Rennofentreffen auf dem Bealtainefestival in Luxemburg/Neuhäusgen 26/27.5.2012

18. Mai 2012 um 17:40
Ich stelle das Event Neuhäusgen einfach hierhin, vielleicht ist ja einer der es mit Erfolg ins Eventforum verschoben bekommt.

 

Das Bealtainefestival findet zum 5ten mal in Neuhäusgen 1, rue Principale statt.
Es ist eigendlich ein sogenanntes Keltenfestival, an welchem Händler, viele Handwerker, Schausteller , und natürlich die Eisenherstellung , meine Ecke. Gleich neben der Schmiede und dem grossen Keltenhaus, steht seit diesem Jahr ein hohes Holzdach von 8mal4m unter welchem bis zu 6 Rennöfen stehen und betrieben werden können. Es gibt auch einen grossen Stein zum verdichten der Luppen. Die Rennöfen können nach belieben mit Gebläsen oder mit Blasebälge betrieben werden, allerdings dürfen die Gebläse nicht sichtbar sein, weswegen ich unterirdisch Rohre verlege damit die Gebläse hienter einer Schwartenwand stehen können.
Es ist Erz, Kohle, einige Gebläse, Lehm, Steine, Werkzeuge, Essen und Schlafen für Eingeladene Personen kostenfrei vorhanden.
Natürlich sind Zuschauer willkommen. Eingeladene Gäste können am Freitag den 25.5 anreisen und sich evtl. schon Ihren Rennofen aufbauen, und trockenheizen. Der Abend wird jedenfalls in gemütlicher Runde ausklingen gelassen um dann Samstagmorgen nach dem Frühstück, anzufangen.
Ich gebe Samstagmorgen bekannt wie ich den Ablauf haben möchte. Eigendlich sollten die Teams über die 2 Tage versetzt anfangen so dass immer ein Team beim Verhütten ist, und die nächsten schon am ausheizen der Luppe, während andere schon Schmieden. Ich möchte dieses Jahr vom Erzaufgeben bis zum fertig geschmiedeten Gegenstand , am besten gleichzeitig alles vor den Augen des Publikums in Arbeit haben.
Ich selbst habe mir dieses Jahr vorgenommen soweit möglich nicht mit zu arbeiten, sondern den Ablauf im Auge zu behalten, und mich mit den Fragen des Publikums auseinander zu setzen., da dies die letzten Jahre immer bemängelt wurde, also komplett fehlte.
Es können Zelte mitgebracht werden, falls man sich den gemeinsamen Schlafraum wie ihn die Pfadfinder nutzen nicht antun will. Es sind ebenfalls gemeinschaftsduschen vorhanden. Wc sowieso. Man kocht uns gesondert, da wir keinerlei Zeitplan einhalten können. Das Essen ist gut aber einfach. Es gibt leckeres Belgisches Bier, welches nicht kostenlos ist, eigendlich sogar teuer mit 8 Euro die Flasche (0,75l und 8%). Wahlweise gibts natürlich auch Blondes Luxemburgisches Bier. Das Belgische sorgt bei der Deutschen Teilnehmerschaft meist für Überraschungen.
So ich glaub das wars. Es kommen meist zwischen 5-7000 Leute, je nach Wetter. Das Wetter war bisher noch nie wirklich gut, letztes Jahr hats aus Kübeln gegossen.
Ich mach die Tage mal Bilder von diesem und jenem aus dem Zauberwald in Neuhäusgen, bis dahin könnt Ihr euch die Bilder ja im Messerforum ansehen "Rennfeuertreffen in Luxemburg"
Gruss Rom.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012 um 20:25
18. Mai 2012 um 19:26
Hallo Romain.

Danke für den hinweis und den Termin 26.-27.05.12 .
Wenn mich der Hafer sticht und noch 1-2 Freunde (Kelten) mitkommen, könnt es sein das ich Dich als unwissenden interessierten Besucher, intensiv befragen und erklärungen abfragen werde.
Vorallem was Du seid dem Rennfeuertreffen in Leverkusen für weitere erkenntnisse gewonnen hast .

Gruß vom pit03.
18. Mai 2012 um 20:23
Ist gut Pit, ich halte 3 Betten frei. Und Danke für den berichtigenden Hinweis auf das  Datum per PN. Also nicht den 25/26 sondern den 26/27.5 ! Übernächstes Wochenende.

Ich würde mich freuen, des Abends in gemütlicher Runde am Feuer bei feinstem Bier, die Theoretischen Hintergründe der Direkten Reduktion zu erörtern.

Gruss Rom. 
18. Mai 2012 um 20:42
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002353765056
 
18. Mai 2012 um 21:04
Loll wir werden sehen !
Ich hab noch immer die letzte Flasche von diesem prickeldem Bier vom Bellentiemefestiwell 2008 im Kühlschrank!.
Ob das noch gut ist? . Und obs noch so Prickelt wie Damals?! .

Hau rein Romain! Der pit03.
18. Mai 2012 um 21:08
Hier der Link von Romain auf Fassebook:

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002353765056

Nun geht´s.

Der pit03.
18. Mai 2012 um 22:06
Und noch mal der Rückblick von 2008.

Diaschow aus Luxemburg 2008.

Einfach Play Klicken. Gruß vom pit03.
18. Mai 2012 um 23:21
Pit ich habe dich als Besucher eingetragen. 
Ich kann keine Teams mehr annehmen, da wir mehr als Komplett sind.
Wie gesagt findet sich immer irgendwo ein Schlafplatz, für weit angereiste, ebenso ein Frühstück.

Gruß Rom. 
19. Mai 2012 um 22:12
Hy Rom

Ich möchte Samstag als Besucher mal vorbeikommen, bleiben kann ich aus Zeitgründen leider nicht.
Wünsch mir aufrichtig das wenigstens das klappt.

Tschau Torsten 
19. Mai 2012 um 22:16
Torsten, es würde mich sehr freuen dich zu sehen.

Gruß Rom. 
19. Mai 2012 um 22:24
Ich habe für die Schmiede in Neuhäusgen einen 6 Feurigen Tisch gebaut, und 6 Klotzambosse gemacht. Die Ambosse sind Würfel Ck45 und die Bahn habe ich gehärtet und natürlich angelassen....damit sie nicht unters Waffengesetz fallen

Dann noch Bilder unseres neuen Daches unter welches dieses Jahr zum ersten mal die Rennöfen kommen, weil Pfingsten hier meist Sauwetter ist. Damit keinerlei Technick zu sehen ist habe ich heute die Schläuche (Londonschläuche) unterirdisch bis hinter die Wand verlegt, wo die Gebläse hinkommen. Der grosse Stein dient zum Kompaktieren der Luppen.
 005.jpg
Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2012 um 22:35
19. Mai 2012 um 22:25
Freue mich schon sehr aufs Festival!
Umso mehr natürlich, wenn so nette Besucher wie Pit und Thorsten kommen, die ich bisher nur virtuell kann!
Gruß,
Timm
19. Mai 2012 um 22:41
Neuhaeusgen_Huette_003.jpg
20. Mai 2012 um 11:50
sehr sehr chick bin wirklich ein wenig neidisch, sowas würde mir auch gefallen!

Tschau Torsten
20. Mai 2012 um 12:52
Ich hätte ja gerne den ganzen Werdegang per hochgeladenen Bildern gezeigt aber irgendwas mache ich falsch.

Deprimiert Rom.