Neuzugang

16. Juni 2012 um 19:12
Laut einem anderem Forum, handelt es sich hier um eine Wismer made in Germany, Typ noch nicht genau bekannt.
 Es ist eine ziemlich hochwertige und äußerst präzise CNC Gravier Fräse die aber auch andere Fräsjpbs konnte.
In Zukunft wird an ihr eine moderne PC Steuerung arbeiten, nebst zusätzlicher 4ten Achse 
Sehr stabiles kleines Maschinchen aus dem damaligem Hochpreissegment in Ihrer Klasse.
Wurde mir durch einen Freund vermittelt (vielen Dank an Ihn, eer liest hier mit!), Preis äußerst fair und wird mich nächsten Winter beschäftigen bis sie wieder läuft.

Was hat das mit schmieden zu tun, erst mal nix aber mir fallen da dennoch 1-2 indirekte Verwendungsmöglichkeiten ein.

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012 um 19:14, Torsten Pohl
16. Juni 2012 um 23:38
ein Traum!!!!
17. Juni 2012 um 11:14
Hallo Torsten,
schreib mal ein paar Maße.
X , Y, Z.

Gruß Heinz
17. Juni 2012 um 11:43
Danke Martin ja das ist sie wirklich hab lange nach sowas in bezahlbar gesucht!

@Heinz

Ich hab ja keine Unterlagen und kann sie noch nicht verfahren, daher gehe ich in X und Y einfach mal davon aus das sie den kompletten Tisch erreichen kann. das wären dann 420 in X und 350 in y.
Z sollte so um 150 sein. die langen Achens laufen auf hartverchromten 35iger Rundführungen mit 20mm Kugelumlaufspindeln in geschliffener Ausführung Steigung wird vermutlich 4mm sein, viel schöner finde ich das die langen Achsen mit vorgespannten angetriebenen Muttern bewegt werden du weißt was das heißt, gell.
In z finden sich allerdings nur 16er Wellen und 12mm Kugelumlaufspindeln sollte aber bei dem kleinem weg kein großes Problem sein.
Ist ganz sicher keine Grobzerspanungsmaschine aber für alles in NE + Holz oder PE und ein wenig geziehltem Rumkratzen ins Stahl sollte es reichen.
Haupteinsatzzweck wird eh gravieren sein und bleiben.  

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012 um 11:46, Torsten Pohl