PARX 2/45 NBF

8. April 2016 um 00:01
Moin,

nachdem dem Oli ja schon ein 45er PARX zugelaufen war, hat nun eine kleine PARX-Wanderung eingesetzt. In der letzten Woche waren Rüdiger und ich im hessisch-bayerischen Grenzland unterwegs, um diese Maschine abzuholen.

IMG_0116.jpg

Es ist ein 2/45 PARX mit einem Bärgewicht von 50 kg. Also einer aus der größten Größe, die wir gebaut haben. Er war früher in einem Industriebetrieb in Hanau zum Meißel ausschmieden im Einsatz. Vor ein paar Jahren kam er zu dem jetzigen Verkäufer.

IMG_0117.jpg

Glücklicherweise war ein Radlader zum Verladen vor Ort. Maschinengewicht rund 2.000 kg!

IMG_0118.jpg

Dank des sehr geschickten Laderfahrers war der Hammer sehr schnell auf dem Anhänger genaustens platziert.

IMG_0120.jpg

Mit zurecht geschnittenen Kanthölzern und ausreichend Gurten wurde der Hammer für den Transport gesichert.

IMG_0129.jpg

In seinem neuen zu Hause angekommen gesellte sich der 2/45 NBF (rechts) neben seinen kleineren, jüngeren Bruder 1/60 NBF (links).

IMG_0134.jpg

Sehr schön sind die Größenunterschiede der Maschinen zu sehen. Leider wird auch deutlich, dass der 2/45 in der nächsten Zeit etwas Zuwendung brauchen wird.

Ein paar Detailaufnahmen von dem Hammer:

IMG_0127.jpg

In der Bärführung hat sich so einiges angesammelt, was dort nicht hin soll.

IMG_0140.jpg

An den Gesenken hat der Zahn der Zeit genagt. Sie zeugen auch davon, dass der Hammer nicht geschont wurde.

Wer sich die Hämmer ansehen will, kann dies gerne beim Schmieden für den Frieden am 7. und 8. Mai 2016 tun.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016 um 00:03, PARX
25. April 2016 um 13:53
schön so ein Gruppenbild die bleiben hoffentlich zuammen. wenn ioch irgend kann komm ich im Mai vorbei klar will ich die mal in Natura sehen.

Tschau Torsten