20. Mai 2011 um 20:05
Nun gut, dann such ich mir einfach nochmal nach so einem Stahlträger wie ich für die Seiten verwendet habe.
Den so gedreht das die Fläche nach unten Zeigt und dann oben festgemacht wird auf alle fälle halten denke ich.

Außerdem werde ich die ganze Konstruktion sowieso per Fernbedienung aus Sicherheitsabstand testen :D

Gruß
21. Mai 2011 um 06:24
Kleiner Tipp noch,
wenn du schon auf der suche nach einem Stahlträger bist, dann nimm auch noch zwei Flacheisen mit für die Seiten.
Sprich mach einen zu Kasten. Dann macht es auch nichts wenn die Presse mal leicht schräg drück. Der Träger bleibt dann in Form und verbiegt sich nicht.
Bernd
27. Mai 2011 um 17:19
Hi,

Habe gerade in der Arbeit den 30t Heber mal in Betrieb genommen.
Dabei ist mir aufgefallen das dieser sich ein bisschen langsamer bewegt als die 20t in den Videos auf Youtube.
Ist wohl normal da der Stempel einfach größer ist.

Die Geschwindigkeit reicht aber denke ich aus da ich ja vor dem Schmieden die Öffnung auf das Material einstellen kann und dann keine großen Wege mehr zurücklegen muss.

Hier ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=AQPNfchT5F4

Die nächsten Tage wissen wir mehr, am Sonntag wollte ich die Presse eigentlich fertigstellen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011 um 20:47, Florian Ziereis
29. Mai 2011 um 16:16
Hey Leute,

Die Presse ist heute Fertig geworden. Ich habe sie auch bereits "kalt" getestet (Holz) und alles hält! Die Konstruktion scheint wirklich gut zu sein, der Bau war sehr einfach.

Habe nun 2 auswechselbare Gesenke.

Mal sehen wie sich die Presse beim Schmieden schlägt.

Gruß


Zwischenstand wärend dem Bau. Da war noch nix verschweißt.


Fertig verschweißt.


Erster Testlauf.

Ein kleines Video habe ich auch noch.
http://www.youtube.com/watch?v=91GSVho6fjM
29. Mai 2011 um 18:54
Hallöchen

Einen kalten Baustahl hätteste schon nehmen können:D

Gruß Maik
Homepage
29. Mai 2011 um 19:31
Kommt noch, der nächste Versuch wird ein "heißer" Versuch sein ;)
29. Mai 2011 um 19:36
Nö nö,ich meine schon kalt:-)

Gruß Maik
Homepage
29. Mai 2011 um 20:25
Hi Madin.

Nimm das Teil bitte nicht mit "heißem" Material in Betrieb. Verschweiß vorher dein Gesenk und die Halteung ordentlich.
Ungleichmäßig warmes Material gibt in irgendeine Richtung nach, und dann fliegen dir die Teile um die Ohren.:'(:'(
Die von dir angestrebten 30t sind ordentlich Schmackes, da bleibt kein Auge trocken.
Ansonsten: Einfache und günstige Alternative zu Hämmern und Pressen, gratuliere.

lg
Walter
30. Mai 2011 um 08:18
Hi,

Die Gesenke wurden nach den Fotos nochmal Ordentlich verschweißt.
Trotzdem halte ich es für unnötig. Wo sollen die Gesenke hin, ich könnte diese auch lose drauflegen ohne sie zu befestigen.
Die Gesenke sitzen direkt senkrecht über dem Stempel. Die kräfte werden 1:1 nach unten übertragen, Heftpunkte hätten hier sicher auch gereicht.

Gruß
31. Mai 2011 um 19:30
Hi,

Komme gerade vom schmieden. Habe heut die Presse in Betrieb genommen.

Vorerst: Die Presse funktioniert 1A, meine Konstruktion scheint gut zu sein.

Es ist war, die Presse ist langsam. Das macht sich ganz am Anfang bemerkbar wenn die Gesenke noch nicht vorgewärmt sind. Bis der Druck aufgebaut ist wird das Werkstück schon wieder kalt.
Wenn die Gesenke dann mal aufgeheizt sind funktioniert es zufriedenstellend.

Ich habe heute mal ein paar Testverschweißungen gemacht, und das hat geklappt. Außerdem habe ich ein Stück LKW Blattfeder in die länge gereckt. Beim letzten mal als ich darauf mit der Hand rumgekloppft habe hat sich so gut wie gar nix getan so zäh ist das Material.

ABER! Die Presse ist sicherlich kein Allerheilmittel. Schnelles Arbeiten ist nicht möglich, und für jeden der sein Geld mit dieser Arbeit verdient ist das Teil völlig ungeeignet. Für jemanden der wenig Geld hat und das ganze aus Spaß an der Freude macht reicht die Presse fürs erste.
Zum recken meines Damastpaketes hat sich die Presse als müde erwiesen. Das Paket ist einfach zu breit, d.h. das Recken ist selbst mit Presse noch langwierig. Wäre das Paket schmaler würde das recken wiederrum gut funktionieren, genauso wie ich es mit der Blattfeder gemacht habe.

Wenn ich mal Günstig an Hydraulik Komponenten kommen sollte werde ichs mir überlegen, aber die 130 € für den Heber ist die Presse allemal wert.

Gruß
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2011 um 19:44, Florian Ziereis
31. Mai 2011 um 21:37
Moin Moin

haste mal Bilder von der fertigen Presse??


Gruß Uwe
31. Mai 2011 um 21:40
Seite 2 vorletzter Post!

Gruß Flo
31. Mai 2011 um 21:49
Wie klappt das denn mit den Druckluftflaschen?
1. Juni 2011 um 20:33
Die Flaschen habe ich noch nicht in Betrieb.
Muss erst noch n FlaschenTÜV machen lassen, sonst kann ich sie hier in der Arbeit nicht füllen, und einen passenden Druckminderer brauch ich auch noch.

Gruß