Info´s zu Dünnblech Zusatzgerät für Schweißtrafo´s

22. September 2011 um 22:08
Hallihallo,

hab wiedermal ne Frage. Ich habe so einen alten Schweißtrafo von meinem Vater. Leider lässt sich der nur Stufenweise regeln. Ich hab mir jetzt in der Bucht ein Dünnblech Zusatzgerät für Schweißtrafos geschossen. Dieses lässt sich in 6 Stufen schalten. Noch hab ich das Gerät nicht aber auf den Bildern sind an den Anschlusskabeln jeweils sowas wie eine Massenkemme zu sehen. Eine Betriebsanleitung ist nicht dabei. Auch im Netz habe ich nichts gefunden. Ich hoffe damit den Trafo etwas feiner Regeln zu können. Kennt jemand solche Geräte und kann mir sagen wie ich das anschließen muss?



Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011 um 22:23
22. September 2011 um 23:25
Hey Klaeus,

Also so ein Dünnblechgerät kenne ich nicht.Ich kenne nur Gleichrichter die an die Klemmen des Schweißgerätes angeschlossen werden damit man den Schweißstrom nach dem Gerät gleich gerichtet hat bzw. extra konzipierte Dünnblechscheißgeräte.
Nicht jede Elektrode lässt ja sich gut (oder auch garnicht) an Wechselstrom verschweißen,was bedonders bei Dünnblech heikel werden kann.


Ich denke mal das es einfach ein zweiter Trafo ist (bzw vllt. sogar mit einem Gleichrichter, was ja dann nen ruhigeren Lichtbogen bringen würde).

Durch den zweiten Trafo kannst du so den Schweißstom noch feiner regeln (bzw. was ich mir denken könnte, sogar unter dem kleinsten Strom des Schweißgerätes schweißen). Im Endefekt wie bei Mag-Geräten .Du kannst z.B 4 Hauptstufen schalten die du mit 10 Nebenstufen nochmal fein einstellen kannst.

Gibt ja "Schweißstromquellen" die 3-4 Hauptstufen haben und dann, durch das Zusatzgerät z.B Mag-modul mit Vorschubeinheit / Wig-Modul mit HF Zündungl , extern fein geregelt werden.

Zum Anschließen: Ist soweit egal auch wenn dein Zusatzgerät nen Gleichrichter enthällt. Müsste man rein Logisch gesehen nur an die "Pol-Klemmen" anschließen.
(Wenn man nen Gleichrichter mit drin hat muss man nur auf die Ausgangspole des Gleichrichters achten)

LG,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011 um 23:55, Stefan Pfeiffer
23. September 2011 um 16:42
Habe ich leider auch nicht. Bin aber auch noch recht neu was das Schmieden angeht.
25. September 2011 um 09:36
So, gestern kam das Gerät mit der Post und ich konnte es in Natura beäugen. Die Käbelchen sind schon lächerlich dünn. Gerade hab ich dann mal ausprobiert. Meinen großen Trafo ganz normal angeschlossen und auf 85 Ampere geschweißt. Man bin ich erschrocken, ich schweiße seit 2 Jahren fast täglich mit Schweißinverter, den Krach hatte ich nicht erwartet. Das Schweißverhalten war wie gewohnt, allerdings doch etwas unruhig und agressiv, in vergleich zum Schweißinverter. Dann den Dünnblechtrafo an die Masseklemme des großen Trafos und an das Werkstück angeschlossen. Die Verbindung Masseklemme - kleiner Trafo isoliert gelegt. Also den kleinen Trafo in Reihe geschaltet. Den großen Trafo auf 95 Ampere gestellt.

Ergebnis: Auf höchster Stufe (6) (bei 95 Ampere Voreinstellung) schweißt man etwa mit 75-80 Ampere und kann von da aus seeehr weit runterregeln. Stufe 1 ist etwa 45 Ampere. Rein logisch gesehen sind das etwa 5 Ampere pro Stufe. Aber das Schweißverhalten ist viel weicher. (Dafür brummt jetzt der kleine Trafo nicht mehr der große). Jetzt fällt mir erst mal so richtig auf wie störend die Blaswirkung beim Schweißinverter sein kann.


Ich bin von dem Dünnblech Zusatztrafo begeistert. Ich würde nicht auf die Idee kommen 1mm Blech,oder darunter zu schweißen dafür hab ich anderes Gerät. Aber mein, durch die viele Elektronik und dem vielen Staub in meiner Werkstatt, doch sehr empfindlichen Schweißinverter bleibt jetzt im Alltag in der Kiste. Mein großer Trafo steht unter der Werkbank und mit dem kleinen kann ich auf der Werkbank bequem regeln.

Für 7 € ein perfektes Upgrade. IMG_3657.jpg

IMG_3660.jpg 

IMG_3661.jpg



Wie Ihr sehen könnt kann ich meinen Trafo auch mit 230V fahren. Damit lässt sich aber bei weitem nicht so gut schweißen wie mit dem zwischengeschalteten Zusatzgerät.






@ Norum

vielen Dank, es war genau so wie du beschrieben hast.
Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011 um 09:43
2. Februar 2015 um 00:26
Hallo,


nutzen Sie das Zusatzgerät noch, oder würden Sie das verkaufen?

Viele Grüße

Frank 
2. Februar 2015 um 16:23
Der Trafo mit samt Zusatzgerät gehört nun Burgschmied Daniel.
2. Februar 2015 um 23:02
oh, ok. Schade. VWann hat er es denn gekauft, vielleicht braucht er es ja nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015 um 23:31, Frank