Neues Werkzeugprojekt , wollt ich euch nur mal zeigen!

15. Januar 2013 um 18:38
Da ich gestern vom Gerüst geflogen bin und die Schulter blau ist, also nix machen kann, dachte ich mir zeig euch mal was aus der letzten Woche, ich bau mir nämlich gerade aus Lust und Neugier wie weit ich komme eine kleine Gravierfräse.

Wär ja langweilig sowas fertig zu kaufen oder ne Vorhandene Kleinfräse umzurüsten auf CNC nee das dingen sol schon nach mir aussehen und nicht vom Chinamann sein.

Da iich das Ding komplett in Alu Brocken gieße und auf der eigenen FP2LB fräsen werde sind alle Maße entsprechen festgelegt. Die Wandstärken des Alu nach dem Prinzip wo viel hilft kann mehr nicht schaden dimensioniert, in der Hofnung das sie nachher mehr kann als per CNC meinen Kaffee umzurühren.

Sowas macht mir halt einfach Spaß und ich brauch das zwischendurch einfach.

Also Los erst mal ein wenig Alu vorbereiten und zu Muffins gießen nachdem das Material entgast und von Verunreinigungen befreit ist.
Gleich mal Testweise ein par Maschinenfüße geossen und ans Holz Negativ gelehnt. Alles was jetzt rot ist wird in Alu gegossen und da kommen sicher noch ein paar mehr Teile dazu.

Achso das Ding entsteht so nach und nach wird sich also über einen längeren Zeitraum hinziehen bis sich da mal was selbstsändig drann dreht, und wenns euch nervt sagt bescheid dann wars das hier mit diesem Thread denn mit Schmieden hat das ja eigentlich nix zu tun.

Tschau Torsten

15. Januar 2013 um 20:18
Hallo Torsten,

hmm, ich liebe Alu-Muffins!
Leider hab ich beim Herdkauf nicht auf den richtigen Temperaturbereich geschaut .

Ich finde es sehr interessant wie ein neues Werkzeug entsteht und bin mal gespannt wo dein Projekt hingeht und was du damit dann zaubern kannst.
Gute Besserung mit der Schulter.

Grüße,
Eisenbrenner