noch eine Garderobe

9. Januar 2021 um 17:59
Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem es ja doch ein bisschen ruhig is in unserem schönen Forum will ich auch mal wieder was beitragen.
Im Sommer habe ich mal auf vielfachen Wunsch meiner besseren Hälfte ein paar Haken für eine Garderobe geschmiedet.
neulich ist mir dann das passende Holz unter die Finger gekommen.
hier ist das Ergebnis:
IMG_6803.jpg
IMG_6802.jpg
Das Brett ist aus Zwetschge.
Das Ausgangsmaterial für die Haken war glaub ich 20x5
Ja, die Kreuzschlitzschrauben sind nicht das gelbe vom Ei, aber die bleiben!
Grüße
Ramon
9. Januar 2021 um 22:46
Die Garderobe sieht gut aus, gefällt mir. Die Haken sind sehr exakt und sauber geschmiedet respekt. Auch das Brett passt. Was garnicht passt sind die Schrauben. Nimm doch Messingschrauben, ist nicht viel Aufwand aber macht was her.
Gruß Eichhorn
10. Januar 2021 um 15:04

Ich würde Halbrundholzschrauben Din96 mit einfachem Schlitz gehen... die haben auch alten Charme. Die Zinkschicht kannst du ganz einfach abbrennen und dann passen sie perfekt zu geschmiedeten Sachen.

Zumindest nehme ich diese immer und sie sind schick bzw. nicht zu aufdringlich modern.

 

 

Ansonsten neben den Spax, muss ich auch sagen, dass die Haken perfekt zu dem Brett passen.

Nicht zuviel und nicht zu wenig...

 

 

10. Januar 2021 um 18:39
Mach dir keine Gedanken über die Schraubenköpfe, im Orient gilt Perfektion als Teufelswerk.
Eine gelungene Kombination von Holz und Schmiedeeisen finde ich, einfach zeitlos und einzigartig.
MfG Franz
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021 um 18:41
11. Januar 2021 um 22:15
Hallo Leute, Danke für die Resonanz.
also nochmal zu den Schrauben .
Ich seh mittlerweile nicht mal mehr das Regalbrett, soviel Zeug hängt da drauf. Für mich hat sich das damit erledigt...
Auch wenn ich euch natürlich recht geben muss, die Verzinkten (darf man Spax schreiben) Schrauben sehen niemals so gut aus wie irgendwelche Halbrundholzschrauben egal ob aus Messing oder Stahl.
Grüße
Ramon