Zur Kohleesse zurück

28. Juni 2017 um 20:24
Nachdem mein Projekt  Gasesse kläglich gescheitert ist habe ich meine Kohleesse wieder zum Leben erweckt!
Wie zündet ihr die Fettnuss an? Ich verballere meist gut 2 Päckchen Grillanzünder-Tabs(die weißen Würfel) 
Vielleicht mach ich zuviel Fettnuss rein? Keine Ahnung. Hat wer nen Tipp für mich? Ist vielleicht ein lächerliche Frage aber duraus ernst gemeint!
28. Juni 2017 um 20:44
Hallo Klaus,
es gibt für mich 2 Arten das Feuer zu entzünden, die Erste ich nehme 4-5 Spänchen zum Kamin anzünden und wenn die brennen kratze ich nach und nach die Kohle dazu und gebe mehr Luft in die Esse, die Zweite ist Holzkohle (keine Brikett's) da kommst Du mit einem Zündwürfel aus oder nimmst einen Propanbrenner wenn Du hast (für mich die schnellste Möglichkeit wenn ich es eilig habe) wenn die Holzkohle ordenlich glüht einfach die Fettnuss dazu geben und mehr Luft dazu lassen. Ich hoffe der Beitrag hilft Dir.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
28. Juni 2017 um 20:51
Moin,

ich benutze Anthrazit, zum Anzünden mach ich immer ein kleines Holzfeuer und schieb dann die Kohle rauf. Kohle die schon am Rand des Feuers lag fängt leichter an zu brennen, als welche die frisch aus dem Sack kommt.

Gruß
Andi
28. Juni 2017 um 21:16
Moin, Klaus
Bei mir auch so: Ein Knueddel Papier, Spankolz als kleinen Scheiterhaufen, anzuenden-wenn das Holz brennt die Kohle ringsrum und Wind. Wennnach kurzer Zeit das Holz glueht noch eine Schippe Kohle mittendrauf und gut- keine 5min gesammt!

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
28. Juni 2017 um 22:16
Hier im Forum gibt es ein tolle Suchfunktion, dort werden viele Fragen bestens beantwortet.
Einach man "Feuerführung" eingeben...
Schmieden lernt man am Amboß

28. Juni 2017 um 23:15
...what??? - 2 Päckchen Kohlenanzünder grenzen schon fast an "Umweltsünde!!
Da ist doch - auch wenn nicht in Ordnung - ein ölgetränkter Lappen noch besser.
Wie hast Du die Kohle"damals" entzündet?
Ich nutze bei der echt leicht zu entzündenden Fettnuß ne Hand voll Holzkohle - n bisserl anbrennen lassen - Fettnuß drüber und Luft - und die Hütte brennt.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

30. Juni 2017 um 17:53
....ups.... ich hatte 2 Kohleanzünder verstanden, 2 Pakete iss doch etwas viel (Ausnahmsweise leicht untertrieben). Vielleicht solltest Du mal einen einfachen Schmiedekurs besuchen, das Thema Feuerführung wäre etwas was für Dich, beim Messerschmieden ist da etwas Feingefühl geboten, sonst ärgerst Du Dich grün und Blau wenn sich Dein hart erschmiedeter Damast auf einmal verflüssigt

LG

Manfred
30. Juni 2017 um 20:49
Guten Abend,
ich persönlich halte es bei  Fettnuss wie folgt.

Feuerschale freiräumen und von Schlacke befreien. Anschließend reiße ich Pappkarton in Stücke (ca 150x150mm hängt von der größe der Feuerschale ab) und stapel diese (ca. 100mm). Dieses Pappkartonbündel wird nun in der Hand von unten entzündet, wobei die einzelnen Kartonstücke senkrecht stehen. Das Bündel wird dann ebenfalls mit den Kartonstücken senkrecht stehend in die Feuerschale gestellt. Um den Karton ein wenig anzufachen die Luftzufuhr geringfügig öffnen und anschließend Kohle um und auf den Karton geben. Nun die Luftzufuhr ganz auf. Kurz warten, et voilà.

Ist die Pappe nun abgebrannt und hat auf diesem Wege genug Kohlen entfacht kann mit dem Schürharken vorsichtig zu Schlakenfaust eingestochen werden um so einer züngelden Flamme den Weg zu bahnen. In dieser werden die entstehenden Rauchgase abgefackelt, sodass Schlussendlich weniger Rauch den Schornstein hoch zieht und so Konflikent mit den Nachbarn vorbeugt ;).

Bei Oli gelernt und seit dem nie auf andere Weise die Fettnuss-Kohlen in fahrt gebracht.

Was hier über 100 Worte in anspruch nimmt lässt sich viel besser in 5 mins an der Esse erklären.
Viele Grüße
Jonathan
Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017 um 21:03, Jonathan Stippler
7. August 2021 um 13:31
hallo liebe leute ich bin neu hier im forum und wollte zu dem thema "kohle-feuer anzünden" auch mal meinen senf dazu geben.
meine lösung ist denk ich auch sehr simpel.
ich nehme mir schön gerade gewachsenes holz ohne äste und bearbeite das mit der axt solange bis ich sagen wir mal 10cm lange ganz stücken stücken hab (so 5x5 bis 10x10mm).
dann schlichte ich die kreuz-weise direkt über die luft-zufuhr in der esse bis ein würfel-förmiger haufen entstanden ist.
als nächstes schütte ich die kohle als U-form um den holzhaufen und lasse ihn oben aber frei damit die abgase weg können.
und dann nutze ich zum anzünden eine handels übliche heißluft-pistole...diese ganz einfach auf volle leistung drehen und ganz nah an das holz halten...wenn das holz brennt die luftzufuhr einschalten und solange luft von unten zu führen bis das holz von alleine weiter brennt.
dann mach ich die pistole aus und ziehe mir die kohle langsam immer weiter in den brennenden holz-haufen bis das holz letzt-endlich komplett verbrannt ist.
ich selbst verwende ausschließlich koks für meine kohleesse und die variante funktioniert absolut super.
man is dabei weit mit den fingern weg und muss keine gifitgen anzünder verwenden.
probiert das doch mal aus 🤓
mfg chris ✌
7. August 2021 um 14:22

Ich nehme alte Pappschachteln und schneide diese in 8cm hohe Streifen, wobei ich darauf schaue dass die Faserrichtung der Wellkanäle nach oben schaut.

 

Egal wie lange die Streifen werden, ich wickle diese einfach rund auf und nehme andere dazu, falls der Durchmesser von ungefähr 8-9cm nicht erreicht wird.

 

Dann räume ich die Feuerzunge in der Esse frei und zünde meinen Pappzylinder von unten an. Schalte das Gebläse zu mit möglichst wenig Luft/geschlossener Zunge und stelle dann die Pappe darauf und häufe die alte Kohle um diese herum.

 

Wenn es dann etwas brennt, lege ich mit der Schaufel abgeflammte Kohle oben auf den Pappzylinder und drehe die Luft etwas hoch.

Dadurch entsteht genug Hitze, welche mir entweder meine Steinkohle unten oder die auf dem Zylinder anzündet.

 

Das wars.

Einzig zum Entzünden nehme ich keine Streichhölzer sondern einen kleinen handlichen Gasbrenner der mit Feuerzeugbenzin funktioniert, weil man damit zuverlässiger den Zylinder von unten anzünden kann.

 

Hier noch ein Link:

Link

9. August 2021 um 07:19
Oh man Eine Seite altes Zeitungspapier, schön zu einer Kugel geformt. Anstecken, Luft drunter und Kohle drauf. Und schon brennt die Esse. Funktioniert nicht mit Koks, da die Verbrennungstemperatur der Zeitung unter der Entzündungstemperatur vom Koks liegt. Hier nehme ich dann ein Stück Kohleanzünder und ne handvoll Holzkohle. 
9. August 2021 um 12:02
Ich hoffe doch sehr, dass die vier Jahre alte Anfrage und damit das Problem inzwischen behoben werden konnten!