Neue Kurbelesse

3. September 2016 um 19:58
Heut hab ich sie fertig bekommen, meine neue Kurbelesse für Veranstaltungen. Alex hat mir netterweise das Kurbelgebläse besorgt, das alte Angeleesseisen hatte ich noch an meiner transportablen Esse.. wo die Köhler mir leider meinen Motor gegrillt hatten.

20160903_184743.jpg

Die Dreibeinkonstruktion ist sehr stabil (stabiler als ich gehofft habe). Basis bildet eben das Winkelgestell (40iger x 5). Das Oberteil ist komplett ohne Beine zu benutzen. Es ist also eine feste, gut zu verstauende Einheit

20160903_184732.jpg

Hier sieht man den Adapter von rund zu eckig (auf Gardena wollt ich nicht noch gehn ;) ) und den Zangenhalter.

20160903_184715.jpg

Hier habe ich den Winkel eingekerbt und umgebogen und wieder verschweißt.. ich wollte recht viel Radien... ich mag keine scharfen Kanten wo sie nichts nützen

20160903_184649.jpg

Über die Länkstraverse ist das hintere Bein mit ein 12er Gewinde zu spannen.


Ich hoffe sie gefällt.. ich werde sie nächstes Wochenende testen :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. September 2016 um 21:09
Chapeau, ein filigranes, gelungenes Modell! Gefaellt mir sehr gut . Ich haett vielleicht ein paar Halter fuers "Besteck" und einen kleinen Wasserkasten mit verbaut, aber Perfekt ist, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Btw.: Dein Luefter macht mich neidisch, such ich schon seit Jahren!
Ich wuensch dir viel Spass damit.
Stahl---ist Männerknete!
3. September 2016 um 23:01
Hallo Lutz, wenn ich mir das Grössenverhältnis vom Lüfter zur Feuerschüssel ansehe kann ich mir vorstellen daß Du mit kräftigem kurbeln die Kohle aus der Schüssel pusten kannst
Gefällt mir gut, ich hätte es evt. fahrbar gemacht.
Schmieden lernt man am Amboß

4. September 2016 um 07:16
Moin Lutz, schönes Teil hast du da gebaut.
Nur leider nicht für mich

Gruß Volker
4. September 2016 um 07:44
Hi,

danke für das Lob.

an Volker I: ja... ich habe eben den Lüfter genommen den der Alex mir besorgt hat ;) und Alex ist groß und kräftig ;) .... will heißen: So vom Gefühl her würde ich behaupten das ich durch recht angenhm langsames Kurbeln erreiche ich recht viel... legt man sich ins Zeug sollte auch ne Supernova drin sein ;) Der Lüfter hat echt Power. Fahrbar wär noch eine Option, wobei, die Stützen Schräg angesetzt sind, so das ne Radmontage möglich, aber nicht ganz einfach wäre.. Aber im Normalfall bau ich die ja irgendwo auf.. und da steht die dann.. ggf. muß derjenige, der mich woanders haben möchte, eben mit anpacken ;)

an Volker II: gegen einen nicht unerheblichen Geldbetrag könnte ich mich dazu durchringen die Eigentumsverhältnisse auf dich zu übertragen.. nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht, wie auch den Besitz würde ich mir vorbehalten ;) Das wär doch schon was :) ;)

Ein Wasserbottich und ein Kohlebehältniss.. sind noch in der Planung.. Platz unten drunter ist ja noch reichlich :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. September 2016 um 18:27
Sehr schöne Arbeit!
Gefällt mir sehr gut. Sind aber nun die Stützen einklappbar? Oder was genau kommt beim Transport weg?
Das hab ich noch nicht ganz überzuckert. 
5. September 2016 um 18:37
Die Stützen kann man abschrauben... also alle 3 Beine.. dann hat man sozusagen nur noch Esse und Lüfter im Gestell..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. September 2016 um 19:00
Alles klar. Und dieser schön geschwungene Flachstahl vor dem Lüfter? Hat das statische Gründe oder ist das zum Zangeneinhängen gedacht?
EDIT: Ich bin ein Eierbär... hast ja eh Zangenhalter drunter geschrieben!  
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016 um 19:01, Wolfgang
9. September 2016 um 14:10

Sie gefällt wirklich gut!!

 

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2016 um 19:27