Ringbiegemaschine

16. Juli 2016 um 20:55
So,

heut haben wir zu zweit die Ringbiege vom Dachboden in die Schmiede gebracht.. und.. es ging erstaunlich leicht.. da wir die gute Maschine voll zerlegt hatten.... Hier nun meine Erkenntnisse hierzu die ggf interessant für andere sein könnten: Meine Ringbiegemaschine ist wohl mit Öl bzw. Fließfett zu schmieren.. Es sind an jeder Buchse Öllöcher drin. Die eine Zahnradwelle ist mit einem Konischen Stift gesichert, die andere mit einem Nasenkeil. Die gezahnte Antriebsrolle kann man recht gut mit einem Winkelschleifer nacharbeiten. Die Verstellrollen lassen sich ohne problem nach oben rausheben mit der Spindel und sind recht handlich.

So.. das wars davon... und hier ein Bild von dem neuen Standort

20160716_1821021.jpg

*Für die Beleuchtung hat die Petromax gesorgt... es war etwas düster..

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Juli 2016 um 23:07
Hallo Lutz, beim Ringrichtdorn im Hintergrund ist mir der Fuß aufgefallen, ist das original oder hast Du modifiziert? Hab ich so noch nie gesehen, ich kenne die nur in runder Ausführung...schönes Teil !!
Schmieden lernt man am Amboß

18. Juli 2016 um 05:55
Hi Volker,

ja, es ging mir bevor es meine Schmiede wahr genauso. Die Richthörner haben normal einfach so ne kleine Flanschplatte unten dran.. fertig. Hier ist aber alles Original (jaaa nur Original ist legal ;) ) Das konnte man wohl sogar festschrauben wenn man wollte..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Oktober 2016 um 21:04
Gestern fast zugelaufen (entdeckt in Kleinanzeigen), heute eingefangen.DSC00932_600x600_100KB.jpgDSC00926_600x600_100KB.jpgDSC00938_600x600_100KB.jpgDSC00937_600x600_100KB.jpg
10. Oktober 2016 um 22:22
Herzlichen Glückwunsch Achim, eine ganz ähnliche haben wir auch schon seit Jahrzehnten (mit nachgerüstedem Getriebemotor) ohne probleme im Einsatz, hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen. Hab z.B. den Bogen vom Hoftor gewalzt daß in meiner Galerie unter Auftragsarbeiten zu sehen ist.
Viel Spaß mit Deinem neuen Helfer!
Schmieden lernt man am Amboß

10. Oktober 2016 um 23:08
Hallo Achim,

Herzlichen glückwunsch zu deinem zu lauf sieht genau so wie die von Stefan aus frohes schaffen

gruß Dieter
 
11. Oktober 2016 um 17:42
...geiles Teil Alter und Glückwunsch dazu!
Ich hab auch die gechipte Version wie Kunststschlossernussbach. Konnte diese bis jetzt noch nicht sionderlich oft verwenden, aber alleine das Haben so eines Teils ist cool und wenn mal wieder n runde3r Auftrag kommt bin ich bereit.

Auf die Dauer hilft nur Power
Grüße euer Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.