

Grüße!
Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014 um 19:20, Sebastian
26. November 2014 um 11:43
Lieber Schlosser!

Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass meine kleine Presse niemals mit einem Federhammer vergleichbar ist.
Selbstverständlich hätte ich viel lieber einen kleinen Federhammer.
Aber leider lässt es mein Budget derzeit einfach nicht zu. Und da war natürlich die geringfügig modifizierte Presse um 120.- schon eine Alternative.
Bitte ich weiss auch, dass mein Hobby dein Beruf ist. Selbstverständlich hast Du einen komplett anderen Blickwinkel auf die Dinge, die ich und viele Hobby-Schmiede (in meinem Fall fast ausschließlich Messerschmieden) haben.
Ich bin auch immer sehr dankbar, wenn ich von einem Profi wertvolle Tipps bekomme, aber bitte bevor Du Dich ärgerst, musst Du doch nicht antworten, ich habe ja kein Recht auf eine Antwort, nur weil ich als 'Bastler' hier registriert bin.
Und ja, früher oder später kommt sicher ein Federhammer, bis dahin muss ich mir halt mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln behelfen, und wenn ich meine Damastpakete halt in Hinkunft wieder händisch ausrecke, dann soll es halt so sein, ist dem Muskelaufbau sicher wieder zuträglich und schadet mir nicht.
LG
Stephan
 
26. November 2014 um 18:10
Lieber Stephan,

Nein, ich habe keinen Grund mich zu ärgern, Du jedoch schon.
Aber leider lässt es mein Budget derzeit einfach nicht zu.

Jetzt hast Du bereits 120€ plus x€ für Sättel plus viel Aufwand in die Presse gesteckt und musst feststellen, daß sie für das Ausrecken wohl doch nicht geeignet ist. Ansonsten wäre sie ja nicht wegen Überlastung gerissen.
Jetzt noch mehr Geld in diese (bitte entschuldige den Ausdruck) "Totgeburt" zu stecken macht wenig Sinn.
Vor allem bei Deinem kleinen Budget
Spar Dein Geld, bis Dir ein ordentlicher Federhammer über den Weg läuft. Kommt Zeit, kommt Hammer

Übrigens: was das "Schlossern" angeht, bin ich wohl ein Fachmann. Das Schmieden jedoch ist für mich genau so ein Hobby wie für Dich. Und im Damastschmieden machst Du mir mit Sicherheit was vor Davon hab ich nämlich keine Ahnung

Viele Grüße,

DerSchlosser



Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. November 2014 um 13:14
Mahlzeit!

danke für Deine Worte! Eh klar, ich werde definitv nur minimalste Summen in die Reparatur stecken, wohl nur material um 0,6 €/kg vom Schrottplatz und ein paar ordentliche Schrauben, wenns dann nicht klappt, dann heisst es wohl wirklich wieder händisch ausrecken, bis mir endlich mal ein federhammer zufliegt.
Geduld hab ich da schon.
LG aus Niederösterreich!
Stephan

PS: Wenn es Dich mal in die Gegend verschlägt, bist Du herzlich willkommen, im Damstschmieden bin ich schon ganz gut! 
17. Februar 2015 um 22:15
´n Abend,

ich weiß nun nicht, ob die Sache mit der Presse noch aktuell ist???

Guss kann man schweissen, aber das Material muss vorher gut angewärmt werden (die genaue Temperatur richtet sich nach der Legierung...), wenn´s einer kann und seine Sache gutmacht, hält die Naht mehr wie das Material nebanan.


Freddie

BTW eine starre Exzenterpresse ist definitv nichts zum Schmieden. hier fehlt genau dieser Sicherheitsaspekt, der schon dafür gesorgt hat, dass sich Deine Presse schon mehrfach festgefahren hat (wie ich aus den anderen Beiiträgen entnommen habe).
Bei einer Exzenterpresse geht der Druck genau am unteren Torpunkt gegen unendlich! Beim Federhammer sorgt das Federpaket und beim Lufthammer das Luftpolster dafür, dass dies hier nicht passiert. Eine Hydraulikpresse kann man aus jedem Punkt sofort und problemlos wieder nach oben fahren (jedenfalls solange das Aggregat läuft )

Vielleicht überdenkst Du Dir mal den Einsatz, oder passende Änderungen?


Freddie

I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de