Hallo zusammen,
ich hatte mich vor 3 Jahren nach einem zweitägigen Schmiedekurs hier vorgestellt und bin seitdem auf der Suche nach einem Amboss gewesen.
Letztes Wochenende habe ich endlich einen gefunden.
Es scheint die böhmische Form zu sein und wiegt geschätzt über 150 kg. Er ist ziemlich alt, ich gehe von mindestens 100 Jahren aus (stand im sehr entfernten Bekanntenkreis noch vom Großvater im Garten) und hat auch schon ein wenig gelitten. Zum Größenvergleich: Er steht im Moment auf einer Betonplatte von 50 cm Seitenlänge.
Meine nächsten Schritte werden sein: Mich um eine Esse kümmern, günstig gebraucht oder Selbstbau, meine Werkstatt ist sowohl für die Holz- als auch im Stahlverarbeitung gut ausgestattet, Elektroden- und Schutzgas-Schweißgerät ist vorhanden, deshalb schrecke ich auch vor Eigenbau nicht zurück und danach den Amboss wieder etwas anhübschen und gebrauchsfähig machen.
Eine Stempelung habe ich bisher noch nicht gefunden, die Kanten sind überall ziemlich rund und etwas aufgepilzt. Kann ich die Aufpilzungen einfach wegschleifen im wieder einigermaßen verwendbare Kanten zu bekommen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen.
Ich werde über den Fortgang berichten.