KMG Clone, Maxi Version.

14. Juli 2012 um 20:53
War ja schon im Chat Thema, meine persönliche Weiterentwicklung des bekannten KMG Designs als Eierlegende Wollmilchsau.
2,2kw Dahlandermotor, möglich aber sicher nicht für meine Anwendung nötig, sind Motoren bis 5,5kw.
2000/75mm Standardbänder

Ich werde noch einige Vorsatz. und Zubehörvarianten dazu bauen, bevor der in Kleinserie geht wie meine bekannten Clone.
Um nichht alles gleich zu verraten nur ein paar Bilder aus der Bauphase die lediglich die veränderte Grundfunktion zeigen, aktuteller stand läuft mit konventionellem Schleiftisch und geht richtig zur Sache.

Tschau Torsten
 

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012 um 21:03, Torsten Pohl
14. Juli 2012 um 21:23
Geiles Teil! Ich glaube ich habe mich gerade verliebt 
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
14. Juli 2012 um 22:36
Super Sache mit dem Schwenken, vielleicht bekomm ich das bei meinem auch noch eingebaut....
15. Juli 2012 um 10:56
das Schwenken ist vielleicht der Hauptgrund für den Bau, ursprünglich wollte ich zunächst auch noch ein weiteres Gelenk für eine zusätzliche Achse einbauen, aber das brauche ich dann eigentlich doch nicht , möglich/geplant wäre es gewesen.
Ich versuche bei diesem BS einpaar Dinge umzusetzen die mir schon immer im Kopf rumgeistern, und die es bei meinen normalen Clonen so nicht gibt.
Da ich genug BS mit 50iger BS habe, die ich zum Messermachen auf jeden fall bevorzuge (persönlicher Geschmack!), ich aber auch noch ganz andere Dinge an den BS abarbeite ist es diesmal einer für 75iger Bänder, also Industriestandard die man bei jedem großem Werkzeughändler im Katalog findet.
Da ich aber keinen aus der täglichen arbeit rausreißén kann/wil, bau ich halt einen weiteren.
Das ist auf jeden Fall mein bisher leistungsfähigster BS dieser art, schon mit diesem uralt nullachtfufzig Band tut sich einiges .

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012 um 11:00, Torsten Pohl
24. Juli 2012 um 17:26
wegen einiger geziehlter Nachfragen, einfacher Schleiftisch mit aufgebauter Führungsleiste.
Sowohl die Führungsleiste wie auch der Tisch selbst ist in allen Winkeln die hier gebraucht werden könnten frei einstell- und arretierbar.

Detail der Schwenkarettierung, eine einfache M10er Imbussschraube sichert absolutzuverlässig in jeder gewünschten Position.

Und Hohlschliff geht schon mal wie das Bild zeigt.

Tschau Torsten

24. Juli 2012 um 19:03
Echt geiles Teil, wie immer wenn du was baust.... Ich hab heute Stahl zugeschnitten für meinen ersten Bandschleifer, der ist aber lange nicht so monströs wie deine Maschinen  

Langhaarige Grüße aus dem Saarland

Bene 
25. Juli 2012 um 00:00
Wart mal wenn ich meinen Tormek Clone irgendwann vorstelle, der ist monströs!
so ne 50/500 Scheibe braucht halt Platz im Wasserbad!

Tschau Torsten (langharige Grüße zurück!!!)
25. Juli 2012 um 12:01
Dein Tormek Clon ist auch Monströß.
Die Schleifleistung ja auf jeden fall auch =).
Du bist die Monstergarage der deutschen .