WIG Einstellungsfragen!

1. März 2012 um 17:26
Hallo,
ich hab einige Fragen zum Einstellen meines Aristotig 200 Schweißgeräts.
Normalerweise schweiße ich mit Elektroden, aber für das schweißen von 1,5mm Blech ist es zu stark.
Deswegen will ich mit der zweiten Funktion meines Schweißgeräts, nämlich WIG, 1,5mm Blech schweißen, sodass ich präzise und nicht durchgebrannte Schweißnähte bekomme.

So jetzt die Fragen:
1.Mein Vater hat das Schweißgerät besorgt und hatte auch einen Kurs gemacht, nur ist das lange her und er weiß nicht mehr auf wie viel BAR ich das Argon hochdrehn muss?!..in der Anleitung stand auch nichts.
2.Was ist besser; Impulsstrom oder Dauerstrom und wie viel Ampher (3-160A) sollte ich bei 1,5mm Blech geben?
3.Es gibt auch irendwie Wartestrom, welcher auch zwischen 3-160A geregelt werden kann!


Danke im Vorraus und nicht vergessen, es handelt sich nur um 1,5 mm Blech und ich habe dabei immer Angst, dass ich es durchbrenne

MfG        
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
1. März 2012 um 19:02
Moin!

Stahl oder VA?
Auf einer wärmeaufnehmenden Unterlage (dicke Metallplatte) könnte es auch mit Elektrode gehen...

Den Rest werden sicher Vorschriftengelehrte besser erklären können, aber ich versuchs auch mal;

Gas - Zwischen 6 und 12 L geht eigentlich alles - hängt vom Material und dem Zusatz (Schweissdraht) und dem Wind ab, draussen und mit Stahlzusatz ehr mehr Gas. Wenn Du nur die Bar-Anzeige hast: Rauf drehen bis das Probestück keine Poren mehr zeigt.

"Strom" - würde mal mit 30 A anfangen und mich Vortasten bis es passt (-Probestück).

Die "Stufen" kannst Du nach belieben anpassen, üblicherweise helfen sie dabei das Material vorzuwärmen und um das Ende der Naht nicht zu überhitzen.

"Pulsen" sollte helfen das Material nicht zu Überhitzen, Durchbrennen und Verzug vermeiden - geht aber auch ohne...

Was baust Du eigentlich?

Gruss, Bernd

PS: Wie gesagt das ist nicht die Anleitung für Bibelfeste...
1. März 2012 um 19:04
Hallo Henrick,
Deine Frage wegen Einstellung des Schweißgerätes kann ich teilweise beantworten.
1. Eingestellt wird die Durchflussmenge in l/min. hierbei solltest Du ca 8 l/min einstellen.

2. Die Stromstärke musst du ausprobieren.

Ich habe kürzlich ebenfalld 1,5 mm starkes Blech verschweisst, mein Gerät hat eine Skala von 1 - 7, 
geschweisst habe ich mit der Einstellung 5.

MfG
Dieter
1. März 2012 um 19:30
Okay morgen werde ich mal schaun.
Aber nochmal so ne Frage, könnte ich auch 1,5mm Blech mit Elektroden schweißen, weil das hab ichs chon halbwegs drauf?..nur hab ich angst das das Blech wie gesagt durchbrennt 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
1. März 2012 um 20:08
Er hat geschweißt, man sieht es kaum, wollen zur Sicherheit nen Niet reinhauen.
Gott gebe, dass es klebe.
So oder ähnlich sind die Sprüche , die man zum Thema schweißen des Öfteren hört.
Aber schweißen kann man lernen.
Also fangen wir mal an.

 

1. Elektrodenschweißen - Faustformel: Kernstabdurchmesser mal 40 ist die ungefähr benötigte Stromstärke.
2. Auf den richtigen Elektrodentyp achten. Für den Hobbyschweißer RB oder RC - (Keine Zellulose Typen)
3. Auf die richtige Polung achten.
4. Wenn möglich nicht in Zwangslagen (steigend, fallend oä.) schweißen - schön auf den Tisch legen und am besten in
Wannenlage PA schweißen.
5. Immer mit der Ruhe - nicht hektisch ziehen - schön langsam und gleichmäßig laufen lassen.
6. Üben, üben, üben.....
7. Am besten mal von jemandem zeigen lassen.

MAG schweißen
1. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich noch kein zufriedenstellendes Baumarktgerät erlebt habe.
Wer sich also dafür interessiert, sollte sich darüber im Klaren sein, das man von ca. 1000€ aufwärts spricht.(Ich selber schweiße mit 3 Geräten in der 5000 und mehr € Klasse)
2. Wenn weitere Infos gewünscht werden - einfach nachfragen.

WIG schweißen
1. Ein sehr sauberes und qualitativ hochwertiges Verfahren, das aber sehr viel Übung braucht.
2. Viele - auch preisgünstige Inverter eignen sich neben dem Elektrodenschweißen auch zum WIG-schweißen
3. Als Faustformel kann man sagen: Edelstahl rostfrei ( VA): Blechstärke mal 20 = Benötigte Stromstärke
    Baustahl: Blechstärke mal 30 = Benötigte Stromstärke
4. Aluminium lass ich hier mal weg, weil Alu mit Wechselstrom geschweißt wird und diese Geräte sehr teuer sind.

 

Das als Einleitung.

Wie Bernd und Dieter schon geschrieben haben, um die 8 Liter Argon ist o.k.

Bei 1,5 mm Stahlblech ca. 40- 45A je nach Art der Naht.

Eine Kehlnaht ist was anderes als ein Stumfstoß.

Also probieren und üben.

Mit Wartezeit meinst du wahrscheinlich Up- und Downslope, damit bezeichnet man bei Schweißbeginn die Zeit, bis der volle Schweißstrom erreicht ist, bzw. bei Schweißende, die Zeit in welcher der Schweißstrom abgesenkt wird.

Das kann beides sehr nützlich sein, braucht dich aber zu Anfang erst mal nicht zu interessieren.

Durchbrennen ist nicht gut, "Durchschweißen"  schon. (Übrigends ein guter Tipp von Bernd , mit der Wärmeableitenden Platte.)

Wenn du da mal tiefer einsteigen willst, ist das hier der richtige Link.

http://www.schmid-schweissen.ch/docs/Schweisserwissen/schweisslexikon.pdf

 

MfG metallo

 

3. März 2012 um 22:35
Danke für die Antworten, habs auch schon probiert klappt sowohl bei Elektroden und noch viel besser bei WIG;)

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben