Hallo Lukas,
also mit der Esse kannst Du Anfangen, wirst Du aber nicht wirklich zufrieden sein. Durch die geringe Dämmung verpulverst Du viel Energie an die Umgebung. Dein Werkstück wird zwar warm und Du kannst es verformen aber ans Feuerschweißen brauchst Du mit der Esse gar nicht denken. Die wird ohne ende Gas fressen damit Du damit Arbeiten kannst.Ich hab auf YT die Tage ein Video gesehen da hat jemand eine fast Baugleiche Esse getestet und war gar nicht zufrieden. Die Esse hat vorne und hinten sogar Türen und kam nicht wirklich auf Temperatur.
Um eine vernünftige Esse zu haben wirst Du wohl so um die 350 bis 700 Euro in die Hand nehmen müssen, ausser Du hast das Glück und schiesst eine gute Esse für kleines Geld in der Bucht.
Meiner Erfahrung nach braucht eine Gasesse die mit Keramikfasser gedämmt ist mindestens eine Dämmstärke von 50 mm, alles was drunter ist heizt Du die Umgebung unnötig auf und verpulvert unnötig Gas und Geld. Eigene Erfahrung, erst meine jetzige 3te Esse, macht das was Sie soll. Nähmlich mit wenig Gas viel Hitze erzeugen.
Du kannst eine komplette Gasesse die günstig im Unterhalt (hust hust, bei den momentanen Gaspreisen) bei der Lindenschmiede (Peter Abel) bekommen. Was die komplett montiert kostet kann ich Dir abr nicht sagen. Das Selbstbau Kit auf Basis einer 11Kg Gasflasche kostet glaube so um die 500 Euro. Da musst Du dann aber nur noch die Keramikwolle und den Hochofenzement verbauen. Der Rest ist quasi schon fertig. Ich rate Dir zu der 11kg Variante, es gibt da noch die Version auf Basis einer 5kg Gasflasche aber die ist wirklich nur für kleine Teile gut.
Die Esse kommt aber mit 99% Sicherheit auch auf Scheisstemperatur.
Alternativ und ca. 100 Euro billiger ist die Variante deine Esse komplett Selber zu Bauen. Also bis auf den Brenner, da Rate ich Dir dazu den fertig zu kaufen. Meiner ist von der Lindenschmiede und ich bin voll zufrieden und ich muss mir keinen Kopf wegen Fehlkonstruktion machen. Der Brenner ist Erprobt und Sicher.
Viel braucht es eigentlich nicht für eine Gasesse. Ich zähl mal auf. :
An Material:
1 x vollständig entleerte 11 Kg Gasflasche
1 x Venturi Brenner , nimmst Du den von Peter Abel, hast Du Schlauch, Gasminderer mit Manometer und Schlauchbruch Sicherung schon komplett, ansonsten alles einzeln kaufen.
1 Stück Rohr passend zum Brenner
ca. 1 Meter Feuerfeste Keramikfassermatte mit 50 mm Stärke. Ich verwende Keramikfasermatte bis 1470 Grad. Bräuchte es nicht aber ich bin auf Nr Sicher gegangen.
5 Kg Hochofenzement. Der sollte auch so um diie 1400 Grad aushalten. Diesmal nicht Nr sicher, sondern echt erforderlich sonst brökelt Dir der Zement bei den ersten hohen Temperaturen aus dem Brennraum entgegen.
Ein paar Schrauben um den Brenner im Rohr zu fixieren. Ich hab 3 x M8er Schrauben verwendet
An Werkzeug:
Flex mit Trennscheibe und Schruppscheibe.
Bohrmaschine mit ein paar passenden Bohreren zu deinem Projekt, sowie Gewindeschneider.
Und ein Schweißgerät.
Ach ja Schüssel und Spachtel für den Hochofenzement.
Das wärs.. alles andere ist Kür und nicht Pflicht.
Im Testforum hab ich mal ein paar Bilder von meiner jetzigen Esse reingestellt. Zum einen das erste mal wie ich Sie angefeuert habe und eines im Rohbau.
Bei Fragen immer zu, wenn ich helfen kann gerne.
Gruss
Ingo