Was ist das für ein Werkzeug? (Bleche polieren)

15. Juli 2012 um 18:55
Hallo,

1. kann mir jemand vielleicht helfen und sagen was das für ein Werkzeug ist? (Ab 7:50) Ich würde sagen ein Winkelschleifer mit Fächerscheibe, aber das ist nur eine Vermutung da ich mit dem Thema noch nichts zu tun hatte.

2. Wie kann man mit einer Flex Kurven schneiden? Mein Bekannter sagt das ginge nur bedingt da große Kräfte auf die Trennscheibe wirken würden und es evtl. zum Bruch kommt wenn man zu viel Druck ausübt. Was natürlich nicht passieren soll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit kurvige 2mm dicke Bleche zu schneiden? Denn für die Blechschere finde ich das etwas dick....

Herzlichen Dank

Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012 um 22:01, Peter Brunner
15. Juli 2012 um 19:20
Mojn flaumur,

denke das ist ein winkelschleifer mit polierscheibe mit einer Fächerscheibe würde viel zuviel material abgenommen.


Und das blech würde ich ggf. mit einenm Plasmabrenner schneiden,wenn die möglichkeit besteht
    
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
15. Juli 2012 um 19:39
Moin

Ich tippe hier auf eine Vlies Polierscheibe die gibt es auch als Fächerscheibe.
Beim Plasmabrenner wird die Schnittfläche hart da brauchst du gute Feilen,vor allem eine ruhige Hand oder Schablonen.
Bei dünnen Blechen könnte es auch mit einer Stichsäge und geeigneten Stichsägeblättern gehen.
Ich habe selbst schon 2mm Bleche mit der Stichsäge geschnitten.

Gruß Achim
15. Juli 2012 um 19:40
Ah ok, danke, dann kommt bald'n Winkelschleifer her^^

Uff... Plasmabrenner schaut teuer aus.... gibt's auch was billigeres :/
15. Juli 2012 um 19:47
Das geht mit nem Flex,
ist aber Übungssache.
Gib mal bei google Rollenblechschere ein.

MfG Heinz

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012 um 19:48
15. Juli 2012 um 19:54
Moin
Das ist ne Poliermaschine mit einer Fiberscheibe.
Mit der Flex geht es schon musst aber die richtigen scheiben nehmen.Stichsäge geht auch aber nur mit einer Drehzahlgeregelten.
Plasmaschneider kann ich dir einen Inverter empfehlen.Schau mal bei meinen Videos
Wenn du noch fragen hast speziell über Werkzeuge , schicke mir ne PN.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012 um 19:56, Michael Breitenbach
15. Juli 2012 um 20:21
Hallo Peter,

zum Blechschneiden geht auch ein Blechknabber bzw. Blechnibbler (anderer Ausdruck für das gleiche Gerät). Gibts für Druckluft- oder Elektrobetrieb. 2 mm Stahlblech schaffen aber eher nur die größeren Geräte.

Liebe Grüße
Michi 
15. Juli 2012 um 20:30
Uff also von dem Plasmaschneider lass ich mal lieber die Finger, für so'n Gerät fehlt mir die Erfahrung!
Ja gut, dann kommen bald 'ne Poliermaschine und 'ne gute Flex her. Und reibt die Poliermaschine eigentlich auch was vom Material ab? Ich zumindest stelle es mir recht schwer vor jede einzelne Delle wieder auszubeulen und dachte das wäre eben eine Flex mit Fächerscheibe welche dann etwas Stahl mit wegnimmt um noch kleine Unebenheiten zu beseitigen.
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012 um 20:33
15. Juli 2012 um 20:44
Hi
Da ist eine Fiberscheibe drauf,die gibt es in verschiedenen Körnungen
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
15. Juli 2012 um 21:57
also versteh ich das richtig: Der Typ benutzt erst eine Poliermaschine mit Fiberscheibe und dann poliert er das ganze erst 'richtig'? (Diese Bandpoliermaschine (gibt's das Wort?))
16. Juli 2012 um 14:29
Die Bandpoliermaschine die du meinst ist ein Horizontalbandschleifer ;) .
Bei Bandschleifer kannst du normalerweise Körnung von 36 bis 600 erhalten.
Am besten wäre es du suchst dir mal einen Handwerker der Ahnung hatt und lässt ihn erstmal das wichtigste Werkzeig erklären.

Wenn du mal Schwerter schmieden willst brauchst du ein langes Feuer und vorallem ein gleichmäßiges.
Zum Plattnern.Hast du schonmal 2mm Blech gekantet oder ähnliches?Das ist m.m.n schon recht stark und schwer für eine Rüstung.
Aber ich glaube da können die  Leute die es machen mehr zu sagen.
16. Juli 2012 um 15:24
Nach vielen Versuchen Bleche mit kleinen Radien (r >= 5mm) zu schneiden habe ich mich für eine ordentliche Bandsäge entschieden (Mössner SSF 420). Beim Plasmaschneider hast du das Problem, dass du nicht nach Anriss arbeiten kannst. Mit der Stichsäge kann man keine kleinen Radien schneiden. Mit einer guten Bansäge geht das problemlos. 
16. Juli 2012 um 18:02
@Warrior naja 2mm deswegen weil das Teil auch was aushalten soll. Aber man macht eh nur Brust + Rücken + Kopf aus 2mm Blech für den Rest nimmt man 1,5mm.

@Reinhard r>=5mm das ist schon ziemlich klein. Bei meinen Sachen wären die Radien meist nicht kleiner als 10cm, geht das noch mit 'ner Flex? Wobei... ich hab sogar Zugang zu 'ner Bandsäge eines Schreiners und mit der kann ich auch umgehen. Brauch dann wahrscheinlich noch ein Metallsägeblatt, oder?
16. Juli 2012 um 19:18
Hallo Flaumur,

ich hab sogar Zugang zu 'ner Bandsäge eines Schreiners und mit der kann ich auch umgehen. Brauch dann wahrscheinlich noch ein Metallsägeblatt, oder?

das kannst du am besten ganz schnell wieder vergessen.

Bandsägen für die Metallverarbeitung laufen wesentlich langsamer.

MfG Heinz
16. Juli 2012 um 20:03
gut, dann zurück zum Plan: 'Ich schaff mir 'ne Flex an'

Kann man für Metall jeden Horizontal Bandschleifer nehmen? In der Schreinerwerkstatt stünde nämlich auch einer.