Search for posts by DerSchlosser

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  167  |  »  |  Last Search found 1668 matches:


DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 09/21/2021 11:41 AM

Geht das Abluftrohr durch den Kamin nach oben weiter (sieht auf dem 2. Foto so aus)? Oder endet es an der Innenwand?

@ Klopfer: Der Kamin besteht aus normalen Kaminformsteinen und hat innen ein isoliertes Tonrohr. Die alten Ziegelsteine (Klinker) dienen nur als Verblendung. Oben auf dem Dach ist ein Austrittsrohr aus Edelstahl drauf.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 09/20/2021 06:01 PM

hier noch die Beweisfotos, freundlicherweise von Tommi (Thomas Pütter) zur Verfügung gestellt:
Inbetriebnahme.jpg
Rauch.jpg
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Garderobenleiste

from DerSchlosser on 09/19/2021 08:40 AM

Die Leiste aus 50 x 10 flach

hast Du das Mittelstück auf dem Maschinenhammer ausgereckt?
Ein schönes Teil, die Idee mit den beweglichen Haken finde ich gut.
Nur, die Spaxschrauben zur Befestigung passen nicht ins Bild
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 09/19/2021 08:32 AM

Kannst Du zu dem Amboss noch etwas Genaueres sagen? Hat der so ca. 320 kg? Weißt Du etwas über den Hersteller? Sind die Kanten aufgeschweißt? (Ich bin so neugierig, weil ich denke, dass ich auch so einen habe. Bei meinem sind die Kanten total misshandelt worden und die Bahn ist deutlich ballig - also konvex, zu den Kanten abfallend. Das hat mich beim Schmieden total gestört >

der Amboss müsste so um die 200 KG haben. Zum Hersteller kann ich leider nix sagen, muß mir nochmal genau die eingeschlagenen Zeichen / Stempel anschauen. Der Amboss hat jahrelang auf einem Bauernhof gestanden, in seinem früheren Leben muss er aber stark beschmiedet worden sein. Die Kanten sind  leider ziemlich abgearbeitet, nicht aufgeschweisst. Und bei mir ist die Bahn zu den Kanten hin auch konvex, das habe ich versucht zu egalisieren. In Längsrichtung nicht ballig, sondern hohl, sie war generell ziemlich ausgearbeitet. Ich habe viele Stunden damit verbracht, ihn so zurechtzuschleifen, wie er jetzt ist. Ich habe noch einen 40 KG Amboss mit ebener Bahn daneben stehen, zum gerade Richten sollte das reichen.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply Edited on 09/19/2021 08:34 AM.

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 09/18/2021 07:03 PM

So, nach fast einem halben Jahr mal wieder ein kleines Update:
heute das erste mal das Feuer angeschmissen, alles klappt wunderbar!
Esse-2.jpg
Tommi war auf einen Kurzbesuch da und hat noch weitere Fotos gemacht.
Jedenfalls, das Herz der Schmiede schlägt schon mal, der Rest kommt nach und nach.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Eigenbau Federhammer

from DerSchlosser on 09/14/2021 06:19 PM

hallo Goldschmied,
such mal bei "Guugel" oder bei "Jutjub" unter "Tire Hammer" da findest Du einiges.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Zoo-Garderobe

from DerSchlosser on 09/10/2021 05:57 PM

einfach genial
Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Restauration / Reparatur Feldschmiede

from DerSchlosser on 09/08/2021 11:47 AM

hallo Elias,

coole Aktion, hast Du die Feuerschüssel selber geschweisst oder schweissen lassen? Mit welchen Elektroden?

Viel Freude mit dem schön restaurierten Teil!

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply Edited on 09/08/2021 11:48 AM.

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Warmschrotmeissel / Schrotmeissel

from DerSchlosser on 09/07/2021 07:05 AM

Verkauft!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

57, male

Posts: 1676

Re: Hobbyschmiede für Beginner

from DerSchlosser on 09/06/2021 07:07 PM

Edit: Wie der Typ auf geschätzte 150kg kommt, ist mir außerdem ein Rätselchen.

@ Julian: auf was schätzt Du denn das Gewicht? Ich würde sagen dass er mit 150 KG ziemlich genau richtig liegt!
Ein schönes, altes Teil in relativ gutem Zustand, ein Kauf würde sich auf jeden Fall lohnen!
Egal ob er von S+S oder von S+H ist!
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  167  |  »  |  Last

« Back to previous page