15 сентября 2012 г., 17:21
@Damastschmied
Bei meiner Washtube-Forge habe ich eine Mischung aus Lehm Sand und etwas Holzasche benutzt, das mischverhältnis weis ich nicht so genau, da es Reste aus einer Ziegelei waren und von daher warscheinlich schon etwas Sand darin.
Wenn es mal durchgetrocknet ist und man die ganzen Risse nachgeschlickert hat, ist das ganze recht hitzestabil, auch ohne Brennen.
Ich habe es sogar irgendwann trockengebrannt weil es auch nach einer Woche noch nicht durchgetrocknet war, die Risse waren auch leicht wieder zu reparieren.

@Flaumur, Statt Fön gibts abundzu bei Aldi solche Campingpumpen für 220 und 12 V. Die must du zwar auch weiter entfernen, weil Plastik aber bis du eine endgültige Lösung hast funktionieren sie Gut. Die Luft der 12V variante reicht ganz gut, und diese ist nicht zu laut, die 220V Variante benutze ich mit 20-60w Lampe als Vorwiderstand
15 сентября 2012 г., 19:50
Nö,das muß auch ohne Risse gehen,mal sehen ob der Winter lang genug ist,dann wird das Ding gleich beim Hausheizen mit gebrand.Da das Ganze Zweiteilig wird,kann man bei Massenproduktion,mal das mit oder ohne Mundloch leicht austauschen,wenn das nicht hält ist es beben ein A.Loch.

@Flaumur

Gehe zu einem Heizungsklempner und frage nach ausrangierten Ölbrenner,bei Turbo-Gasterme ist noch ein besserer Radial drin und du brauchst das Ölgeraffel nicht abschrauben,nur der Ölbrenner hat noch eine Schieberegelung gleich mit dran.

Wenn du Luft von Unten machst,dann am besten mit Windkasten mit Reinigungsöffnung.

Das mit der langen Durchreiche !,dafür sind die von mir genannten Halbschalen gedacht.

Gruß Maik
Homepage
29 сентября 2012 г., 22:50
Hallo Ich Bin Michi Und Neu hir Ich schmide noch nicht und möchte mir eine Kholeesse baun ich möchte aber nur ytong verbaun  hält der die dauerbelastung aus?

Es tut mir Leid das meine rechtschreibung Praktisch nicht vorhanden Ist ich schreibe nunmal am läpi so


mit Bienlichen Und Schmiedenden Grüsen Michi
Последнее редактирование: 29 сентября 2012 г., 22:52
29 сентября 2012 г., 23:37
Hi Michi,
such mal hier oder google nach Seitenwindesse. Die kannst du dir einfach aus Lehm bauen. In meinem Thread zum Rennofen in Ribe und anderen kannst du so eine simple Esse sehen. Damit kannst du alles schmieden was du willst (ich hab mit nem Kumpel darin ein Damastschwert gemacht).
Vergiss also Ytong, das brauchst du nicht.
Bezüglich deiner Rechtschreibung: benutz doch einfach die Autokorrektur in Word (ernst gemeint).
Gruss,
Timm
 
30 сентября 2012 г., 13:30
aber meinst du das Ytng die Hitze Aushalten Würde?
30 сентября 2012 г., 14:49
Ytong hält die Hitze aus, keine Frage. Aber andererseits ist Ytong ein sehr weicher Baustoff, den man schwer reparieren kann. Mit einfachem Lehm den du mit einem Sack feinstem Quarzsand stark (ca. 70%) abmagerst, kannst du schnell eine Esse bauen, und mit dem Rest den du einfach im Eimer lässt , immer wieder schnell mal reparieren. Du kannst die Lehmesse auch auf einen "Hocker" aus Holz bauen. Wenn du nicht weiß was Timm und ich meinen, sags einfach dann mach ich schnell eine und stelle die Bilder hier rein. 
Gruß Rom. 
30 сентября 2012 г., 15:02
Ja das is gut zu hören danke na mir gefält die ide mit dem Ytong besser weil der sehr preiswert ist und relativ leicht das macht die bearbeitung für mich sehr einfach,und auserdem Weis ich nicht wo ich lehm hernehmen solte
Das Behruigt mich weil dan meine pläne nicht über den Haufen geworfen Werden



Danke Mit Bienlichen Grüsen Michi
Последнее редактирование: 30 сентября 2012 г., 15:05
30 сентября 2012 г., 15:13
Also ich habe mir mal eine Esse aus Ytong gebaut als ich angefangen habe.
Ich hab sie zum teil geschmolzen und beim transportieren ist sie dann in der mitte durchgebrochen obwohl sie da noch min 20cm stark war.
30 сентября 2012 г., 16:44
@Warrior  Wie Geschmolzen?




Also Nach dem Ich Da sehr verschiedene Meinungen Gehört habe.................Frag ich mal einfach so  wer von euch hat schon mal eine esse mit Ytong Gebaut
Schreibt mir BITTE BITTE BITTE eure erfahrungen


Ich Bedanke mich Scho mal im vorraus

Mit Schmiedenden Grüsen
Последнее редактирование: 30 сентября 2012 г., 16:59
30 сентября 2012 г., 18:09
möchte aber nur ytong verbaun hält der die dauerbelastung aus?

Definitiv nein. Habe zwar selber keine gebaut, aber viel drüber gelesen, auch im MF.
Ich denke, die vorgeschlagene Lehmesse ist eine bessere Alternative. Lehm kann man auch per Internet bestellen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30 сентября 2012 г., 18:22
Jau kann mich dem nur anschließen. Ytong bröselt dir bei den Temperaturen einfach mit der Zeit weg oder reißt beim Abkühlen.

Wenns ganz einfach sein muss, dann würde ich zu einer Washtub Forge tendieren. Also eine Zinkwanne großzügig mit Lehm oder mit Schamott abgemagertem Tom auskleiden (den Ton hab ich damals beim Töpferei Bedarf geholt). In die Wanne einen Zugang für das Luftrohr (ein 1-1 1/4 Zoll Stahlrohr aus der Sanitäabteilung des örtlichen Baumarkt tut es) reinbohren sägen oder wie auch immer und natürlich auch in den Lehm ein Loch drücken. Das Rohr dann reinschieben und an einen Fön oder Staubsauger anschließen (die Staubsauger sind meistens aber ziemlich laut, was die Nachbarn nerfen kann. Passende Staubsauger gibts beispielsweie bei amazon, die dirtdevil handsauger können auch pusten und kosten 30€).

Statt der Zinkwanne tut es auch alles andere, was dem Lehm/Ton halt gibt, sollte dieser doch mal sprünge bekommen. Das Zeug isoliert so gut, dass es an der Außenseite nur Handwarm wird (wenn es dick genug ist (mind. 5 cm meines Erachtens))
30 сентября 2012 г., 18:31
Hallo ja mit dem gedanken Hab ich auch schon gespielt aber der ton is sauteuer und ich hab nur low budget zur verfügung
30 сентября 2012 г., 19:13
Lehm gibt s im Boden, und feinen Sand zum abmagern im Bach! Hör dich mal ein wenig um in deiner Gegend, und nimm bitte an was du geraten bekommst. Wenn du unbedingt eine Ytongesse bauen willst, dann tu das, und teile uns nach einiger Zeit deine Erfahrungen mit.

Im Moment müsste alles zu dem Thema gesagt sein.
Das Angebot , eine Anleitung samt Bildern zum Bau einer Lehmesse mit Seitenwind steht.

Gruß Rom.

 
30 сентября 2012 г., 20:50
Sorry ich wolte dich nicht krenken und ich habe auch nicht mehr vor ein Ytonngesse zu bauen weil ich eich glaube
ja alsooooo wen das angebot mit einer Bauanleitung steht das wer supa
Danke

Mit pläne schmidenden Grüsen Michi

Ps Meint ihr kom ich mit 10 kilo ton aus
und mus das abmagern sein oder dient des der Matelialersparnis?
Последнее редактирование: 30 сентября 2012 г., 20:52
30 сентября 2012 г., 21:35
Also ich habe mir gerade einen Gas-Schmiedeofen gebaut. Brennkammer 240x140x400 läuft aktuell noch mit einem Brenner etwas zu schwach aber der zweite wird nun eingebaut. Kosten für die Esse und Brenner ohne Gasflasche ca.80 Euro. Ich mach dann auch direkt noch Fotos und bei Interesse Bauanleitung oder Hilfestellung.

Großer Vorteil: Schnell einsatzfähig und saubere Sache ( Ich hab nur ne Doppelhaushälfte mit Garage also müssen alle arbeiten vor die Garage verlegt werden)