UHF50 Neue(s) Gesenk(e)

7. Juni 2011 um 22:26
Hi Leute,

wie versprochen hab ich Euch 2 Bilder von meinen neuen (mehr oder weniger) Gesenken fotografiert.
Ich hab die Schwalbenschwanzführung auf einer Fräsmaschine gefertigt.

Das Gesenk in der Mitte, ist das Neue! Material C45. Kombigesenk, Plan- und Recksattel.
Die leichten Radien hab ich mittels Flex und anschließendem Feilen mit Pferd :-) gemacht. Schweine Arbeit.
Die anderen Gesenke, sind die, die beim Kauf dabei waren.

Linkes Gesenk: Das alte Hammergesenk. Ich fand es, naja nicht ganz so toll.
Rechtes Gesenk: Das alte Ambossgesenk. Hier habe ich mit der Flex und der Feile auch nen Radius aufgeschwitz!!!!!

Natürlich hab ich die Gesenke heute gleich noch ausprobieren müssen! Ist ja Pflicht. Wunderschön beim recken!
Danach hatten die Gesenke gleich mal die Ehre, an meinem Damastpäckchen mit zu wirken! Sie haben gute Dienste geleistet!







MfG Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
8. Juni 2011 um 21:25
Werden solche Gesenke gehärtet? Oder ist der C45 auch so zäh genug?
8. Juni 2011 um 22:02
Sicher würde eine Härtung des Gesenks nicht schaden. Das Gesenk auf der rechten Seite ist das was beim Kauf dabei war.
Mal gemessen am Wiederstand, den der Stahl der Pferdfeile entgegenbrachte, nehme ich an, daß das Gesenk zäh-gehärtet ist.

Aber man konnte es bearbeiten.


Hab mich mal mit jemandem unterhalten, der auch nen Federhammer mit 40 Kg Bär hat. Dieser meinte er habe Gesenke aus C45, die nicht gehätet wurden. Diese würden aber im "Normalem-Härtegrad" völlig ausreichen, um damit zu schmieden.

Eigentlich wollte ich ja C60 haben, aber den hab ich nicht auftreiben können. Mein Schwiegervater arbeitet zwar als Vertreter im Stahlgrosshandel, konnte mir aber die benötigte Kleinmenge nicht besorgen. Nur ne 6 Meterstange!!! 60X90X"6000" (mindest Maß). Die hätte dann 600 Öcken gekostet! Für das eine Gesenk schon etwas teuer!

Man wird es sehen.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Juni 2011 um 21:56
Diese Kombigesenke sind eine tolle Sache. Hab so etwas schon im Einsatz gesehen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. Juni 2011 um 07:06
beim damastpaket schmieden haben die toll funktioniert. das paket hat sich gestreckt wie ne 1!

mit den beiden alten gesenken hat es sich halt in alle richtungen bewegt. was eine grössere sorgfalt erforderte!

aber jetzt geht das flotter.

ich plan die teile schon lange, hatte aber blos vor lauter hauptberuflicher arbeit kaum zeit es umzusetzen. aber jetzt sind sie gottseidank fertig!

das werden aber bestimmt nicht die letzten sein. einige paare werd ich noch herstellen. mal schaun was sich noch so ergibt, was man haben sollte.

das material hab ich von marks-normalien.de gekauft. sehr schnell und zuverlässig!


mfg ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
13. Juni 2011 um 09:49
Man sollte nur zusehen das soviel wie möglich Mn drin ist,dann wird er bei jedem Schlag härter.

Gruß Maik
Homepage
13. Juni 2011 um 10:51
Hallöchen

Versuche rauszubekommen warum ein Karl-Marx-Städter bei Ingo UHF 50 und meiner WHFF 50 bezeichnet wird,Exportbezeichnung ?.


Leider wird das Bild schlechter wenn ich noch näher rann gehe.

Gruß Maik
Homepage
13. Juni 2011 um 18:56
Hallo Maik,

was mal interessant wäre, wie sieht dein Hammer von vorne aus? Wie ist das Grundgerüst für das Federpaket aufgebaut. Also meiner hat ein Rippengerüst. Mein UHF 50 hat zwei nebeneinander liegende Federpakete. Deiner? Welche Form hat deine Schabotte? Oder die Aufnahme für das Ambossgesenk? Welche Abmaße hat die Grundplatte?

Da sollten wir mal Vergleiche aufstellen.


MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
13. Juni 2011 um 19:53
Du weist doch noch das ich gleich auf einen Karl-Marx-Städter hingewiesen hatte,der auf dem Bild vom Schrotthaufen.Denn du jetzt hast ist doch der gleiche Typ ?.
Morgen muß meiner wieder arbeiten,danach mache ich mal Bilder.

Gruß Maik
Homepage
14. Juni 2011 um 18:38
Hallöchen

So,Bilder sind jetzt da,lasse sie aber in der Galerie.
Und,sieht deiner nun genauso aus,natürlich bis auf den Antrieb und das angebaute Gestell.

Gruß Maik
Homepage