Plasmainverter Stahlwerk Cut 50

13. April 2012 um 20:24
Hall Leute
Habe mir ja vor längerer Zeit einen Plasmaschneider in der Bucht geholt.War eigentlich für eine Montage bestimmt,arbeite aber nun schon langer damit.
Heute habe ich mir mal nen 1.4876 5mm Stark vorgenommen.
War eigentlich erstaunt wie gut es geklappt hat.
Habe dacon mal ein kleines vid eingestellt.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012 um 15:05, Peter Brunner
15. April 2012 um 13:10
Hier noch der Link zu Yogis Video,

muss sagen is schon n schöner Plassmaschneider :)
Yogi mach doch mal ein paar Angaben zur Maschine...
und fürs nächste mal, bitte mit Atemschutz und ohne Zigarette, Gesund is das so nicht!

weiter zum Video
Link


Stück davon
Euer Peter
15. April 2012 um 16:20
Ja Rauchen ist Ungesund und die Maske hält einem von diesem Übel ab

Gruß Maik

PS.Ich wurde mir noch einen Zirkel mit Brennerhalterung machen,vielleicht mit Neodymmagnet statt Spitze.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012 um 16:24, Maik Schnitzer
15. April 2012 um 19:55
Ja und???

Tolles Gerät, aber willst du uns vielleicht noch verraten was das für ein Gerät ist? Marke, Preisklasse, Qualität, Schwachstellen, Leistung...

Ich brauche  Input
16. April 2012 um 08:55
Ja muß ich auch wissen,Teuer ist auch nicht immer gut wie ich gehört habe,habe mal bei welche um die 400 € nachgesehen aber was die dann Leisten ?,Kompressoren habe ich genug.

Gruß Maik
Homepage
16. April 2012 um 16:33
Hi Kläus.

Hab mir vor 1 Jahr einen Plasmaschneider gekauft. Kann 60A max. ist von "telwin". Hat so um 1500 Euronen gekoset.
Bei 5,5 Bar Luftdruck schneidet das 10mm Problemlos, 15mm geht noch, die versprochenen 20mm , ich glaubs nicht, habs auch nicht probiert. Hab mir auch einen Lufttrockner dazugekauft, geht gleich noch a bisserl besser. Einziges Problem: die Schnittkanten werden nicht richtig 90°.(bei größeren Materialstärken)
Bis man den richtigen "Vorschub" herausgefunden hat braucht man einige Düsen, aber sonst ein Superwerkzeug.

lg

Walter

@Yogi: hast ein super ruhiges Händchen, Hut ab. Ich seh an deiner Ausrüstung nix mangelhaftes...
Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012 um 16:39, walter dorfer
16. April 2012 um 20:21
Moin
Ja meine Frau hat sich auch aufgeregt über die Zigarette:( Sorry
Also ist ein:
Stahlwerk aus der Bucht für 350 euro
Leistungsdaten:
-230 Volt max 50 A ist stufenlos einstellbar mit Digitalanzeige
-8mm Edelstahl
-12 mm Stahl
Brenner ist schön klein und handlich 4,5m Schlauchpaket
Betriebsgeräusch schön leise
Mann braucht aber schon einen leistungsfähigen Kompressor(am besten mit Trockner)
Schwachstelle meiner meinung nach:Ist leider ein Direktkontaktgerät
Vorteil:
Klein und handlich(ca 10Kg komplett)
Düsensätze relativ günstig.
Den Zirkel bin ich noch am bauen,wie gesagt das material war ein reststück,und ist absolut ekelig zu verarbeiten(fräsen ist schon extrem schwierig.
Das mit der Scneidkante habe ich auch.
Ansonsten bereuhe ich nicht im geringsten das ich mir ihn geholt habe.
Gruss Yogi
Ps Bilder mache ich noch oder schaut mal hier:www.stahlwerk-schweissgeraete.de
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012 um 20:22, Michael Breitenbach
17. April 2012 um 00:57
Hallo Yogi,

Google konnte mir nicht weiterhelfen. Was ist ein „Direktkontaktgerät“? Welche andere Arten von Plasmaschneidern gibt es noch? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Art?

Liebe Grüße
Michi

P.S.: Das Rauchen lassen wir uns aber nicht verbieten, stimmt's?
17. April 2012 um 10:51
Also ist ein: Stahlwerk aus der Bucht für 350 euro
Neu?
Heißt das Ding so ?,damit man Preise vergleichen kann.

Gruß Maik
Homepage
17. April 2012 um 19:24
Moin
Also der Name ist  Stahlwerk Cut 50
Kontaktbrenner ist ein Brenner der aufliegen muss beim Schneiden, hat ewas den Nachteil das mann hohen Düsenverschleiss
die andere version ist mit HF-Zündung(wie beim WIG)das hat mann dann etwas luft zwischen Düse und Werkstück.Alternativ gibt es glaube ich noch ne Anreisszündung.
Die jeweiligen vor/nachteile kann ich dir leider so nicht sagen da ich bisher nur mit Kontaktgeräten gearbeitet habe.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
25. April 2012 um 21:48
Ich hane einen Hypertherm HT 1250, sowohl mit Handgeführtem Brenner wir auch demnächst wieder mit Maschinenbrenner. Jeweils 8m Schlauchpaket.
Maschinenbrenner ist dann auf einem CNC gesteuertem Schneidtisch zu Hause.
Werksangabe sind glaube ich 28mm ins ST. 15mm in Allu, Kupfer etc.. eben alles was leitfähig ist.

Der Hyperterm zB. arbeitet mit Pilotlichtbogen, die zum Schneiden notwendige Masse wird einfach kurz für 1-2sec simuliert, diese Art Brenner arbeiten immer Lack Zunder Plastikbeschichtung alles egal zündet auch in der Luft.
Kommt dann innerhalt von ein paar sec keine Gegenmasse vom Werkstück wars das aus.

Dann gibt es noch HF Zündung was im Orinzip ähnlich ist.

Und eben Contaktzündung wie bei den Cut50 Cut 60 Geräten aus der Bucht.
Aber auch hier gibt es welche mit HF sind nur ein wenig teurer also genau ansehen was man da kauft kann sich lohnen.

Die Cut  50/60 Geräte sind gar nicht schlecht hat ich auch ne zeitlang aber mir hat der Pilotlichbogen gefehlt und der Hyperterm ist einfach wesentlich Leistungsfähiger.
für mich besonders wichtig auf dem CNC Tisch, dort fahre ich Schnittgeschwindigkeite so um die 3cm die Sekunde, bei
10mm Materialstärke in ST.

Als Druckluftquelle habe ich einen 3Zylinderkompressor der dauerhaft 5bar Drcukluft leisten kann Ansaugleistung so um die 7-800l, von nem Lufttrockner träum ich noch!!!!

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012 um 21:50, Torsten Pohl