"Mini-Computer" für eine Hydraulikpresse

24. Mai 2013 um 19:49
Hallo Forum!
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin und so wirklich rund ist dieser Text auch noch nicht aber versuchen wir es einfach mal .

Zum eigentlichen Thema: Ich habe in ca. einem Monat die Chance mein Schulpraktikum in der Fh. Bochum zu absolvieren. Dort bin ich in einem Bereich welcher sich mit Mikrocontrollertechnik beschäftigt also mit dem Erfassen von Größen, dem Weiterverarbeiten in einem "Mini-Computer" und dem anschliesenden Steuern  einer Maschine.

Mein Praktikum mache ich zusammen mit 2 Schulfreunden und wir dürfen uns nun ein Projekt aussuchen an welchem wir arbeiten wollen. Weiterhin wurde uns angeboten uns selbst ein Projekt auszudenken!

Ich habe direkt an die Steuerung einer Hydraulikpresse gedacht und mich mit unserem betreuenden Lehrer sowie unserem Ansprechpartner darüber unterhalten. Rausgekommen ist dabei, dass ich einfachmal das Projekt zusammenfassen/beschreiben kann und die Möglichkeit habe dieses zunächst in einem kleinen Modell nachzubauen.

Eine Anwendung wäre nun, dass man die genaue Presstiefe(?) einstellen kann und die Maschine dann nur noch auf diese Tiefe presst. Man müsste dann nurnoch "Gaß" geben. (Im Gegensatz dazu kenne ich nur die Steuerung über 2 Fußpedale sowie über einen Handhebel.)

Da ich noch keine Presse habe und noch nie an einer gearbeitet habe wollte ich fragen ob ihr Ideen habt was genau man noch einstellen können müsste oder was ihr schon immer an einer Presse haben wolltet/euch schon oft gefehlt hat.

Und ich wollte nachfragen was ihr von der Idee haltet, gibt es das schon? Ist das Sinnlos weil es auch ohne funktioniert?

Ich würde das Hydraulik-Pressen-Projekt erst nach meinem Praktikum angehen können da meine Schulfreunde ein anderes Projekt bevorzugen also ist noch Zeit um Einzelheiten zu planen.

So ganz zufrieden bin ich mit meinem Text nicht, ich hoffe ich habe das rübergebracht was mir momentan durch den Kopf geht... Aber jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen Ideen und Anregungen.

Gruß Jonas

Edit:
Ideen zum Aufgabenbereich des Microcontrollers:
  • Hubhöhe stufenlos einstellbar (Walter)
  • Einzelhub / oszillierender Betrieb(stufenlos 0-250 Hub/min) (Walter)
  • Klemmmöglichkeit (Walter)
  • Steuern der Hubgeschwindigkeit (Yogi)
  • fest vorgegebene "Anfahrvorgänge" => langsamer runter, schneller hoch o.ä. (Jonas)
Ideen zur Presse:
  • fein justierbare Ventile (Hacheschmied)
  • Werkzeugaufnahmen/Unterlageaufnahmen (Hacheschmied)

Realisierung:

  • Proportionalventile: Bosch Rexroth mit Onboardelektronik (Yogi)
  • Steuerung: LOGO!/EASY Siemens
  • Linearpotis/Wegeaufnehmer: Novotechnik (Yogi)

Sicherheit:

  • Vorschriften : mechanische / hydraulische Pressen: DIN EN 692 / 693 ,BGR 500 Kapitel 2.                                            Altmaschinen teilweise: VBG 7n5.1 / VBG 7n5.2 /VBG 7n5.3.
  • Sicherheitstechnik: Pilz / Zweihandrelais von Eaton (Yogi)
  • Lichtschrankenvorhang
Links:
       Yogi:
  • http://www.novotechnik.com/ Linearwegeaufnehmer
  • http://www.ifm.com/ Lichtschranken und Wegeaufnehmer
  • http://www.boschrexroth.com/ics/Vornavigation/VorNavi.cfm?&language=de&PageID=p5373
  • http://www.automation.siemens.com/mcms/human-machine-interface/de/hmi-panel/touch-pan
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2013 um 15:22, Jonas Asche
24. Mai 2013 um 20:22
Hallo,

was mir immer an Hydraulikpressen gefehlt hat, an denen ich gearbeitet habe, waren vernünftige Werkzeugaufnahmen oder Unterlageaufnahmen. Manchmal wars einfach nur nervig unter irgendwelche Motorwelle etwas unterzufriemeln damit man da dann das Lager Abpressen konnt o.ä.  Aber ansonsten ists an den Pressen schön fein justierbare Ventile zu haben ... Sonst hab ich daran nichts vermißt..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Mai 2013 um 20:48
Hi Jonas.

Gutes Projekt!!! 
Anforderung an deine Presse: wie du schon beschrieben hast die Hubhöhe stufenlos einstellbar, sodass Start und Endpunkt im Arbeitssbereich des Zylinders frei gewählt werden kann.(Grenztaster) des ganze per Starttaste auf Einzelhub.
Umschaltung auf Oszillierenden Betrieb, spich: Stufenlos von 0-250 Hub /min fahrbar. Und eine Klemmmöglichkeit als kleines Extra.
Da hätt ma dann die eierlegende Hydraulikpressenhammerklemm-wollmichsau realisiert!
Natürlich mit allen Sicherheiten gegen verklemmen, Notauslösung etc.

Genug für deinen Minicomputer? frisch ans Werk, ist die halbe Miete.

lg

Walter 

ach ja: Könnte meine Presse als Versuchsobjekt zur  Verfügung stellen.

 
24. Mai 2013 um 21:24
@Hacheschmied
Eigentlich ging es mir ja "nur" um Dinge welche man über einen Microprozessor berechnen müsste aber da ich so eine Presse ja auch mal irgendwann bauen möchte finde ich es super wenn ihr auch Sachen beschreibt welche die reine Presse verbessern !

@Walter
Danke für die Fachbegriffe und die Idee mit dem Einzelhub/oszillierenden Betrieb! Wie verstehst du "Klemmmöglichkeit"? Eine Art Schraubstock-ersatz?(So lange pressen bis das Werkstück klemmt?)
Das Testen mit deiner Presse klingt super, jedoch muss das Projekt erstmal beschrieben werden, dann muss es natürlich programmiert werden und es muss vor allem die Modelphase überleben . Insofern wird es wahrscheinlich noch ein wenig dauern bis wir an ein Testen mit einer richtigen Presse denken können. Trotzdem wäre es gut zu wissen ob eure Pressen teils eine elektronische Steuerung haben an welche man anschliesen kann oder ob sie rein mechanisch gesteuert werden; dann bräuchte man wahrscheinlich Servos welche dies übernehmen?

Jonas
24. Mai 2013 um 21:25
Moin
Also da würde ich Proportionalventile und Lineare Wegeaufnehmer nehmen um den Zylinderhub exakt zu steuern bzw vorzugeben.Hubweg eingeben,Geschwindigkeit in % und ab gehts.Nochmal ein Auswahlfenster für einzel/Serienhub
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
24. Mai 2013 um 21:36
Hey Yogi danke!
Das Proportionalventil klingt schonmal super und lineare Wegeaufnehmer sind schätzungsweise "Abstandsmesser/Entfernungsmesser" richtig? Die Geschwindigkeit ist eine neuer Punkt eventuell kann man die Gechwindigkeit und den Hubweg über Drehregler einstellen?

Gruß Jonas
26. Mai 2013 um 10:54
Wisst ihr denn schon mit welcher Steuerung ihr das ganze programmieren wollt? Für so etwas eignet sich die LOGO! von Siemens bestimmt ganz gut.
26. Mai 2013 um 16:02
Da langt schon die Easy genügend Steuerbefehle sind sicher zu schreiben aber es soll ja spaß machen.

Tschau Torsten
26. Mai 2013 um 20:57
Hey ihr beiden!
Steuerungen gibt es sicherlich genug, ich denke ein Arduino funktioniert genauso. Doch da es noch ca. 2 Monate dauert bis es ans Programmieren/Umsetzen geht steht noch nichts fest und ich bin für jegliche Vorschläge, Warnungen und Hinweise dankbar .
Innerhalb des nächsten Monats werde ich mal eine kleine Zusammenfassung schreiben und sie mit dem Ansprechpartner durchgehen, der hat sicher auch noch einiges zu bedenken.

Gruß Jonas
27. Mai 2013 um 07:58
Hallo,

ich möchte zu dem Thema auch ein paar Tipps geben.
Einen Pressenstößel hoch und runter fahren zu lassen ist eigentlich recht simpel. Hängt man noch eine Wegmessung dran, die den Hub bei erreichter Position abschaltet wird das Projekt auch nicht viel komplizierter.
Hierbei sollte aber immer beachtet werden, dass es für Pressen Vorschriften bezüglich Sicherheit gibt.
Dies wäre zum einen die DIN EN 692 / 693 mechanische / hydraulische Pressen. Hinzu kommt die BGR 500 Kapitel 2.3. Für Altmaschinen teilweise gültig ist die VBG 7n5.1 / VBG 7n5.2 /VBG 7n5.3.
Zu beachten wäre dann noch, dass bei Umbauten, die die Presse "gefährlicher" machen (z.b. schneller) die komplette Steuerung den aktuell gültigen Vorschriften entsprechen muss, z.B. 2-kanalig, Failsafe-Steuerung, überwachte Ventile....


Gruß R. Schwarz 
Dunkes-Homepage
27. Mai 2013 um 15:13
Hallo Herr Schwarz,
vielen Dank für ihre Tipps, natürlich ist die Sicherheit ein wichtiges Thema! Da wir auch die Presse an sich bauen wollen, gibt es Hersteller für die Einzelteile welche Sie im Hinblick auf Qualität, Sicherheit und Preis/Leistung empfehlen würden?

Mfg. Jonas
29. Mai 2013 um 19:19
Hallo
Also Sicherheitstechnik benutze ich immer die von Pilz bzw Zweihandrelais von Eaton.
Bei den Proportionalventilen nehme ich immer die Bosch Rexroth mit Onboardelektronik.Die Liearpotis/wegeaufnehmer bekommst du zb bei Novotechnik
Ich kenne leider die richtlinien für Pressen nicht aber da würde ich nen Lichtschrankenvorhang einbauen.Hier einige von meinen Lieferanten:
http://www.novotechnik.com/ Linearwegeaufnehmer
http://www.ifm.com/ Lichtschranken und Wegeaufnehmer
http://www.boschrexroth.com/ics/Vornavigation/VorNavi.cfm?&language=de&PageID=p5373
http://www.automation.siemens.com/mcms/human-machine-interface/de/hmi-panel/touch-pan
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
9. Juni 2013 um 12:40
Vielen Dank Yogi,  wenn ich mehr Zeit habe werde ich mir die Links durchschauen.

Gruß Jonas