Hallo aus Baden Württemberg

November 19, 2013 at 2:58 PM
Hallo,

ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit und möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Lutz und ich wohne im schönen Bad Wimpfen, Kreis Heilbronn / Baden Württemberg und bin 50 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich schon mal mit dem schmieden angefangen, musste es dann aber aus Zeitgründen wieder lassen. Nach dieser langen Zeit möchte ich wieder mit dem Schmieden anfangen. Mein Schwiegervater war gelernter Schmied und dessen Vater war Hufschmied. Da dieser seit längerer Zeit in Rente ist steht die Schmiede neben der ich direkt wohne still. Diesen bedauerlichen Zustand möchte ich gerne ändern. Ich habe mir hier im Forum schon viele Arbeiten angesehen die auch gerne mal probieren möchte. Auch möchte ich gerne mal Messer schmieden.

Ein großes Lob und vielen Dank allen die hier so hilfsbereit Auskunft geben. Es ist ein tolles Forum und ich hoffe dass auch ich ab und zu mal einige Arbeiten hier vorstellen kann. Anbei zeige ich Euch mal ein paar Bilder von der Schmiede und hätte da auch direkt eine kleine Frage. Der Amboss der hier zu sehen ist, ist schon ziemlich ausgeschlagen, gibt es eine Möglichkeit die Bahn wieder in einen glatten Zustand zu bringen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus und Euch noch einen schönen Tag.

Schmiede1.jpg

Schmiede5.jpg

Schmiede6.jpg

Schmiede2.jpg

Schmiede3.jpg

Schmiede4.jpg

 

November 19, 2013 at 6:04 PM
Hi Chief-constructor,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Du bist ja ein richtiger Glückspilz! So einer schönen alten Schmiede würde ich auch gerne wieder Leben einhauchen.

Zu Deiner Frage mit der Ambossbahn:
Es gibt wohl meines Wissens nach mindestens 3 Möglichkeiten:
  1. Abschleifen, wenn noch genug gehärtetes Material vorhanden ist und die Dellen nicht zu Tief sind.
  2. Aufpanzern mit speziellen Elektroden für das Schweißgerät.
  3. Zum Aufpanzern geben in eine Fachfirma.

Ich bin da aber kein Fachmann und das hängt sehr von der Bauweise des Ambosses ab, was richtig und sinnvoll ist.

 

Grüße

 

Jörg

November 19, 2013 at 6:25 PM

moin ,und willkommen im Forum.

Leider kann man auf den Bildern das Ausmaß der "Ausbeulung" nicht erkennen ,vieleicht kannst Du mal ein paar Bilder von der Seit machen ggf mit ner Wasserwaage als richtlinie. 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
November 19, 2013 at 6:36 PM
Es gibt wohl meines Wissens nach mindestens 3 Möglichkeiten:

Es gibt noch mindestens eine weitere Möglichkeit:
Den Amboss in der letzten Ambossfabrik Deutschlands wieder aufarbeiten lassen: Refflinghaus

Auf den ersten Blick sieht der Amboss doch noch ganz gut aus, und eine Vertiefung an einer Stelle kann z.B. beim Richten ganz nützlich sein.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
November 19, 2013 at 9:23 PM
Moin,
ich schließe mich dem Schlosser an, der Amboß sieht für mich noch relativ gut aus. Damit kommst du sicherlich noch sehr lange gut klar, er scheint sogar noch einige scharfe Kanten zu haben.
Also fang lieber einfach an, du hast offenbar erstmal alles, was du brauchst.
Gruß,
Timm
November 20, 2013 at 3:46 PM
Ist doch noch "Pipifein" der Amboss. Wie schon gesagt wurde, eventuelle Vertiefungen können auch ein Vorteil sein. Die Kanten kann man ja Aufschweissen und entsprechend bearbeiten. Zu scharfe Kanten sind auch nicht gut!

Na dann Hauch der Schmiede wieder Leben ein. Schnell wirst du ihren "Charakter" kennen lernen. Und wenn du dich den Gegebenheiten fügst, dann werdet ihr auch Freunde    (wie patetisch).

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
November 25, 2013 at 12:35 PM
vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung und Danke für die Antworten. Entschuldigung bitte das ich jetzt erst Antworte, singe aber nebenbei noch in einem Chor und wir haben am Wochenende ein großes Konzert, Stress pur. Hier mal zwei Bilder vom Zusatand des Ambosses. Natürlich lässt sich auf dem Amboss noch super arbeiten, ich wollte nur mal in Erfahrung bringen ob so etwas überhaupt geht und ich denke wenn man Messer schmieden will eine glatte Bahn besser ist. Kann natürlich auch ein Irtum sein.

Gruß Lutz


Schmiede8.jpg

Schmiede7.jpg
November 26, 2013 at 11:09 PM
Moin!

Der Amboss ist noch Tadellos! Wenns aber unbedingt sein muss... (Des Menschen Wille ist ja sein Himmelreich!) Würde ich mich an Refflinghaus wenden um den Amboss zu richten...

Aber wie gesagt! Das Gerät ist noch Prima!

Gruß

Oli
November 27, 2013 at 7:01 PM
Da schließe ich mich dem Olli an in der mitte ist er doch top gerade wenn auch etwas abgearbeitet aber das hindert ja nicht .
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Last edit: November 27, 2013 at 7:02 PM, Jörg Bluhm
November 27, 2013 at 7:26 PM
Ersteinmal ein herzliches Willkommen!

Eine schicke Schmiede haste da! Gefällt mir (bis auf den Stillosen Herd ;) ) sehr gut. Der Amboss ist doch wirklich noch in Ordnung. Für Messer reicht der auch allemal, man muß aber erstmal den Amboss kennenlernen, dann lernt man auch die Macken und Mucken von so einem Kennen bzw. auch nutzen. Die Ambossform ist noch die, die ich gern auch mein Eigen nennen würd... find die Einfach nur genial.
Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Schmieden :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
December 6, 2013 at 10:35 PM
dann Grüsss ich auch mal
Willkommen im Forum