Lackiersysteme welche sind Sinnvoll

11. November 2013 um 18:46

Grüß Euch Gemeinde,

Ich brauch etwas zum Farbauftrag für Schmiedeteile unterschiedlichster Art. Gitter, Flächen, steile Winkel in Geländern- Glimmerfarben, Einschichtlacke, Owatrol und sonst noch so alles andere.

Lange Zeit benutzte ich eine normale Lackierpistole, funktioniert
gut, einigermaßen leicht zum Reinigen aber extrem hoher Nebel und großer
Farbverbrauch.

Niederdrucksystem, ausprobiert, Oberfläche war nicht sofort deckend/
mußt einen zweiten Farbauftrag machen. Nebel war weniger, Reinigen
genauso aufwendig wie bei der herkömmlichen Pistole, Verbrauch war etwas
weniger.

Metacab, ging gut, keine Nebel, fast kein Verbrauch der Farbe, fast
perfekte Oberfläche- wenn nicht der Zufuhrschlauch getropft hätte.
Reinigen leicht aber mit viel Verdünnung, zugroßer Farbbehälter,
blöde Handhabung mit Farbbehälter, der mußte immer auf gleicher Höhe wie die Pistole sein damit Farbe rauskam.

Was gibt es noch?

Und wer kann was mit seinen guten Gewissen einen nicht "Farbauftragfachmann" empfehlen?

Reiner

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
29. November 2013 um 19:08
Hallo Reiner,

ich beschäftige mich derzeit mit Lackleinöl und Eisenglimmer zur Oberflächenversiegelung, da bleibt mir nur Pinsel und Lappen.
Super ist allerdings das die Geruchsbelästigung dabei gleich null ist weil keine Lösungsmittelverwendet werden und ich absolut umweltfreundlich arbeite. Genau das möchte ich!

Bisher habe ich hin und wieder mit der Pistole lackiert, genaugenommen muss mann dafür ja eine Absaugung haben. Schön ist die Oberfläche ja, aber die Umwelt wird belastet.
Solche Lackierungen werde ich auch nicht mehr selber machen, ich habe einen Fachbetrieb in der nähe der solche Lackierungen macht und wenn ein Kunde das verlangt soll er das haben.

Bleibt noch Pulverbeschichten, wer es mag

Gruß aus Berlin
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013 um 19:08, Frank Odebrecht