HILFE!! Exzenterpresse hängt fest!

4. Mai 2014 um 20:32
Liebe Exzenterpressen - Experten!

Tja...einmal nicht aufgepasst, Hub zu stark eingestellt, und schon ist es passiert - die Presse hat sich fest gepresst. Wie kann man das wieder beheben? Die Presse hat folgende Einstellungen: dauerbetrieb, einzelhub an einem hebel, aus-und ein hebel auf der anderen seite - das sind alles die hebel, die mit bauden-zügen (Seilzug) das Getriebe ansteuern. Natürlich gibt es noch den elektrischen ein und aus Schalter.
Wie bekomme ich den exzenter wieder hoch? Motor umpolen und mit Gewalt wieder hoch reissen?
Wundert euch bitte nicht über diese Frage, ich bin kein Mechaniker und hab die Presse gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte auch keine Ahnung wie das Ding korrekt funktioniert.
Ich danke Euch im Voraus für eure Hilfe!
LG
Stephan
4. Mai 2014 um 20:42
Bin da auch kein Fachmann. Wenn wir unsre 20 mm Blechschere festgefahren haben dann haben wir sie umgepolt. Sollte bei einer exenterpresse sicher auch gehen.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
4. Mai 2014 um 22:38
Probiere es die Presse von Hand übers Schwungrad zurückzudrehen!!! Mit Gewalt schubst man Kühe um!
5. Mai 2014 um 07:13
Danke!  Werde das probieren. 
Das mit den Kühen dachte ich mir auch...sind hier halt 2, 5 pferde die da ziemlich brutal über zwei Riemen anreißen
LG Stephan 
5. Mai 2014 um 23:04
Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß

Oli
12. Mai 2014 um 14:39
So...am Wochende habe ich die Maschine wieder fit gemacht.
Nachdem ich zahlreiche Eisenstangen und Rundrohre verbogen hatte, und auch mit dem hydraulischen, kleinen Wagenheber keinen Erfolg hatte, bin ich dann auf die Brachialmethode (ich habe quasi mit Gewalt die Kuh umgeworfen) umgeschwenkt: Motor umgepolt und dann ruckartig ein uns aus geschaltet - nach wenigen Augenblicken war die Presse wieder frei. Es hat wirklich nicht viel gefehlt...ging halt nur mit Motorkraft:-).
ich danke Euch für Eure unterstützung und Eure Tipps!
LG
Stephan 
12. Mai 2014 um 17:21
Super, herzlichen Glückwunsch! So bleibt Dir das Herausbrennen der Gesenke erspart

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!