Kamera

20. November 2009 um 20:35
So da ich momentan eher das große Projekt Damast laufen hab und leider nicht all zu viel zum Kunstschmieden komm, hab ich gleich beim 4 Messer ein rießen Problem... Ich kann den blöden Damast nicht richtig Fotographieren, entweder ich stell mich echt zu blöd an oder es geht einfach nicht richtig...(ich versthes nur nicht weil im netz oder in büchern schaut das doch auch alles gut aus) Bei mir ist entweder alles verspiegelt oder überlichtet oder oder oder... würde mich über TIPS sehr freun...

euer technisch unbegabter...
21. November 2009 um 08:46
Ich nehme an Du Photografierst mit Blitz oder? Versuch mal den Blitz auszuschalten und dafür die Iso etwas hochzuschrauben. Ich persönlich verzichte wo es geht fast immer auf den Blitz und drehe die Iso hoch oder die Belichtungszeiten.
21. November 2009 um 11:21
Bei Tageslicht fotografieren. Wie schon gesagt ohne Blitz. Und wenn der Kontrast noch etwas besser auf das Foto soll, den Damast (Werkstück) ein wenig mit Öl (Olivenöl oder sonstiges) einschmieren.

Bilder gerade eben gemacht.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
21. November 2009 um 17:18
:shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock:

Ohweh, mein Weg wird noch lang und steinig sein bis ich sowas hinbekomme. :?:?

Riesen Respekt

Kläus
21. November 2009 um 19:01
:shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock: :shock::shock:

Ohweh, mein Weg wird noch lang und steinig sein bis ich sowas hinbekomme. :?:?

Riesen Respekt

Kläus

Täusch Dich nur nicht. Das geht schneller als Du glaubst. Dies ist erst mein dritter "ordentlicher" Damastversuch. Vorher waren die Pakete immer zu klein und... und ....
Ich hab noch einiges an der Damasttechnik (Mustergestaltung usw) nicht verstanden. Die Wärmebehandlung Härten usw. ist mir mehr als fremd. Das liegt aber daran, dass mich schneidendes Werkzeug - wie Messer - nicht so interessiert, schlagende Werkzeuge - wie Äxte - sehr wohl.
Da ist die Wärmebehandlung auch "relativ" einfacher. Dies gilt natürlich auch für alle Werkzeuge die ich in der Schmiede benötige und selbst herstelle.

Beim Damast wird es in Zukunft wohl eher beim Schuckdamast bleiben. Über ein Messer werd ich wohl nicht herumkommen, aber das langt dann auch.

Die Kunstschmiedetechniken, grobe Gestaltung von Werkstücken - den Hammerschlag darf man ruhig sehen sag ich immer - das ist der Weg den ich gehen will. Und glaube mir hier stehe ich als Hobbyist ebenfalls am Anfang.

TRAU DICH!
Das gilt auch für Dich Dorfschmieh, ran an die Kamera, Öl drauf und probieren :mrgreen::mrgreen:

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
22. November 2009 um 13:55
Schee wir stehn Damasttechnisch ja dann ziemlich auf dem gleichen Stand... meine Pakete halten sich momentan um ca 700g bis 1kg und das mitm Schweißen wird so langsam auch immer sauberer! Zumal ich so langsam das mit den Mustern versteh... Messer find ich schon toll nur ich schmied lieber, als das ich schleif deswegen is das messermachen immer nur bei Rohlingen geblieben!

Was hast du für dein Damsast da oben für eine Material kombi verwendet? Schaut echt sau gut aus der Brieföffner?!

liebe grüße aus nm Wald

Peter

P.S. an Mc Monkey
klein anfangen die ersten werden nichts und dann verstehst es immer mehr siehst schnell die Schweißtemperatur usw... des wird und dann gehts echt relativ gut vorwärts! So is es zumindest bei mir(nur finds nur irgendwie schad würd gern Kunstschmieden und Damast machen nur für beides reicht immer fast nie wirklich die Zeit)

Ach was mir grad noch so kommt hab ne alte Bahnschiene bei mir am Hof liegen sehn extrem hartes Zeug wenn man mim großen Hammer draufwumst denkt man ma kommt aufn Ambos direkt obwohl es auch extrem warm ist (auch kernwärme) will draus jetzt mal nen großen Axtdorn rauskloppen! :D:D Jetzt kommt die Zeit fürs Holzmachen da wär mal ne Spaltaxt was ganz angebrachtes^^
22. November 2009 um 19:00
... Messer find ich schon toll nur ich schmied lieber, als das ich schleif
Meine Rede ! :D:D


klein anfangen die ersten werden nichts und dann verstehst es immer mehr siehst schnell die Schweißtemperatur usw... des wird und dann gehts echt relativ gut vorwärts! So is es zumindest bei mir(nur finds nur irgendwie schad würd gern Kunstschmieden und Damast machen nur für beides reicht immer fast nie wirklich die Zeit)
Geht mir genauso.


Was hast du für dein Damsast da oben für eine Material kombi verwendet? Schaut echt sau gut aus der Brieföffner?!
1.2842 und 75Ni8 (Nickelstahl) - Brieföffner stimmt.

Wie sieht es mit den "Bilder-Machen" aus? Hat alles geklappt?

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
23. November 2009 um 20:49
Kam noch net dazu aber am Wochenende^^ da is Tags über wieder hell... restaurier momentan ne Toranlage noch nach Feierabend da is net all zu viel Zeit noch nebenbei...
Ich muss mir auch unbedingt mal 75Ni8 bestelln mach momentan meine Musterversuche mit c45 und Baustahl lässt sich grad noch so härten aber wirklich gerade noch so :mrgreen::mrgreen:


greez Peter