Welchen kompakten Winkelschleifer?

14. Februar 2011 um 21:17
Hi,

habe mir noch bevor ich zum Schmieden begonnen habe für ein paar Schnitte einen sehr billigen (Preis und Verarbeitung) Winkelschleifer im Baumarkt gekauft. Wohlwissend das dieser nichts gescheites ist, doch für die paar Schnitte hat er gereicht.

Durch mein neues Hobbie wurde er aber viel Intensiver genutzt als geplant und heute ist es dann passiert.
Qualm, Rauch, Funken :D

Nun bin ich also auf der Suche nach einem Winkelschleifer, der etwas länger halten sollte.

Kaufkriterien:
- Kaufpreis bis 70 €
- 125mm Scheiben, also keinen großen Winkelschleifer
- möglichst Leise

Was haltet ihr vom Makita 9558NB?
Kostet ca. 65 €

Oder doch lieber Bosch oder einen anderen Hersteller?

Gruß
14. Februar 2011 um 21:24
Mit 125er Scheiben liegste gut!

Find Makita nicht schlecht allerdings kann ich zu dem Model nichts sagen...

Gute und günstige Winkelschleifer gibts auch bei Bosch!

Im idealfall hällst du nach einem ausschau bei dem du die Drehzahl regeln kannst... dann kannst du Fächerscheiben und sowas voll abnutzen! Die 10 oder 20 Euro die du dann mehr ausgegeben hast, hast du gleich wieder drin!

Außerdem ist es aus meiner Erfahrung heraus von viel Angenehmer zu arbeiten wenn man die Drehzahl regulieren kann!

P.S. Es gibt auch immer wieder Weihnachtsaktion, Osteraktion von den Herstellern für Schlossereien oder sowas.... also wenn du nen Bekannten Schlosser hast da mal nachfragen... ansonsten würd ich einfach mal nen Vertreter anrufen... Persöhnlich is bei Werkzeug, meiner Meinung nach immer besser als der Internet Krims Krams.... und Erfahrungsgemäss auch immer billiger!


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011 um 21:25, Peter Brunner
14. Februar 2011 um 21:31
Also, ich kann Dir jetzt keine Bezeichnungen sagen - aber folgende Kriterien:

125mm

mindestens 1000W

Drehzahlregler ist auch für Edelstahl ideal

Und was Peter auch schon gesagt hat :cool:
14. Februar 2011 um 21:35
Okay danke schonmal.

Mir war bisher neu das es überhaupt eine Drehzahlregulierung für Winkelschleifer gibt.
Wozu ist dies genau gut?

Die Bosch Modelle passen Preislich ganz gut in meinen Rahmen.
Ich werde mich mal danach umsehen.
14. Februar 2011 um 21:43
Wie Klaus schon erwähnt hat ;-)

Bei der Edelstahlverarbeitung gehst du mit der Geschwindigkeit runter... dadurch wird dein Material nicht so warm, und du bekommst keine neuen Anlassfarben, die du ja weg haben willst


Bei Fächerscheiben, durch eine niedrigere Geschwindigkeit werden die nicht so warm und brennen dir nicht ab... dadurch kannst du sie komplett nutzen...

Bestimmte Schleifmittel... für jedes Schleifmittel wie z.B einen Drahtbürsten aufsatz Trennscheiben usw gibt es idieale Drehzahlen... zwar kannst du auch einen Normalen Winkelschleifer auch dafür her nehmen doch arbeitet es sich mit einem Drehzahlgeregelten doch etwas angenehmer... Ich zumindest würde ihn nicht missen wollen, muss allerdings auch zugeben, dass ich mir zusätzlich noch ne "billige" Flex von Bosch für die Drecksarbeit hole...
Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011 um 21:44, Peter Brunner
14. Februar 2011 um 21:45
Danke für die Erklärung.

Wird dann wohl der Bosch mit Drehzahlregulierung werden.
Ich habe mich schon immer gewundert warum die Fächerscheiben nicht mehr richtig Schleifen, obwohl eigentlich noch "Material" vorhanden gewesen wäre.

Gruß
15. Februar 2011 um 20:47
Ich habe mir - nachdem mir 3 Billig-Winkelschleifer abgebrannt sind - folgenden zugelegt:

WINKELSCHLEIFER GWS11-125CIE
Gewerbe-Elektronik-Winkelschleifer. BOSCH GWS 11-125 CIE Professional. 230 V. 1.100 W. elektronisch regelbar von 2.800 - 11.000 U/min. (Konstant-Elektronik mit Sanftanlauf). für Scheiben bis 125 mm Ø. mit "KickBack-Stop": Mikroprozessor schaltet bei Erfassen eines plötzlichen Abfalles der Drehzahl das Gerät innerhalb von 20 msec. ab - um Verletzungen vorzubeugen. mit Drehzahlvorwahl. Wiederanlaufschutz. Überlastschutz und Spindelarretierung für raschen Scheibenwechsel. extrem lange Lebensdauer durch optimierte. direkte Motorkühlung für hohe Überlastfähigkeit und härteste Anwendungen sowie starker. langlebiger CHAMPION-Hochleistungsmotor mit hoher Hitzebeständigkeit und verbesserten. synthetischen Graphit-Karbon-Bürsten. verdrehsichere Schutzhaube mit Schnellverstellung - standhaft auch bei Bruch der Trennscheibe und patentiertem Zusatzhandgriff "Vibration-Control" (reduziert die Schwingungen um 70% und verbessert den Arbeitskomfort). ca. 2.0 kg


Mit Schnellspannmutter. Da ist das Wechseln Ruck Zuck erledigt.

Zugegeben, er ist nicht günstig. Ich bereue den Kauf aber nicht. Verwende ihn für alles was so anfällt. Top Gerät und läuft seit gut 3Jahren einwandfrei. Das lange sehr flexible Stromkabel ist nebst den Daten (siehe Link) auch eines der Dinge die ich an dem Gerät schätze.

Bei manchen Werkzeugen muss man eben mal in die hochpreisige Liga greifen. Tut auch nur einmal Weh :D

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011 um 07:11, Thomas
15. Februar 2011 um 21:49
@ Mc Monkey.... Ich hab den gleichen Daheim, nur ne Nummer größer glaub ich... auch mit dem ganzen Kick Back Stop Schmarn und so ;-)

Und war damit wirklich zufrieden, hab nan nur bisher noch net voll ausgelastet, was er bei meiner Rückkehr bestimmt wird... Aber ich glaub nicht, dass es so ein Winkelschleifer sein muss wenn du nur ein paar mal die Woche n bissl was rumschleifst...
15. Februar 2011 um 21:58
Aber ich glaub nicht, dass es so ein Winkelschleifer sein muss wenn du nur ein paar mal die Woche n bissl was rumschleifst...


Da geb ich dir recht. Vor allem wenn das Budget nicht darauf ausgelegt ist.
Ich habe 3Winkelschleifer vernichtet, Preis Gesamt um die EUR 100,- Die haben mir auch Platz in der Werkstatt weggenommen. Jetzt hab ich einen der alles macht. Das muss man natürlich wollen. :-)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15. Februar 2011 um 22:14
Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, seitdem ich in Irland 2 Winkelschleifer mit den Drahtbürsten geschossen hatte, würde ich für diesen zweck auch keinen Teuren mehr verwenden, und wenn ja nur noch ziemlich vorsichtig!

Na ja, wie ma sieht es is n schwieriges Thema... doch ich denke bis 80 oder 90 Euro findet man nen guten Allrounder und irgendwann sollte halt noch ein Mittelklassewinkelschleifer mit drin sein... wir hatten in meinem Lehrbetrieb größtenteils einfache Boschwinkelschleifer, welche so weit ich weiß um die 60 Euro gekostet haben und wirklich net schlecht waren, allerdings is der Arbeitskomfort kaum zu vergleichen, es is halt wie bei den Autos der eine will das der andere das...

Übrigens hatte ich den Bosch Winkelschleifer damals zu Weihnachten gekauft und hab glaub ich 120 oder 130 Euro dafür ausgegeben dazu gabs noch 15 mm Trennscheiben und n paar Fächerscheiben ;-)
15. Februar 2011 um 23:28
15mm Trennscheiben :D
15. Februar 2011 um 23:43
Das ist es was mir hier gefällt, man lernt nie aus. Winkelschleifer die automatisch stoppen wenn man sie ablegt habe ich gekannt, aber solche mit Drehzahlreglung nicht. Dafür möchte ich beim Starter dieses Themas bedanken und auch bei den Ratgebern, gerade was die Fächerscheiben betrifft.
Bei mir arbeiten zwei von Makita mit 125er Scheiben und so eine große von Kress, die ich aber selten brauche. Einer der Makitas hat, glaube ich mal 1100 Watt, der andere 800. Es sind gute Geräte, wenn auch immer die Kabel sich unglaublich in sich selbst verdrehen. Einer hat immer eine Fächerscheibe drauf, der schwächere der beiden, der andere immer eine Schruppscheibe, ich bin eben manchmal faul.
Mein letzter Besuch im Baumarkt führte zu einem Gespräch mit einem sehr rührigen Verkäufer, den ich auch persönlich kenne und der kein Blatt was Schwächen und Stärken von den dort angebotenen Maschinen betrifft vor den Mund nimmt. Eine Fortbildung hat diesen jungen Mann in das Herstellungswerk von Kress in Deutschland geführt, ein zweites Werk befindet sich in der Schweiz. Ab einer gewissen Klasse verfügen die Kressgeräte über einen abgekapselten Motor, der staubdicht ist, etwas was man oft unterschätzt. Davon abgesehen hat man eine zehnjährige Garantie mit Inspektionsintervallen, die so wie ich verstanden habe außer dem Porto nichts kosten. Bosch wird dort auch angeboten, was meinen Verkäufer gestört hat war daß Bosch überall fertigen lässt, aber doch immer noch Qualität liefert. Zudem baut Bosch nach seinen Angaben das Innenleben der Hilti-Winkelschleifer, was auch für sich spricht.
Viele Grüße
Roman