Meine 'neue' Exzenterpresse

22. April 2014 um 12:12
Schönen guten Tag aus Niederösterreich!

Gestern war es endlich so weit - ich habe meine Exzenterpresse zum ersten mal in Betrieb genommen.
Ich kann nur sagen, es ist fantastisch, meine Schulter dankt es mir, mal probeweise ein Stückchen Damast
mit 84 Lagen (1.2848 und 1.2767) geschmiedet. Was früher ein gute Weile dauerte und wirklich schweisstreibend
war, geht nun wirklich locker von der Hand

Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=7flF8OOGTtM&feature=youtube_gdata_player

Warum schreibe ich das: ich habe vor der gewaltigen Investition von 120 Euro plus 15 Euro für den Motor mit einigen Leuten gesprochen und gefragt, ob ich das teil zu Damaszieren verwenden kann...viele haben mir davon abgeraten.
Tatsache ist, dass das nachstellen des Hubs wirklich nicht soooo einfach funktioniert, und vorallem nicht schnell, aber ich schiebe hier einfach 5mm Eisenplättchen in die Schiene, wo das Gesenk eingeschoben ist, und gut ist.
den rest mache ich dann zwischen den Hitzen bei der Hubverstellung am Exzenter.

Für mich reicht das Teil allemal, es ist leise, die vom Verkäufer geschätzen 15-20t Druck reichen bei mir allemal, und ich bin einfach sehr froh, dass ich nun auch mal so ein Stück 'Riesenwerkzeug' habe.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

LG
Stephan 
22. April 2014 um 12:58
Hallo Stephan ich sehe aber auf dem Video keine Presse das ist für mich ein Maschinen hammer. Ist da was falsch gelaufen beim Einstellen?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014 um 14:59, Martin
22. April 2014 um 17:21
Schön, ein Schnellläufer. Wieviele Hübe macht die? Geschätzt zwischen 400 und 500? Mit zwei gegenläufigen Keilen (<9º) zwischen Untergesenk und Pressentisch könntest du dir eine einfache Höhenverstellung bauen.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
22. April 2014 um 19:55
@ Martin: sieht auf dem Filmchen wohl wirklich dannach aus. Ist aber definitiv eine Exzenterpresse.  Ich lade gleich mal ein weiteres "Porträt" hoch, da siehst du alle Einzelheiten. 

@Willi: ich kann zwischen Einzelhub und Dauerbetrieb umschalten.  Wieviele Hübe pro Minute kann ich nicht sagen, schätze aber auch, dass es in etwa 200 sein werden.

LG
Stephan 
22. April 2014 um 19:59
Lol ich kenne Pressen nur als langsam Druckausübende Geräte so etwas habe ich als Presse noch nie gesehen. Bei der Hubzahl/Frequenz ist es ja fast wie ein Federhammer. Bin aber auf weitere Video´s gespannt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. April 2014 um 20:15
Tolles Werkzeug.

Und das bei dem Preis. 
Viel Spaß damit. 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann